HDD zu 100% ausgelastet und langsames Booten

Synt3kZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
31
Moin,

habe seit kurzer Zeit (max. 1 Monat) das Problem, dass meine Festplatte laut Task-Manager hin und wieder (ohne kalkulierbaren "Rhythmus") plötzlich auf 99-100% Auslastung ansteigt. Dazu kommen Laggs im ganzen System, diese dauern dann immer einige Sekunden. Mal passiert es mehrmals am Stück, manchmal auch stundenlang gar nicht.
Hin und wieder kommt es außerdem vor, dass der PC sehr, sehr langsam hochfährt, manchmal auch nach Minuten nichts kommt, sodass ich den PC komplett per Knopf neustarten muss... Ob diese Probleme zusammenhängen, kann ich als Laie nicht deuten.

Gefühlt ist auch die Gaming-Performance erheblich schlechter geworden, ob das auch mit der Festplatte zusammenhängen kann, weiß ich nicht. Fallout 4 z.B. habe ich mit meiner MSI GTX 1060 6Gb und dem AMD FX 6350 auf mittleren bis hohen Einstellungen auf guten 50-60 FPS gezockt, jetzt verreckt der PC schon bei niedrigsten bis max. mittleren Einstellungen bei 40-50 FPS...

Habe bereits etwas Google-Recherche betrieben und auch einen etwas älteren Vorfall mit dem gleichen Problem (HDD voll ausgelastet) gefunden. Hier war die Lösung aber, dass irgendeine Mail-App von Windows das Problem ausgelöst hat. Das kommt bei mir nicht in Frage, da ich keinerlei Apps aus dem Windows-Store installiert habe...

Wäre super, wenn mir hier jemand bei diesen Problemen helfen kann, auch wenn ich eben keine Ahnung habe, ob und was davon überhaupt zusammenhängen kann. Danke im Voraus!
 
als allererstes mal die smart werte der hdd auslesen.
 
Okay mach ich gleich mal. Ne, nur diese eine HDD. Müsste eine von Toshiba sein, genaue Produktbezeichnung müsste ich sonst erst in Erfahrung bringen.

SMART Werte.png
Ergänzung ()

Was mir gerade noch eingefallen ist, dass der Prozess laut dem Ressourcenmanager svhost oder so ähnlich hieß, damit konnte ich nur leider auch nichts anfangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
....dann wirst Du wohl irgendwo eine defekte Datei haben auf die der Rechner zugreift, aber nicht lesen kann.
Könnte eine System-Datei sein die gelegentlich aber nicht immer gebraucht wird.
Gern auch mal der Virenscanner, dass der über die defekte Datei geht und dabei hängen bleibt und den Vorgang stetig wiederholt und somit die HD ausbremst.

Im schlimmsten Fall kommt das durch einen defekt der Festplatte, dann wird das höchstwahrscheinlich schlechter werden.

Versuch mal heraus zu bekommen, welches Programm aktiv ist während die Probleme auftreten, also sobald Du merkst das es ein Problem gibt, im Taskmanager auf Auslastung schauen und was da aktiv ist.

edit: svhost oder svchost?

edit 2: ja, kann auch update sein, aber wenn das über längere Zeit geht eher ungewöhnlich und wieder der Verdacht das was nicht richtig installiert ist oder installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Werte sind jedenfalls in Ordnung.

Svchost.exe ist eine essentielle Windows Systemdatei. Sie ist ein allgemeiner Überprozess für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden.
 
Gerade mal provisorisch Avast gestartet, Datenträger ging direkt auf 99% hoch. Wie gehe ich da jetzt weiter vor?
 
.......abwarten ob es bleibt oder nicht.
Wenn er sich wieder fängt und den Scan komplett abschließt und wieder Leistung herunter fährt ist es ok.
Wenn nicht, Virenwächter Programm deinstallieren und neu installieren!
 
Also der Standard Scan ist ganz normal durchgelaufen, der Datenträger ist auch wieder runtergefahren..
Wie genau schalte ich denn diesen Windows Update Prozess aus, wie vorhin empfohlen? Und macht das überhaupt Sinn (bekomme ich Updates nach wie vor angezeigt?) ??
 
Also, die Prozesse die am meisten Leistung von der HDD fordern sind svchost.exe(wsappx), svchost.exe(netsvcs), perfmon.exe und CompaTeIRunner.exe ... Wird da möglicherweise jemand schlau draus, was da jeweils hintersteckt und was man evtl. dagegen machen kann, dass die soviel Leistung saugen?
 
CompatTelRunner.exe: MS Compatibility Telemetry Runner
wsappx: AppX-Bereitstellungsdienst und der Windows Store Dienst
netsvcs: netservices, also Windows Update, BITS, Computer Browser, etc. pp.
 
Zurück
Oben