WLAN zu NAS Datenübertragungen nur bei 30 MB/s

Languidness

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
10
Hallo

Ich habe eine QNAP 251+ und einen Router von Unitymedia der auch WLAN ac unterstützt.

Das Problem ist das wenn ich per WLAN (ac) Daten auf die NAS übertrage läuft es nur mit knapp 30 MB/s. Wenn ich es aber mit einem LAN Kabel mache schaft er 100 MB/s.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen?
 
Wlan ist nie so schnell wie lan. Da Wände/ Störsignale etc. die Geschwindigkeit/Reichweite beeinträchtigen.
 
Die Lösung: Zieh ein WLAN Kabel :D

Spass beiseite: Häng das NAS unbedingt via Patchkabel an den Router, alles andere ist Unsinn.

Wie ist es denn jetzt gelöst? Router+NAS via AC? Wie weit sind die auseinander? Welcher Router bzw. AccessPoint?
 
Du machst wahrscheinlich gar nichts falsch:

LAN = 1GBit/Sek. = 100MByte/Sek. = Direktverbindung = OK

WLAN = Shared Medium = Maximale theoretische Datenrate
Datenrate ist abhängig vom Sender, vom Empfänger, von der Entfernung, von Störern in der Umgebung, von der Durchlässigkeit der Umgebung (Wände, Holz, Metall etc.)

Die maximale theoretische Datenrate bei 802.11ac ist 867 MBit/Sek. pro Kanal.
Die beworbenen hohen Werte wie 3200 etc. basieren auf der Anzahl der Kanäle.
Hier können mehrer Geräte gleichzeitig auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten ohne sich zu stören.
Die o.g. theoretische Leistung wird aber NIE erreicht, nur mal irgendwann (seltenst) im Labor.

Daher sind die erreichten 30 MByte/Sek. = ca. 300 MBit/Sek. = Nettotransferrate ein durchaus relistischer Wert bei WLAN 802.11ac.

Nachtrag:
Ich habe hier einen Laptop ca. 2 Meter vom Router entfernt per WLAN ac verbunden und erreiche maximal 48 MByte/Sek.
Da ist nichts dazwischen, keine anderen WLANs in der Umgebung, also fast Idealzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten bei Wlan ist eben: Die Nettodatenrate liegt bei einer guten Verbindung bei ca. 50% der Bruttorate. Wie schon angemerkt sind die 30 MB/s im Rahmen. Soll das NAS als Quelle zum Streamen eingesetzt werden so ist das vollkommen unbedenklich. Das Überspielen der Daten dauert dann eben etwas länger.

Am besten und störungsichersten ist natürlich eine Kabelverbindung.

Zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 100mbit willst, geht das nur über kabel..
die unityboxen (TC7200, connectbox, horizon) sind dafür bekannt, nicht das beste wlan zu haben.
 
chrigu schrieb:
wenn du 100mbit willst, geht das nur über kabel..
Die 100MBit hat er ja schon :evillol:
Ich weiß! Bin Klugscheißer! :freaky:
 
Ich weiß ja nicht, mit was für Zahlen Ihr da hantiert...100MBit ist ja schon asbach...und preislich keineswegs günstiger...ausserdem nicht schneller als 30MB/s...

Ich hab kürzlich auch wieder verkabelt(Cat.6a, 5e tuts aber genauso), nicht zuletzt, weil WOL halt nur über Kabel geht(über DSL/Fritz auch von extern). Und ich musste dabei feststellen, dass GBit einfach gut ist(Datenraten um die 100MB/s, HDDs ausgereizt, theoretisch 125MB/s möglich). Da ich auch nicht nur ac-WLAN im Netz habe, sind die Datenraten, wenn dann alles über den Repeater lief, ins Bodenlose gesackt(3-5MB/s)...zu beachten ist hier generell, dass es eigentlich nur zwei Hersteller für WLAN-Chipsätze gibt(Intel und Broadcom), und die nicht sonderlich gut zusammenarbeiten. Mit 30MB/s dürftest Du Intel/Intel haben und kommst eh sehr gut weg: http://www.chip.de/artikel/AVM-FritzBox_7580-WLAN-ac-Router-Test_100000408.html. Denn selbst unter Optimalbedingungen laufen die Dinger in der Praxis nicht schneller, auch wenn da X-tausend MBit drauf steht...

Darüber hinaus gäbe es auch schon ne Weile 10GBit, was allerdings an der teuren Hardware für den Hausgebrauch scheitern wird und es zudem momentan auch noch kaum Geräte für den Consumer-Bereich gibt, die das überhaupt nutzen. Außerdem müsste man hier dann drauf achten, ob die Komponenten zusammenpassen, da dazu ein neuer Kabelstandard mit eigenem Stecker (GG-45) eingeführt wurde, auch wenn die alten Kabel/Stecker theroetisch ebenfalls 10GBit machen würden.

40/100/200/400 GBit ist auch nichts für den Hausgebrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
mja.... es geht eigentlich nur um die lasche datentransfer-rate von pc zu nas über wlan (30MB/s) statt mit lan (100MB/s)
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich bin im selben Raum vom Router (3m vor ihm).

Vom Laptop gehe ich per WLAN ac zum Router und der ist dann 2x per LAN mit der NAS (2m LANkabel) verbunden.

Das heißt also ich habe keine Möglichkeit mit dem WLAN schnellere Übertragungswerte zu bekommen?
Oder kann man da was mit den Jumbo Frames was reisen (die mein Router wahrscheinlich nicht unterstützt😅)?
Habe da auch mal was gelesen dass man mit den 2 LAN Eingängen auch noch schneller machen kann. Wie genau das funktionieren bzw. was man da genau machen soll oder was die Voraussetzungen dafür sind habe ich nicht ganz verstanden.
 
Dein LAN ist aber nicht der Flaschenhals, sondern dein WLAN. Idealbedingungen scheinen bei dir ja schon zu herrschen (gleicher Raum, geringe Distanz) nur taugt die Hardware halt nix. Statt dem Kabelmodem könntest du ja auch einen eigenen Router bzw. Accesspoint betreiben, der "schneller kann". Und der ac-Adapter im Notebook könnte auch Flaschenhals sein, je nachdem welchen Bruttodatenrater der Adapter kann. Aber bei 3m Abstand zwischen Laptop und Router frag ich mich auch, wieso du nicht einfach ein Kabel nimmst. WLAN nehme ich auch nur, wo's nicht anders geht (Smartphone, Tablet, das war's).
 
Zurück
Oben