Linux Desktop im Windows-Look?

digdib

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
85
Hallo Gemeinschaft,

ich möchte demnächst den Windows 7 PC meiner Frau mehr oder weniger unbemerkt auf Linux umstellen. Daher bin ich aktuell auf der Suche nach folgenden zwei Dingen.

1) Eine stabile und möglichst lange gepflegte Linux Distribution. Ich persönlich bin völlig zufrieden mit Arch Linux nur halte ich ein Rolling Release ungeeignet für eine stabile Desktop-Umgebung. Aktuell habe ich da Linux Mint 18.1 ins Auge gefasst, was meint ihr?

2) Und eigentlich am wichtigsten, gibt es für irgend eine Desktop-Umgebung (KDE, XFCE oder Mate) ein Theme oder dergleichen um optisch nahe an eine Windows 7 oder auch Windows 10 Umgebung zu kommen? Meine Frau ist da etwas "eingefahren".
 
Als ob die Frau das nicht merkt. :lol:

Meinst du mit dem, was sie so am PC treibt (Spiele, Youtube, surfen, Arbeiten?), ist Linux die richtige Wahl?
 
SoapWater schrieb:
Ganz ehrlich? Wieso?

Leute sind Gewohnheitstiere. Die wollen Altbekanntes oder zumindest Ähnliches. Wenn etwas plötzlich um 180° anders aussieht oder anders funktioniert, dann schreckt es sie ab, ganz egal wie gut es ist. Das widerstrebt den Leuten. Ist ja nicht nur bei Windows-Nutzern so, sondern auch bei Linux-Nutzern. Weiss ja jeder was Gnome3 Shell für einen Aufstand nach sich gezogen hat...
 
Ich meine wieso Umstellung auf Linux. Wenn die Frau anscheinend eh schon wenig Ahnung von PC hat, macht man es ihr damit nicht leichter ;)
 
ich möchte demnächst den Windows 7 PC meiner Frau mehr oder weniger unbemerkt auf Linux umstellen.

Glaub nicht das sie damit klar kommen wird dazu sie wird es bemerken es sei denn sie ist Blond :p ne wirklich alleine durch die Startleiste klicken plötzlich mehre Unterkategorien fallen sehr auf, glaube nicht das du ihr klar machen kannst das es Win7 im Linux Desing wird sie dir sicherlich nicht abkaufen?
 
Auf dem Laptop meiner Frau, die mit Computern wenig am Hut hat, habe ich seinerzeit Windows 7 durch Ubuntu ersetzt. (Einsatzzweck war ebenfalls Surfen, Mailen, Dokumente bearbeiten.) Nach einer kurzen Einführung gab es keine Fragen und Probleme mehr (die es unter Windows ständig gab). Also lass dich von den Unkenrufen hier nicht allzu sehr ablenken.

Windows Themes gibt es zwar, aber so richtig überzeugend fand ich bisher keins. Im Zweifel würde ich LXDE als Desktop Manager nehmen, da es von der Bedienung her Windows recht ähnlich ist und darüber hinaus wenig Ressourcen braucht.

Gruß Jens
 
Das ZorinOS kannte ich ja noch gar nicht, werden ich mir mal anschauen, auch wenn ich Ubuntu vermeiden wollte. ;) Vielen Dank für den Tipp!

So ganz unbemerkt kann man die Umstellen natürlich nicht machen aber meine Frau kennt genau drei Programme, Firefox, Thundebird und LibreOffice, alles unter Linux vorhanden, und weitere Änderungen am Aussehen kann ich mit "... das ist jetzt so modern ..." erklären.

Die Umstellung hat für mich auch Sicherheitsgründe, trotzt Spam-Filter schafft Sie es immer wieder irgend welche "... letzte Mahnung ...", "... Ihr Hauptgewinn wartet ..." eMails zu bekommen, noch fragt Sie mich immer, ob man da jetzt drauf klicken darf. Ich hoffe irgendwie, dass dank der Nicht-Verbreitung von Linux als Desktopsystem, man damit etwas sicherer im Netz unterwegs ist.
 
Habt ihr die selbe Frau, uburoi?
 
digdib schrieb:
Das ZorinOS kannte ich ja noch gar nicht, werden ich mir mal anschauen, auch wenn ich Ubuntu vermeiden wollte. ;) Vielen Dank für den Tipp!
Inwiefern? Mint basiert ebenfalls auf Ubuntu.

Die Umstellung hat für mich auch Sicherheitsgründe, trotzt Spam-Filter schafft Sie es immer wieder irgend welche "... letzte Mahnung ...", "... Ihr Hauptgewinn wartet ..." eMails zu bekommen, noch fragt Sie mich immer, ob man da jetzt drauf klicken darf. Ich hoffe irgendwie, dass dank der Nicht-Verbreitung von Linux als Desktopsystem, man damit etwas sicherer im Netz unterwegs ist.
Inwiefern hilft Linux gegen Phising und Social Engineering?
 
@Lurtz

Gegen Phising hilft Linux wenig aber es hilft gegen die ganzen *.exe, *.bat und *.com Maleware und sonstigen eMail-Anhänge. Gegen Phising hat meine Frau Ihre eigene Abwehrstrategie entwickelt, nach drei tagen hat Sie das Passwort vergessen, womit Sie sich wieder irgendwo angemeldet hat.

Mh, wenn ein einfaches Desktop-Linux immer auch Ubuntu bedeutet dann kann ich wohl nicht viel machen, dann ist es halt so.
 
Die Umstellung hat für mich auch Sicherheitsgründe, trotzt Spam-Filter schafft Sie es immer wieder irgend welche "... letzte Mahnung ...", "... Ihr Hauptgewinn wartet ..." eMails zu bekommen, noch fragt Sie mich immer, ob man da jetzt drauf klicken darf. Ich hoffe irgendwie, dass dank der Nicht-Verbreitung von Linux als Desktopsystem, man damit etwas sicherer im Netz unterwegs ist.

Das liegt aber nicht am Windows und wird sich unter Linux nicht ändern :p ihr solltet mal schauen wo sie ausversehen sich woanders angemeldet hat? Hatte sowas auch bis heraus gefunden hatte das ich irgendwo eine Anmeldung gemacht haben sollte dadurch zugespamt wurde...
 
Ich würde Xfce nehmen und dann als Styles die mitgelieferte Themes "Xfce-saltlake" (Buttons usw.) und "Gtk" (Fensterrahmen). Das sieht schön altbacken aus und ähnelt entfernt dem grauen Windows Classic Modus. Xfce an sich ist ohnehin Windows-ähnlich dank dem Startmenü und der Taskleiste. Auch einen "Show Desktop" Button kann man an gewohnter Stelle platzieren. Bei Bedarf lassen sich die Themes händisch anpassen, das ist aber Fummelkram. Persönlich sagt mir keiner der von anderen Usern erstellen Styles zu, so dass ich lieber beim Mitgelieferten bleibe und nur minimale Änderungen vornehme.
 
Zurück
Oben