Lüftersuche Ryzen 1600x

Metal_addicted

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
122
Hi,

ich hab mir jetzt soweit mein neues System zusammenbestellt aus verschiedenen Deals. Nur bei einer Sache bin ich mir immer noch extrem unsicher und zwar bei dem CPU Kühler.
Ich plane auch stärker zu übertakten.
Welche Lüfter mir ins Auge gefallen sind, sind die folgenden:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html (finde ich Designtechnisch nicht so ansprechend)
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-...v-c-84000000126-a1260543.html?hloc=at&hloc=de (sobald die am4 umrüstkits verfügbar sind)

Habt ihr noch weitere Ideen?

System wird wie folgt aussehen:
Asus x370 Prime Pro (heute im NBB Deal bestellt)
Ryzen 1600x (auf Amazon.fr bestellt, lässt noch auf sich warten)
Gtx 970 (vorhanden aus dem alten PC, wird eventuell noch gegen eine RX 480 getauscht von einem Kollegen)
16 gb Corsair Vengance 3200mhz (schon da)
Bequiet! Pure Power 10 600w (schon da)
Fractal Design R5 (schon da)

Festplatten etc sind aus dem alten PC (u.a. 512gb SSD + Datengrab) vorhanden.

Welche Lüfter würdet ihr sonst mir empfehlen?

Vielen Dank

Grüße
 
Ich habe den NH-U14S mit dem MountingKit von Noctua und das Teil ist flüsterleise
 
Ich würde auch eher einen Noctua nehmen wenn du das Geld dazu hast ;)
Ansonsten wenn es günstiger sein soll wird derzeit häufig der Mugen 5 empfohlen.
Allerdings die 970 durch eine 480 zu ersetzen halte ich für unklug wenn du nicht gerade VRam Fresser spielst, die 480 ist wenn die 970 richtig übertaktet wird sogar langsamer und auch nicht wirklich sparsamer und nur wegen dem VRam zu upgraden... Naja kommt eben drauf an wie viel du dafür zahlst.
Die 600 Watt vom Pure Power sind im übrigen auch übertrieben, ein 450-500W Nt hätte locker gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Der Hintergrund hinter dem Tausch der 970 gegen die 480 war auch eher das mein Monitor FreeSync unterstützt. VRM Fresser.. ich spiele Witcher 3, Battlefield 1 und Diablo 3 primär.
Der Scythe sieht auch gut aus!
Budget liegt so bei 70+-15 €. Noctua gefällt mir halt optisch nicht so zwingend, jedoch kann darüber hinweg sehen wenn er wirklich so flüsterleise und Leitungsstark ist wie immer erzählt wird :)

Gruß
 
Hast du das R5 mit Window, oder warum ist dir das Design so wichtig?
 
Ja, das R5 ist das Titanium mit Window (hätte ich vielleicht am Anfang erwähnen sollen). Sooo wichtig, ist das Design letztendlich auch nicht.
Es wird wohl eins der Noctua Modelle werden.
NH-U14S oder nh-U12 am4 edition oder die noch größere Variante?
 
Ist das Budget da, dann definitiv den Noctua NH-D15.
Der ist mit Abstand der beste Luftkühler was Service, Qualität und Leistung angeht.
Letzteres übertrifft sogar so manche Wasserkühlung.

Zu groß dimensioniert kann ein Luftkühler imo nicht sein. Wer die Kühlleistung nicht braucht, profitiert von der Lautstärke.
Raum fürs übertakten hast du ordentlich und solltest du später mal ne CPU kaufen, die besser gekühlt werden muss, kannst du den Noctua gleich mit übernehmen.
 
Der liegt genau in der Obergrenze des gedachten Budgets.
Hinsichtlich der langfristigen Benutzung, ist der NH-D15 (das Umrüstkit bekommt man umsonst bei Noctua direkt, richtig?) wohl die beste Wahl.
Danke für die Beratung und Tipps!
 
Jap, Kit gibts umsonst. Hat bei mir ca. ne Woche gedauert bis es da war, war aber Feiertag dazwischen.
 
Schade, hätte gern gewusst, ob der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition einfach montiert werden kann oder ob hier auch die Backplate des ASUS entfernt werden muss
 
Noctua NH - D15 wurde bestellt! Ich werde die nächsten Wochen mal von den Temperaturen berichten :)
 
Sehr gute Entscheidung, viel Spaß :)
 
Dankeschön :)
 
Hallo,

danke für den Thread, ich werde ziemlich genau den gleichen PC im Laufe dieses Monats zusammenkaufen und -bauen.

Zu dem Mainboard: Hast du bereits eine Bestätigung oder Ähnliches von NBB bekommen?
Ich habe dort auch am 28. bestellt und seitdem nichts gehört...sollte eigentlich gestern geliefert werden.

Edit: Leicht verlesen, hatte das B350 Plus bestellt, sorry!
 
Mein Mainboard ist inzwischen angekommen. Wenn ich mich recht entsinne, sogar schon am Freitag letzte Woche. Lüfter btw auch schon :)

Nur der CPU aus FR lässt noch auf sich warten, ich bin langsam echt ungeduldig! Aber naja, die 1-2 Wochen kann jetzt auch noch warten.

Grüße
 
Zurück
Oben