• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News New Nintendo 2DS XL: Großes Display und mehr Leistung zum Zuklappen

Das Problem bei der höheren Auflösung ist, dass man auch gleich einen stärkeren Soc braucht. Außerdem betreibt man dann nur Konkurrenz zur Switch. So günstig wird das Teil in der Produktion auch nicht sein. Bei der Switch fordern schon viele Leute einen Preis von 200, dabei liegen schon Produktionskosten darüber.
Der 3DS verkauft sich weiterhin sehr gut, vor allem in Japan, deshalb ist es auch sinnvoll ein kleines Update zu bringen und nicht den Markt einfach aufzugeben. Gibt ja auch keinen Grund dafür.
 
denke auch, dass das ein solides Produkt ist. Mann kann auch nicht einfach einen Zwischenstep mit komplett anderer Hardware verbauen, dann sind die ganzen Spiele für die Tonne, die es für den 2DS gibt. Warum hier ständig mit Handys verglichen wird, nur weil beides ein Display besitzt ist mir nicht klar.

Finde den New 2DS optisch ansrpechend. Es gibt ne Menge super Spiele dafür. Klare Abgrenzung zur Switch und gut ist. Meckern kann man immer. aber nicht immer, ist das auch angebracht.
 
GrooveXT schrieb:
Denke muss jeder selbst wissen ob er lieber vernünftige Games mit ein ordentlicher Steuerung haben möchte oder nur blöd rumtappert und aufpassen muss nicht auf die Werbung in Full HD zu klicken.
Es ist technisch absolut kein Problem mehr, eine gute Auflösung und Steuerung hinzugekommen.
[Sarkasmus On]Es soll sogar Controller in der freien Wildbahn gesichtet worden, mit denen man am Smartphone spielen kann. [/Sarkasmus Off]
Die Technik ja schon seit Jahren vorhanden und stellt kein Problem mehr dar.

Es gibt einfach keine Ausreden mehr, dass eine höhere Auflösung nicht drin sein oder es liegt an der Unfähigkeit!
 
Harlekin1781 schrieb:
Das ein Handy keine Spielkonsole/Handheld ist braucht mir keiner eindringlich zu Erklären aber als Alternative zum Klassischen Handheld durchaus zu gebrauchen wenn man es nicht grad auf Spiele wie Zelda abgesehen hat .
Liest du auch was du schreibst? Wenn wir über Handhelds reden, dann reden wir wohl über sowas wie Zelda. Was von einem Handheld Game übrig bleibt wenn du es aufs Smartphone bringst, siehst du ja wohl eindrucksvoll an Mario Run. Sogar die Games die ihr Wurzel auf dem Smartphone haben lassen sich auf einem Handheld wesentlich besser spielen. Ein Smartphone als Alternative zum Handheld zu sehen ist wie ein Nokia 3310 als Alternative zum Smartphone zu bezeichnen.
Das dir ein Smartphone als Alternative zum Handheld reicht, liegt nur daran, dass du so oder so keinen Handheld genutzt hättest.
 
Harlekin1781 schrieb:
@v_ossi mein erster Post bezog sich lediglich darauf man könne mit Chinaböllern nicht Spielen. Man kann sehr wohl [...]
Naja, dann habe ich da zu viel rein interpretiert. Mea Culpa.

@GrooveXT: Jetzt ist aber auch mal gut, es ging ihm/ihr? offensichtlich darum, zu zeigen, dass man auch auf einem "Chinaböller" spielen kann. Wie "Hardcore" die Spiele jetzt sind, sei mal dahin gestellt.
Man kann deine Spirale ja auch weiter drehen und sagen Handheld Spiele wären nur "weichgespülte" Konsolen Games. Ohne "richtigen" Controller (bei der Switch also der Pro Controller), riesigen Fernseher und 5.1 Anlage funktionieren die ja auch nur so semi gut.

