Upgrade von i5 2500k auf i7 7700k ?

Chazychaz321

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
20
Guten Morgen zusammen

Ich bin am überlegen ob es nun an der Zeit ist meinen 5 Jahre alten 2500k in Rente zu schicken. Ausschlagebender Grund ist aber eigentlich die Tatsache, dass ich nur 8gb ram verbaut habe und ich bei den aktuellen Preisen keinen veralteteten ram mehr für mein System kaufen möchte, also dachte ich es wäre vielleicht gar nicht so schlecht direkt eine neue Mainboard,Cpu,ram kombo zu kaufen, um so wieder auf dem aktuellen stand zu sein.

Mein aktuelles System sieht so aus :
I5 2500k
Rx 480 8g
8Gb ram
500 watt netzteil

Ich benutze den PC hauptsächlich zum spielen in 1080p. Grafikkarten mäßig kaufe ich immer im 2-3 Jahres Takt die aktuellen "sweet spot" Grafikkarten im bis 300€ bereich. Aktuell spiele ich viele von diesen "forever alpha" Spielen wie Playerunknowns Battlegrounds, Escape from Tarkov oder bescheiden optimierte Games wie Ark.

Die frage ist jetzt halt in wie weit sich das Upgrade lohnt, ich erhoffe mir von dem upgrade, dass ich mir eine lange zeit keine Gedanken mehr um was anderes als die Grafikkarte machen muss. Desweiteren frage ich mich in wie weit ich eine Performance steigerung merke.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben ? Was würdet ihr tun ?
 
In dieser Preisklasse würde ich keinen 4-Kerner mehr kaufen.
 
Und der 2500K ist tatsächlich zu langsam und bremst deine Spiele?
Falls nein ... hast du kein Problem und die Sache hat sich erledigt.

Upgrade macht man nur, wenn man die Leistung braucht. Niemals als Vorsichtsmaßnahme.
 
Falls jetzt: schau in Richtung Ryzen. Falls demnächst: warte auf Intel.
i7 7700k ist gut zum Zocken, aber die neueren sollen sich lohnen.
 
Hi,

also ich habe ja auch noch ein i5-2500K und der ist auf 4,2 GHz OC. Daher ist die Leistung der neueren CPU´s fast zu vernachlässigen, wenn man nicht unbedingt die speziellen CPU-Features braucht. Ganz klar Kaby Lake und RyZen sind TOP CPU´s, aber Dir geht es ab eigentlich darum Speicher (USB 3.1, M.2 oder Optane Memory) upzudaten.

Daher besser gleich auf DDR4 setzen obwohl gerade die Auswahl zwischen Intel und AMD etwas schwer fällt. Also wenn Du heute Dir einen neuen Rechner zusammen bauen willst/mußt dann würde ich einen Ryzen 5X oder 7X nehmen, ansonsten echt noch ein wenig warten bis zum Frühsommer ...
 
@designTEK: Mit wieviel Takt laufen deine Ripjaws real?
 
Hol dir einfach noch einen gebrauchten 8GB DDR3 Riegel und fertig. Die DDR4 Preise sind momentan auch absurd. Deswegen dann alles wechseln finde ich seltsam...
 
Nur wegen zu wenig RAM sofort
- RAM
- CPU
- Mainbord
wegwerfen ist Geld verbrennen. DDR3 RAM kaufen, auch wenn der veraltet ist, ist deutlich billiger und bringt dir wahrscheinlich mehr.

Und wenn dann die CPU wirklich zu langsam ist, dann kannst du alles neu machen.
 
8GB zusätzlich bekommt man für ~30€, im schlimmsten Fall kann man auch noch eine 3770 mit oder ohne 'k' einbauen.
 
da es ein Z77 Board ist nur mit 2133 MHz, aber es sind ja 2400er Module, deshalb habe ich die Modellbezeichnung reingesetzt. Der i5 kann auch bis 4.6 MHz stabil oder kurzzeitig auf 5GHz laufen, daher ist die CPU nie eine Bremse sondern eher die Graka, aber ich will mir ja bald eine GTX 1070 holen.
 
^^ Für Dich wäre ein 3770(k) perfekt, bekommst eine neuere Architektur, der Speicher läuft mit 2400 und PCIE3.0. Alles ein paar Prozente :-)
 
Du könntest falls gebraucht in Frage kommt auch einen gebrauchten i7 2600k für ca 100€ kaufen oder einen teureren i7 3770k für ca ~140€. Den i5 für 50€ verkaufen. Übertakten
Zusätzlich noch gebrauchten RAM, 8GB für 30-35€
 
Wenn dein i5 4,x GHz packt, dann besorg dir günstig nochmal 8GB RAM. Wird ja im Marktplatz grade damit rumgeworfen weil viele auf DDR4 Systeme aufrüsten.
Du kannst auch einfach einen 8GB Riegel dazu packen statt 2x4GB zu kaufen.
 
Vanilla2001 schrieb:
8GB zusätzlich bekommt man für ~30€

This.
Warum mehr ausgeben als nötig? (Auch wenn man mal wieder basteln will ;) )
 
Ich würde in diese alte Plattform kein Geld mehr investieren, und im Jahr 2017 auch keinen 4-Kerner mehr in Erwägung ziehen.

Das heißt: ich würde jetzt auf den Ryzen 5 1600X umsteigen, die AM4-Plattform wird 5 Jahre gepflegt, da hast du lange Ruhe. Die Performance der 12 Threads wird auch lange reichen und Intel wird vom P/L auf jeden Fall schlechter sein.
 
@Chazychaz321: welches mainboard hast du? und mit welchem takt lässt du den 2500k laufen?
i7 7700k halte ich für wenig sinnvoll, da du einen i7 3770(k) oder i7 2600(k) oder i7 2700(k) in dein bestehende system einbauen könntest. zwar ist der 7700k etwas schneller je kern, aber das steht wohl in keinem guten verhältnis zum preis für die aufrüstung.
sollte dein brett oc-fähig sein, würde ich für schmalen taler einen i7 2600k empfehlen und diesen übertakten. damit kommst du für wenig geld nah an einen 7700k ran. sollte dein brett kein oc können und du bist gewillt dir ein neues system zuzulegen, würde ich dir zum R5 1600(X) raten. dann hast du mehr kerne und threads als beim 7700k und es kostet sogar noch weniger. damit bist du wohl für länger gerüstet.
 
Würde auch sagen entweder 2600k oder generell i7 für deine Plattform und dazu 8 GB RAM (hab ich auch so gemacht)

Oder eben wenn dein Geld locker sitzt ryzen 1600(x)
 
Hallo,
da es sich um ein Board mit 1155 Sockel handeln wird, würde ich kein Geld mehr zum Aufrüsten reinstecken.
Besser wäre CPU+ Kühler, Mainboard und RAM neu zu kaufen. Dann hat man wirklich für längere Zeit Ruhe.
Der stärkste i7 für 1155 Sockel, den es gibt, ist der i7-3770K, also kein Quantensprung in dem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben