News Quartalszahlen: Intels Ausblick für 2017 wird nach Gewinnsprung rosiger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Da darf man gespannt sein, wie "rosig" sich das CPU Geschäft die nächsten Quartale tatsächlich entwickelt, jetzt wo seit Jahren erstmalig wieder Konkurrenzprodukte verfügbar sind.
 
Volker schrieb:
Gewinn macht die NVMe-Sparte dabei aber weiterhin nicht, ein Minus von 129 Millionen verbucht Intel in dem Bereich im ersten Quartal. Intel erklärte dazu, dass die Abteilung zum Ende des Jahres die Kurve kriegen soll und „near the end of 2018 as a whole, the Memory business would be profitable.“

Samsungs Semi-Geschäft hat gerade Dank des Memory Business ein absolutes Rekordquartal abgeliefert. Wann, wenn nicht in der jetztigen Hochpreisphase, will Intel da Gewinn machen? Ende nächsten Jahres wird dem Wettbewerb deutlich mehr Kapazität zugewachsen sein und da soll's dann klappen?

Es sei noch erwähnt, daß der Gewinnzuwachs bei der PC-CPU-Sparte durch 7% höhere Durchschnittspreise (höherwertiger Produktmix) entstand. Der Absatz sank weiterhin, um 4%.
 
Gut 3 Mrd. Gewinn in einem Quartal, AMD macht nur knapp mehr Umsatz! Wieviel größer Intel doch ist. Und doch hat es AMD wieder geschafft, mit ihren Produkten dicht an Intel ranzukommen.

AMDs Quartalszahlen dürften am 1. Mai veröffentlicht werden. Da wird sich aber wohl nicht viel passiert sein, ist ja nur ein Monat Ryzen 7 im Verkauf mit drin. Nächste Quartalszahlen werden da schon interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LOLinger78

Wird man abwarten müssen. Aber wenn man ehrlich ist, Ryzen ist bisher nur im Oberklasse Desktopsegment eine Konkurrenz. In den Profitablen Mainstremregionen, den noch viel Profitableren Notebooks und dem wohl wichtisten Geschäften Enterprise, OEM und Datacenter ist Ryzen bisher keine Konkurrenz. In denen hängt viel von den vertriebspartnern ab. zudem starten sie canonlake früher.

Es wird aber spannend, wie es sich Entwickelt, was wohl interessanter ist, ist die Steigerung bei AMD. Die dürfte im vergleich zu den vorherigen Ergebnissen wohl gut zulegen.
 
Die neuen AMD Ryzen werden noch keine Rolle spielen, vielleicht im Vorfeld sogar für Verluste sorgen, aber der Ausblick für den Rest des Jahres sollte verhalten optimistisch sein.

Nur die Konkurrenz von AMD kann Intel wieder dazu veranlassen, die F&E-Gelder in die CPU-Sparte umzushiften.
 
LOLinger78 schrieb:
Da darf man gespannt sein, wie "rosig" sich das CPU Geschäft die nächsten Quartale tatsächlich entwickelt, jetzt wo seit Jahren erstmalig wieder Konkurrenzprodukte verfügbar sind.
Wenn ein Mitbewerber was Neues bringt, bringt normalerweise auch der andere was Neues - man will ja (v.a. in der Presse) im Gespräch bleiben.
Wenn alle was Neues bringen, kaufen die Kunden auch viel => $$$ :D
 
Crossi71 schrieb:
Die neuen AMD Ryzen werden noch keine Rolle spielen, vielleicht im Vorfeld sogar für Verluste sorgen, aber der Ausblick für den Rest des Jahres sollte verhalten optimistisch sein.

Nur die Konkurrenz von AMD kann Intel wieder dazu veranlassen, die F&E-Gelder in die CPU-Sparte umzushiften.

Der Wafer für die ersten Ryzen Chargen wurde schon letztes Quartal von AMD bezahlt.
 
Bin sehr gespannt ob die Ryzen-Architektur im HPC ankommt.
Mir bekannte Stimmen aus dem Bereich sind hauptsächlich wegen des fehlenden AVX512 erstmal skeptisch.
Intel ist in dem Bereich einfach gut vernetzt, bietet selbst eigene HPC-Interconnects an, arbeitet eng mit den HPC-Herstellern zusammen. Selbst heterogene Komplettlösungen aus herkömlichen Xeons und MIC-Xeons kann man recht bequem mit OmniPath dazwischen kriegen.
Selbst wenn man bei den normalen CPUs gleichwertig wird, wird es schwierig für AMD, da "durchzubrechen". Jeder noch so kleine Nachteil (und AVX512 gilt da schon eher als Großer) macht es da nur noch schwieriger.
Aber vielleicht fährt man ja auch eine massive Preis-Attacke.
Wird auf jeden Fall spannend. Bin schon auf die nächste System-Ausschreibung bei uns gespannt.
 
@Shoryuken und Ycon:
"Konkurrenz belebt das Geschäft", keine Frage. Aber in einem tendenziell rückläufigen Markt wird das trotzdem spannend.
Die Volumenkäufer, die ihr ansprecht (Notebooks), interessieren sich tendenziell sicherlich weniger für neue Chipgenerationen.
 
Zurück
Oben