GTX 1060 Netzteil und Mainboard Kompatibilität

radixDa

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Guten Morgen!

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz helfen könntet. Leider habe ich mich noch nicht sehr intensiv mit der ganzen Verkabelung beschäftigt, deshalb wird es Zeit und ich hoffe ich kann von euch viel lernen!

Ich habe eine Mainboard, bei dem ich ein ESP12V (8 Pole) Anschluss und einen ATX12V (4 Pole) Anschluss vermeint erkannt zu haben, die vom Netzteil kommen.

Die GTX1060 hat eine Buchse (PCIe 6-pol) aus der der aber nur drei kabel (zweimal schwarz einmal gelb) kommen und in zwei Anschlüsse (jeweils 4-polig in Reihe [nicht quadratisch wie ATX12V]) verzweigen. Also hier hörts dann bei mir auch auf, ich wäre sehr interessiert, wie man die Verbindung dann überhaupt nennt.

Naja und jetzt suchte ich ein passendes Netzteil und hatte mir das hier ausgeguckt. Ich hätte das wahrscheinlich jetzt gekauft, aber ich wollte hier lieber nochmal sicher gehen, weil es muss ja mit meinem Mainboard und meiner Grafikkarte kompatibel sein.
Netzteil: https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+10+298292/?nbb=pla.google_&wt_cc2=901-0001__298292&gclid=CO2kq9-7xtMCFcm6GwodR0YCtQ

Netzteil:
Herstellernummer:

BN278
EAN-Nummer

4260052185377
Netzteil-Eigenschaften
Leistung 600 Watt
Spezifikation ATX 12V Version 2.4
Lüfter 120 mm
PFC Typ Aktiv
Zertifizierung 80 PLUS Silver
Effizienz 91 %
Kabelmanagement Teilmodular
Ummantelte Kabel
Hauptanschluss 20+4-Pin
ATX 12V 8-Pin (4+4) 1x
EPS 12V 8-Pin 1x
SATA 6x
IDE 4-Pin 3x
PCIe 6+2-pin 4x
Floppy 1x
Geräuschentwicklung 20.3 db(A)
Breite 150 mm
Höhe 86 mm
Tiefe 160 mm
Stromstärken
+3.3V 25 A
+5V 18 A
+12V1 32 A
+12V2 28 A
-12V 0.3 A
+5Vsb 3 A
Netzteil-Besonderheiten
ErP Lot 6
C6/C7 Low-Power States Support

Viele Grüße!
radixDa
 
Halli Hallo!

Du liegst mit dem Pure Power 10 genau richtig für Deine Ansprüche und den Anschluss den du suchst nennt sich PCIe 6+2-pin.
Ich halte für dein Anliegen 600W aber für etwas viel, da du selbst unter Volllast mit deinem System wohl kaum über 300W (eher 230-250W) kommen wirst.

Wenn du sparen willst, nimm das mit 400W, empfehlenswert sind 500W, 600W sind unnötig.
 
Wow, dass ich so schnell eine Antwort erhalte hätt ich nicht erwartet. Vielen Dank erstmal für die Info!

Das 400W Netzteil soll genügen, okay mal sehen. D.h. das hier wäre auch in Ordnung. Den 20+4 Pin Hauptanschluss verwende ich dann ja aber nicht, nur den EPS12V Anschluss? Das rotmarkierte ist dann alles was ich brauche und das hat es ja! Vllt nur nochmal kurz bestätigen, dann weiß ich für die nächsten Male Bescheid!

Herstellernummer:

BN272
EAN-Nummer

4260052185315
Netzteil-Eigenschaften
Leistung 400 Watt
Spezifikation ATX 12V Version 2.4
Lüfter 120 mm
PFC Typ Aktiv
Zertifizierung 80 PLUS Silver
Effizienz 91 %
Kabelmanagement Teilmodular
Ummantelte Kabel
Hauptanschluss 20+4-Pin
ATX 12V 8-Pin (4+4) 1x
EPS 12V 8-Pin 1x
SATA 5x
IDE 4-Pin 2x
PCIe 6+2-pin 2x
Floppy 1x
Geräuschentwicklung 16.2 db(A)
Breite 150 mm
Höhe 86 mm
Tiefe 150 mm
Stromstärken
+3.3V 24 A
+5V 15 A
+12V1 24 A
+12V2 20 A
-12V 0.3 A
+5Vsb 3 A
Netzteil-Besonderheiten
ErP Lot 6
C6/C7 Low-Power States Support
 
600W und dann noch eins von BQ?

erstmal reichen 400-550W völlig aus und für 80 euro bekommt man bedeuten bessere.


und dann gibt es extra einen NT sammel thread dafür
 
Nee, du musst den 20+4-Hauptanschluss schon verwenden und zusätzlich den 8pin CPU-Strom ...
Um welches Motherboard geht's denn eigentlich?
 
pupsi11 AW: GTX 1060 Netzteil und Mainboard Kompatibilität
600W und dann noch eins von BQ?

erstmal reichen 400-550W völlig aus und für 80 euro bekommt man bedeuten bessere.


und dann gibt es extra einen NT sammel thread dafür

Ah danke! Ich schau gerne dort auch nochmal nach, nur bin ich ganz frisch hier. Wo findet man den denn genau?

mugam

AW: GTX 1060 Netzteil und Mainboard Kompatibilität
Nee, du musst den 20+4-Hauptanschluss schon verwenden und zusätzlich den 8pin CPU-Strom ...
Um welches Motherboard geht's denn eigentlich?

Das Mainboard:
Manufacturer: DELL INC.
Model: 073MMW A00
Chipset Intel Haswell-WS Rev 0.6
Southbride Intel C226 Rev. C1
LPCIO SMSC

mit PCI-Express
Link Width x16 Max. Supported x16

Scheint gar nicht einfach zu sein, dann ist ja gut wenn ich nachfrage.
 
Ah vielen Dank!
Aber irgendwie hat das Mainboard auch keinen 20+4 Hauptanschluss. Uh mir wäre es fast lieber, wenn ihr mir helfen könnt. Ich glaub mit den Netzteilen hab ich einfach zu wenig Verständnis als dass ich überhaupt fündig werde im Sammelthread. Aber ich werds probieren!
 
Poste mal ein Foto von deinem Mainboard. Nicht das Dell da nachher keinen Standard verbaut hat, und somit kein gewöhnliches Netzteil passt
 
Ein 20+4 Hauptanschluss hat jeder NT, selbst der billigste Chinaböller für 30€ :)
Ohne diesen würde nichteinmal das Mainboard Strom haben.
 
WP_20170428_09_42_49_Pro.jpg

So sieht das Mainboard aus.
 
Das ist Dell Spezial, da passt ein normales Netzteil höchstens mit Adapter ...
 
Kann auch gut möglich sein, dass du auf dem Board keine neueren Grafikkarten zum laufen bekommst. Solche fertig PC Hardware ist da manchmal sehr wählerisch. Vorallem wenns keine BIOS Updates gibt und das hier ne Server Plattform zu sein scheint .....

Hilft schon oft vorher mal nach Erfahrungswerten anderer User mit dem brett zu googeln.... sofern du sie überhaupt mit ausreichend Spannung vom NT versorgen kannst. Vllt. wäre da etwas wie ne 1050TI ohne extra Stromanschluss passender.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (oder, ohne vertauscht)
Wollte ich auch gerade schreiben. Es kommen immer öfter Beiträge vor wo neue(re) Karten auf diesen Dell Boards gar nicht laufen.
 
Zurück
Oben