Cris-Cros schrieb:
[...]So günstig wird das Teil in der Produktion auch nicht sein. Bei der Switch fordern schon viele Leute einen Preis von 200, dabei liegen schon Produktionskosten darüber.
Der 3DS verkauft sich weiterhin sehr gut, vor allem in Japan, deshalb ist es auch sinnvoll ein kleines Update zu bringen und nicht den Markt einfach aufzugeben. Gibt ja auch keinen Grund dafür.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil viel mehr als 50$ in der Produktion kostet. Das ist veraltete Technik in einem "billigen" Gehäuse und ohne Profit verkauft Nintendo eigentlich auch nie.

Wenn man das 3DS Line-up weiterführen will, mag es sinnvoll sein, die neue Version raus zu bringen, aber wäre es nicht evtl. besser alle Spieler auf eine Plattform zu holen und lieber einige 3DS Titel auf die Switch zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corros1on: selbst mit Controller: die Spielmechaniken auf einem Smartphone sind eben auf TS Steuerung ausgerichtet. Was bringt da ein Controller, den man da dran schnallt? es gibt eher wenige Spiele, die eine darüberhinausgehende Steuerung haben, die mehr verlangt als ein mal drauf patschen und schon passiert was.

Welche Spiele sind denn auf Handys so erfolgreich? Farmville und so ein Mist. wer das mit einer Spielesammlung auf nem 2DS vergleicht...also bitte.

@v_ossi: das gleiche Märchen wurde über die Switch auch erzählt...dabei sind die Produktionskosten um einiges höher als man denkt. Aber es sagt sich immer alles so leicht, dass ja alles "billig" wäre.

Wären die Produkte so billig, müsste Nintendo ja ein Rekordgewinn nach dem anderen erzielen. Tun sich aber nicht. und das hat Gründe.
 
Mahir schrieb:
Die Auflösung des New 3DS XL ist aber afaik nur im 3D-Betrieb bei 400 Pixeln in der Breite und bei abgeschaltetem 3D bei 800.

Leider nein. Die 3DS rendern im 2D-Modus immer mit 400 Pixeln in der Breite. Lediglich für Stereoskopie werden die zusätzlichen Bildpunkte tatsächlich benötigt. Im reinen 2D-Modus sieht das Bild auf 2DS daher oftmals auch besser aus als auf 3DS-Modellen, da das Display nicht mit einer Parralax Barrier (im 2D-Modus also zwei schmalere, zusammengesetzte Pixelblöcke für ein gerendertes Pixel) arbeiten muss.

Display-technisch unterscheiden sich 3DS (XL) und New 3DS (XL) lediglich in der Größe, bei der Ansteuerung hat sich nichts geändert.
 
Corros1on schrieb:
Es ist technisch absolut kein Problem mehr, eine gute Auflösung und Steuerung hinzugekommen.
Es gibt einfach keine Ausreden mehr, dass eine höhere Auflösung nicht drin sein oder es liegt an der Unfähigkeit!
Jap macht aber Niemand. Nintendo will nen Handheld mit dem man auch 6-8 Stunden spielen kann, deswegen weniger Power und geringe Auflösung. Und die Smartphonehesteller geben dir ein Allround Gerät das aufs Surfen und Texten ausgelegt ist. Bei der Switch ist der Aufschrei groß das man "nur" 3 Stunden mobile spielen kann, das ein Smartphone bei ähnlich fordernden Games nicht mal das schafft oder vorher wahrscheinlich sogar wegen Überhitzung abschaltet wird dann untern Tisch fallen gelassen.
 
tomasvittek schrieb:
die Auflösung auf dem alten "new 3ds xl" ist schon grenzwertig schlecht. die wird noch halbiert? da hätte ich Bauchschmerzen mit :-(
Das ist im Text glaube ich ziemlich irreführend geschrieben.

Die doppelte horizontale Auflösung wird beim 3DS doch nur für 3D verwendet, oder?
Die tatsächliche Spiele-Auflösung ist also die selbe.



