USB Stick ohne Passwort einhängen

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich habe gestern den PC meiner Eltern auf Ubuntu umgerüstet.

Alles so weit top (und nun auch wieder sicher), nur habe ich hier eine Sache, die auch mich ein bisschen nervt:
Und zwar, dass man bei jedem eingesteckten USB-Stick zuerst mal das Password eingeben muss, bevor der eingehangen wird.

iwaHsGD.png


Kennt jemand eine Möglichkeit, dass man das auch ohne Passwort machen kann? Also einfach rein stecken (von mir aus noch eine Ja/Nein Abfrage) und gut ist.

Verwendet wird das aktuelle Ubuntu 17.04


Grüße, danke und ein schönes Wochenende!
 
Das sollte eigentlich nicht so sein (ist bei mir unter Manjaro zum Beispiel nicht so). Wenn du unter dem Eingabefeld auf "Details" klickst, wird angezeigt, welcher Prozess fürs Einbinden zuständig ist und nach dem Passwort fragt.
 
o1zOpug.png


Kann damit aber auch nicht wirklich was anfangen...
 
Uns hilft das definitiv weiter :)

Ich würde den Benutzer mit sudo usermod -a -G storage benutzername in die Gruppe "storage" hinzufügen und dann eine Polkit-Regel in /etc/polkit-1/rules.d/50-usermount.rules anlegen mit dem Inhalt:

Code:
polkit.addRule(function(action, subject) {
  var YES = polkit.Result.YES;
  // NOTE: there must be a comma at the end of each line except for the last:
  var permission = {
    // required for udisks2:
    "org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount": YES,
    "org.freedesktop.udisks2.encrypted-unlock": YES,
    "org.freedesktop.udisks2.eject-media": YES,
    "org.freedesktop.udisks2.power-off-drive": YES,
    // required for udisks2 if using from another seat (e.g. systemd):
    "org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount-other-seat": YES,
    "org.freedesktop.udisks2.filesystem-unmount-others": YES,
    "org.freedesktop.udisks2.encrypted-unlock-other-seat": YES,
    "org.freedesktop.udisks2.eject-media-other-seat": YES,
    "org.freedesktop.udisks2.power-off-drive-other-seat": YES
  };
  if (subject.isInGroup("storage")) {
    return permission[action.id];
  }
});
(Quelle)


Alternativ kannst du auch folgende polkit-Regel nutzen:
Code:
/* Copy this to /etc/polkit-1/rules.d/allow-mount-internal.rules */

polkit.addRule(function(action, subject) {
    if ((action.id == "org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount-system" ||
         action.id == "org.freedesktop.udisks.filesystem-mount-system-internal") &&
        subject.local && subject.active && subject.isInGroup("users"))
    {
            return polkit.Result.YES;
    }
});
Das erlaubt allen in der Benutzergruppe "users" (sind die da bei Ubuntu standardmäßig drin?), Laufwerke einzubinden. (Quelle)

Weitere Lösungsmöglichkeiten: https://duckduckgo.com/?q=polkit+udisks2+allow+user&t=ffab&ia=web
 
Zurück
Oben