Lenovo Yoga - Netzanschluss defekt - Teil fehlt/verloren

Naute_

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
390
Hallo!

mein Lenovo Yoga lädt nicht mehr. Beim vergleich des Netzanschlusses mit dem Lenovo meiner Freundin ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend den gelben "Bibs"/"Knubbel" in der Mitte des Anschlussen verloren haben bzw. dieser abgebrochen ist. Dieser scheint auf 2 Leiterfäden gesessen zu haben - zumindest sind bei mir dort jetzt 2 blanke Drähte zu sehen., die vorher von dem Plastikteil verborgen waren.

csm_LenovoG510_RechteSeite_d94b035c02.jpg

Das Notebook ist schon lange aus der Garantie. Was kann ich tun? Weiß jemand Rat?

Beste Grüße


Edit: Die Bildersuche hat mir sogar das richtige Bauteil gebracht bei Aliexpress für unter 3$... Kann ich das als Laie selbst verbauen?

https://de.aliexpress.com/wholesale...222402&SearchText=lenovo+power+connector+yoga
Ergänzung ()

Es handelt sich um dieses:
https://www.amazon.de/Lenovo-Ideapad-Convertible-Tablet-PC-Touchscreen/dp/B009M5E1N6
Ergänzung ()

Schrauben sind ab, nur leider bekomme ich die Abdeckung incl. Tastatur nicht auf der Schanierseite entfernt. Da hakt es gewaltig. Ohne dort ein Stück weiter zu kommen, gelange ich nciht richtig an den Stecker.

Kann jemand sagen, ob der gelötet ist und welchen ich genau brauche um eine "plug play" lösung zu haben?
 
Zum Öffnen sei ein Blick ins Hardware Maintenance Manual empfohlen.

Diesem Bild (unten links) nach zu urteilen, scheint die Buchse auf einem kleinen Daughter-Board verlötet zu sein. Du brauchst also vermutlich ein Bauteil mit Lötfahnen nach unten (wie dieses hier).
Als Laie ohne Löterfahrung würde ich das aber vermutlich nicht angehen.
 
schaue mal bei ebay, suche nach Lenovo ideapad Yoga 11 11s Lenovo Touch Clementine Netzbuchse Netzteilbuchse DC Jack

4,95 Euro incl. Versand
 
Muss dieser gelötet werden?
 
Nein, das von @pebas angesprochene Bauteil beinhaltet auch die kleine Platine und wird mit dem schon vorhanden Kabel anschlossen. Das ist natürlich besser und einfacher als die "nackten" Buchsen auf Aliexpress.
Ich meine 5€ kann man durchaus mal riskieren und mit dem defekten Teil vergleichen. Öffnen musst du das Notebook so oder so.
 
Danke schön. Ich werde es mal bestellen.

Ich habe es schon so halb geöffnet, allerdings hänge ich an der "hinteren" Kante der Schaniere und komme dort nicht weiter beim ablösen. Da hakt irgendwas.
 
Zurück
Oben