Bin jetzt auch kein Fan von so niedriger Auflösung.
Aber eine höhere hätte hier wirklich null Sinn gemacht, da die Spiele ja alle ohne Anpassung laufen können sollen.
 
getexact schrieb:
[...]@v_ossi: das gleiche Märchen wurde über die Switch auch erzählt...dabei sind die Produktionskosten um einiges höher als man denkt. Aber es sagt sich immer alles so leicht, dass ja alles "billig" wäre.[...]

Also der 3DS soll 2011 ca. 100$ in der Produktion gekostet haben. Denke mal da kann meine Annahme 6 Jahre später gar nicht so falsch sein.
 
GrooveXT schrieb:
Jap macht aber Niemand. Nintendo will nen Handheld mit dem man auch 6-8 Stunden spielen kann, deswegen weniger Power und geringe Auflösung. Und die Smartphonehesteller geben dir ein Allround Gerät das aufs Surfen und Texten ausgelegt ist. Bei der Switch ist der Aufschrei groß das man "nur" 3 Stunden mobile spielen kann, das ein Smartphone bei ähnlich fordernden Games nicht mal das schafft oder vorher wahrscheinlich sogar wegen Überhitzung abschaltet wird dann untern Tisch fallen gelassen.

Der 3ds xl hat einen winzigen akku und nutzt den Platz im Gehäuse extrem schlecht aus.
Wen ein Handy wegen überhitzung abschaltet hat es ein Kühlungsproblem der Normalfall ist das aber nicht.
Das Problem bei der Switch ist das die Laufzeit nicht gerechtfertigt ist.
Mit einem Finfet SoC und einer modernen passiven Kühlung (das System des Smach Z kann 15 Watt Kühlen ) könnte man den Stromverbrauch deutlich reduzieren und einen größeren akku verbauen.
 
v_ossi schrieb:
Also der 3DS soll 2011 ca. 100$ in der Produktion gekostet haben. Denke mal da kann meine Annahme 6 Jahre später gar nicht so falsch sein.
Auf welcher Basis sollten die Kosten gesunken sein? An dem Dingen ist höchsten der Speicher von der Stange, der Rest wird exklusiv für Nintendo hergestellt. Wenn jetzt also nicht gerade signifikante Preissenkungen für Kunststoff und Silicon Plater eingetroffen sind, wird sich daran nicht viel geändert haben.
Preisverfall kommt doch nur dann wenn in rauen Menge produziert wird und das funktioniert auch nur dann wenn es mehrere Abnehmer für die gleiche Hardware gibt.
 
Ich habe aktuell bereits einen 2DS und bin echt glücklich damit. Das Ding ist ziemlich hässlich, daher finde ich die hier neu vorgestellte Version echt interessant. Warum es keine höhere Auflösung hat? Ist doch super einfach! Was habe ich von einer höheren Auflösung wenn meine Spiele nur die "Grundauflösung" unterstützen?! Richtig. ...gar nichts..
Natürlich wäre eine höhere Auflösung in einer neuen Generation bei gleicher Laufzeit ganz nett, aber dann würde Nintendo doch selbst Konkurrenz zur Switch schaffen. Ich bin auch mit dem Pixelbrei zufrieden, da mir meine (wenigen) Spiele einfach Spaß machen. Es ist ja völlig okay wenn hier einige keine Lust darauf haben, aber dann muss man doch anderen und Nintendo keine Inkompetenz unterstellen.

Nur weil Nintendo nicht der eigenen Meinung entspricht, heißt es nicht dass Nintendo nicht einfach andere Zielgruppen hat :D :D
 
Finde ich dumm, dass sie die Form des 2DS nicht beibehalten haben. Das war doch, mit dem niedrigeren Preis, der größte Vorteil.
Hätte ich keinen Gamepad-Grip für meinen 3DS XL, wäre das Ding nämlich absolut unbedienbar.

AppLeYArD schrieb:
Was habe ich von einer höheren Auflösung wenn meine Spiele nur die "Grundauflösung" unterstützen?! Richtig. ...gar nichts..

