Nividia Geforce GTS 450 + GTX550ti SLI ?

multiwirth

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
41
Guten Tag liebes Forum.

Ich habe mich vorhin gefragt, ob es möglich ist, eine Palit Geforce GTS450 sonic mit 1gb gddr5 und 880mhz Takt mit einer Nvidia Geforce GTX 550ti 2gb DDR3 900 Mhz Takt im SLI laufen zu lassen.
So wie ich gelesen habe, haben beide den selben Chip.
Sie sind auch von der Leistung her relativ ähnlich.

Wenn SLI mit diesem beiden Karten möglich sein sollte:
Noch eine Frage!
Kann ich eine Grafikkarte über einen 1x PCI E anbinden, wenn ich dafür einen flexiblen Riser nehme und die Karte ganz unten im Gehäuse platziere?
Also dort, wo mein kleines Mainboard aufhört.

Ich könnte auch eine ganz neue Karte besorgen und damit die 3-fache Leistung erzielen, jedoch möchte ich meine vorhandene, alte Hardware noch sinnvoll verbauen.
Denn es soll Ende dieses Jahres ein komplettes neues Set herkommen.
Der Core 2 Quad hätte dann nämlich auch ausgedient.

Ich habe auch gelesen, dass alle nötigen Verbindungen auch im 1x Slot vorhanden sind.

Mainboard ist Gigabyte G31M-ES2L

Schonmal danke für alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen :)
 
alte Hardware noch sinnvoll verbauen.

Das markierte sagt alles. Vergiss es. Selbst wenn es funktionieren sollte, SLI mit derart alten und langsamen KArten macht absolut keinen Sinn.
Die Nachteile von SLI kann man überall ergoogeln, das Thema ist extrem alt und selbst heute wird es nur in Ausnahmefällen empfohlen, aber sicher nicht mit Museumshardware und dann mit derart skurielen Vorraussetzungen wie einer 1x Anbindung.
 
Prinzipiell geht das aber: Vergiss es in deinem Fall...dein Board hat nur ein PCIe v1.0 x1 als zweiten Port...da verlierst du schon deutlich an performance...

Dazu noch die Probleme durch SLI generell. Mit nicht ganz identischen Chips auch noch....

Lass es einfach.
 
Hallo,
ich kann Andregee nur beipflichen. SLI macht nur mit High-End Karten Sinn. Bei kleinen/älteren Karten limitiert sonst der Speicher (der sich durch SLI NICHTT vergrößert). Die immer wiederkehrenden Problemchen mit SLI hat Andregee ja auch bereits angesprochen.

Solltest du mehr Power benötigen dann tu dir selbst einen gefallen und hol dir ne schnellere Karte. Damit wirst du mehr Freude haben, als an diesem "mickerling" SLI...

greetz
hroessler
 
Iscaran schrieb:
Prinzipiell geht das aber: Vergiss es in deinem Fall...dein Board hat nur ein PCIe v1.0 x1 als zweiten Port...da verlierst du schon deutlich an performance...

Wobei Grafikkarten nicht mal in einem x1 Slot starten müssen
 
Verkaufe doch beiden Karten bei eBay. Dann drückst Du noch 10 oder 20 € zusätzlich ab und kaufst Dir eine 660 GTX (gebraucht).
 
Du meinst wohl eher v1 Slot...in einem x1 Slot starten die auf jeden Fall. Aber die PEG-Versionen der Grafikkarten sind nur "bedingt" abwärtskompatibel. Noch dazu so weit. PEG v1.0 ist ja schon mauer alt die 450 hat bestimmt schon v2.0 ,
 
Für einen Versuche, wie viele Punkte im 3D Mark man reissen kann, OK. Für den realen Spielebetrieb -> Unterirdisch low.

Habe selbst eine GTS 450. Für ältere Spiele (2005-2010) noch zu gebrauchen. Für aktuelles nicht.
Im falle eines SLI würde die 550Ti auf die 450 abgebremst. Du hättest dann zwei GTS 450 mit einer maximalen Skalierung von 0,6 und außer nem hohen Stromverbrauch noch Mikroruckler.

Jede GTX 1050Ti 4GB macht dir da eine größere Freude.
 
Zurück
Oben