Software zum Verwalten von CPU & GPU

Fruchtpresse

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
20
Hallo Community,

ich habe ein HP Pavilion 15-bc014ng(CPU: Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz | Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M) und würde diesen gerne energiesparmäßig etwas optimieren. Momentan läuft er auf Windows10. Dazu würde ich gerne mit einer Software während dem laufenden Desktop-Betrieb:
1) Einstellungen an der CPU vornehmen können: vCore, Takt, evtl. Kernabschaltung
2) Zwischen den GPUs hin&her schalten. Der i7 hat ja ein als IGP ein Intel® HD Graphics 530 verbaut. Dieser sollte für den normalen Office Betrieb mehr als ausreichend sein und so würde ich gerne die 960M deaktivieren und nur mit dem IGP arbeiten.

Das diese Einstellungen im BIOS gemacht werden können ist mir bewusst, das ist mir jedoch zu wenig komfortabel. Auch wenn zwei Anwendungen für die gewünschten Einstellungen benötigt werden ist das kein Problem.

Frage:
- Macht es Sinn manuell etwas an der CPU zu verstellen oder sind die Energiesparoptionen inzwischen schon so ausgereift, dass sich eine manuelle Konfiguration kaum noch lohnt?

Vielen Dank.
 
Fruchtpresse schrieb:
sind die Energiesparoptionen inzwischen schon so ausgereift, dass sich eine manuelle Konfiguration kaum noch lohnt?.
Ja.
 
Fruchtpresse schrieb:
Das diese Einstellungen im BIOS gemacht werden können ist mir bewusst,

Das liegt nicht an "können". Das macht man um Stabilität zu gewährleisten. Keine Software ersetzt das Bios, keine hat die nötigen Optionen etc etc.
 
Jo, ist Quatsch.
vCore, Takt, evtl. Kernabschaltung
Passiert automatisch und in Bruchteilen von Sekunden.
Und die 960M taktet sich bei Nichtbenutzung auch runter.
 
Okay danke!

Noch etwas: Gerade bezüglich GPU habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese bereits bei geringster Last hochtaktet und dementsprechend viel Strom verbraucht. Gibt es hier Einstellmöglichkeiten das manuell zu unterbinden?

Wo sollten die Energiesparoptionen gesetzt werden? Im BIOS, Treiber, Windows, etc.?
 
Unter Umständen braucht ein starkes Hochtakten und folglich schnelles Erledigen der Aufgaben weniger Strom als nur etwas Hochtakten und langsames Erledigen.
Außerdem könnte das Beeinträchtigungen beim "feeling" haben, im Sinne dass alles langsamer läuft.

Lass die CPU das ganze selbst regeln und alles ist gut. Die Leute bei Intel haben da schon genug Erfahrung um zu wissen wie es am besten ist.
 
Windows
Wenn Windows die Leistung braucht, dann taktet er hoch. Und die paar Sekunden ... du machst dir zu viele Gedanken.
Wenn du das manuell machst, dann beschäftigst du dich 50% deines Alltags mit dem Umstellen. Damit läuft der PC länger, weil du die Zeit ja nicht produktiv arbeitest. Und dann zahlst du drauf^^.
 
Natürlich kann man den Stromverbrauch im Vegleich zu den Standardeinstellungen noch optimieren aber wenn du damit deine Stromrechnung nennenswert senken willst halte ich das für ziemlich optimistisch (zumindes wenn dein PC nicht 24/7 läuft).
 
Man kann natürlich dauerhaft runter takten, also undervolten. Sowohl CPU als auch GPU. Wenn der PC einfach nur als Fileserver für kleine Dateien genutzt wird, kann man das machen.

Aber dann ist er halt immer langsam.

Der Witz an den heutigen CPUs ist ja, dass sie blitzschnell hochtakten, eine "Aufgabe" erledigen und danach blitzschnell wieder runter takten.
 
@Smily: Du kannst auch undervolten ohne runterzutaken.

Dann kann es bei manchen Anwedungen vorkommen, dass man eine "abgeriegelte" CPU garnicht bemerk. Man darf halt nicht vergessen, dass die Entwickler die Einstellungen dafür optimieren was für "die meisten" Leute und Anwendungen das Beste ist. Das heißt nicht dass die Einstellungen für alle Situationen das beste sind - in der Hinsicht hat der Anwender einfach mehr Wissen über seine genauen Anforderungen als der Entwickler.

Aber wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass man da heutzutage noch genug rausholen kann dass es sich der Aufwand lohnt.
 
Zurück
Oben