Falsch.
Bei doppelter Pixeldichte quer wie hoch hast du somit auch weniger einen Fliegengittereffekt, den man beim normalen 3DS XL durchaus immer wieder mal bemerkt..
 
Witzig, ich habe letztes Jahr das erste mal von einem angeblichen New 2DS XL gehört und dachte, das ein Fake wäre, weil der alte 2DS ja zeitgleich mit dem New 3DS auf den Markt kam. Ich war jetzt echt auf diese News überrascht. Dachte nicht daran, dass der New 2DS XL ein klappbares Gerät sein könnte.
 
@GrooveXt Ich Lese sehr wohl was ich Schreibe, konnte aber nicht wissen das du allgemein Gültige Nutzer-Verhaltensregeln für Handheld -Käufer zugrunde Legst

Ich für meinen Teil habe unterwegs nicht die Zeit bzw. Lust auf Langwierige Spiele . Mal eben ne Runde Spielen zwischendurch geht aber ganz gut .
Für vermeintliche (Hardcoregames) :rolleyes: habe ich meinen PC mit (Gamepad/Lenkrad/Hotas/4kMonitor/and many more) der auch per HDMI am TV Hängt für´s Couch Gaming

Was wer und wie Nutzt sei doch jedem Selbst überlassen :)

mfg.Harle
 
Harlekin1781 schrieb:
Was wer und wie Nutzt sei doch jedem Selbst überlassen :)
Ich habe nicht damit angefangen, ein Smartphone mit einem Handheld zu vergleichen. Ich habe nur versucht die Perspektive gerade zurücken. Wer mit einem Smartphone als Daddelkiste zufrieden ist, dem sei es gegönnt. Aber das mit dem Spielen auf einem Handheld gleichzusetzen und dann die Preise auf Basis von ausgesuchten Spezifikationen zu vergleichen ist halt Blödsinn.
Vielleicht ist es auch einfach die Erfahrung mal beides in den Händen gehabt zu haben und besser vergleichen zu können, aber jemand der ernsthaft Interesse an einem aktuellen Handheld bzw. des Spielen hat, der wird niemals ein Smartphone als Alternative erwägen (oder vielleicht schon, sich dann einen Controller kaufen - wie ich - und dann merken das diese ganzen Games entweder Trash sind, sich bescheiden steuern lassen oder dir nur das Geld aus der Taschen ziehen wollen).
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
Das Problem bei der Switch ist das die Laufzeit nicht gerechtfertigt ist.
Mit einem Finfet SoC und einer modernen passiven Kühlung (das System des Smach Z kann 15 Watt Kühlen ) könnte man den Stromverbrauch deutlich reduzieren und einen größeren akku verbauen.
Der Smach Z ist nicht auf dem Markt und bis auf ein paar Prototypen hat man noch nicht viel davon gesehen. Erstmal abwarten was da wirklich bei rum kommt, bis jetzt wurde noch nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde.
Andere Geräte wie z.B. der GPD Win kommen ebenfalls mit aktiver Kühlung daher und haben unter Last ähnliche Laufzeiten. Also ich weiß nicht worauf die hinaus willst.
Der Tonus ist doch: mehr Leistung, höhere Auflösung größerer Akku. Aber eigentlich ist die Switch ja jetzt schon zu groß, zu schwer und zu teuer für eine mobile Konsole. Wie soll das bitte gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf Ultra HD, 400x240 ist jetzt das neue Non-plus-ultra :lol:

Sorry aber dieses Gerät ist über 10 Jahre zu spät dran. Wobei ich den DS schon immer ziemlich bescheiden fand. Meine uralte PSP kann immer noch mehr als der DS 12 Jahre später.
 
Kann deine uralte PSP auch topaktuelle Spiele aus dem Jahr 2017 abspielen? Nein?
 
Aber gerade die Perspektive hängt doch von jedem selber ab .

ps. Ich geh auf die 40 zu und was ich nicht schon alles in den Händen hatte :freak:

mfg.Harle
 
Zurück
Oben