PC Reset unter GPU Last + ggf. Kaufberatung Netzteil ?

leipziger1979

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6.073
Habe bei meinem 2. Rechner, der nur die Woche über genutzt wird, ca. 2 Jahre alt, (i7-4790k, MSI 970 GTX, MSI Z97 Gaming 5, Cooler Master G550M) seit Februar das Problem das unter GPU Last der Rechner irgendwann einfach aus geht (kein BSOD) und nach wenigen Sekunden wieder startet.
Mal direkt nach wenigen Sekunden GPU Last mal zb. nach 18min oder 30min oder oder.
OS = Windows 7, Treiber und OS aktuell.

Hier schon mal bei einem ähnlichen Fall berichtet:

https://www.computerbase.de/forum/t...d-startet-neu-netzteil.1672808/#post-19956185

Habe im Hintergrund mit AIDA64 bzw. GPU-Z schon mal im Sekundentakt mitgeloggt.
Temperaturen, Spannungen alles im grünen Bereich.
Einzig beim letzten Absturz hat GPU-Z eine „Power Consumption [% TDP]“ von fast 100% als letztes aufgezeichnet vor dem Reset:

2017-04-28 16 27 46.jpg

Im Regelfall, Witcher 3, liegt dieser Wert bei ca. 84%.
Bei meinem 1. Rechner (i5-2500k, gleiche MSI 970GTX, MSI GD65 MB, Scythe 600W) liegt dieser Wert, auch bei Witcher 3, bei ca. 95%.

Von daher stellt sich jetzt die Frage ob dieser Peak das Netzteil kurzfristig „überlasten“ will und dieses deshalb, so stellt sich der Fehler zumindest für mich dar, mit einer Schutzschaltung abschaltet und nach wenigen Sekunden den Rechner wieder startet.

Bisher, immerhin fast 2 Jahre, hat ja alles funktioniert, kann also eigentlich nicht an dem nur „550W“ Netzteil liegen.
Ist ja auch kein 0815 Netzteil.

Einen Defekt, der diesen Peak auslöst, der Grafikkarte kann man aber wohl auch nicht ganz ausschließen?
Problem mit Mainboard/CPU schließe ich mal aus da der Rechner sonst funktioniert, auch beim erzeugen hoher CPU Last mithilfe von Programmen wie zb. Handbrake.

Daher überlege ich mir, weil am wahrscheinlichsten ?, das Netzteil zu tauschen.
Dazu orientiere ich mich mal an CB Empfehlungen, würde auch gleich in Richtung 700W gehen wollen, und habe bisher diese ins Auge gefasst:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-700w-atx-2-4-e10-cm-700w-bn236-a1165610.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-700w-atx-2-4-bn279-a1564602.html

https://geizhals.de/thermaltake-ger...-atx-2-3-w0394re-sp-750ah3ncb-a-a1571721.html

Würde mich freuen wenn vielleicht der ein oder andere noch eine Idee oder Tipp zum Fehlerbild hat.
Auch über Empfehlungen zum Thema Netzteil würde ich mich freuen.

Möchte endlich mal diesen nervigen Fehler aus der Welt haben. :)
 
PC aus bei Last ist sehr oft das Netzteil..
 
Ist, wie geschildert, auch meine Vermutung. Ist nur die Frage ob dieser Peak dafür verantwortlich ist. :)
 
nö der Peak sagt ja nur aus das die Grafikkarte auf voller Last läuft und nicht das das Netzteil bei 100 % ist ... denn dafür gibts keine Datenleitungen ... ausser bei einigen Netzteilen mit Infoport ... hast du aber nicht.


Ergo sagt es nur aus wenn die Grafikkarte volle Leistung nutzt sagt die Sicherung in deinem Netzteil ne pack ich nicht ... weil die Spannung wohl in einen Bereich abfällt der nicht erlaubt ist.

kann auch ein Lastwechseldefekt sein aber da es ja erst bei voller Last der Grafikkarte passeirt eher ein "ich kann nicht mehr" vom Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließende Rückantwort zum Problem. :)

Habe vor 2 Wochen das Netzteil getauscht, habe das be quiet! Pure Power 10-CM 700W genommen, und damit hat sich das Problem, nach intensiven Tests, gelöst.

Der Netzteiltausch hat zudem noch ein weiteres Problem gelöst.
Unter GPU Last traten Störungen beim Fernsehempfang am TV auf die über meine TV Karte gestreut worden, was durch ein schlechten Signalpegel am TV zu sehen war und was auch zur Fragmentbildung führte.
Seit dem Tausch sind auch diese Macken weg. :)
 
Nun dann wars das wohl ...

Wegen den Signalmacken ... Netzteil schlecht entstört oder wegen zu hoher Last konnte es nicht mehr passend entstören
 
leipziger1979 schrieb:
Von daher stellt sich jetzt die Frage ob dieser Peak das Netzteil kurzfristig „überlasten“ will und dieses deshalb, so stellt sich der Fehler zumindest für mich dar, mit einer Schutzschaltung abschaltet und nach wenigen Sekunden den Rechner wieder startet.
...
Einen Defekt, der diesen Peak auslöst, der Grafikkarte kann man aber wohl auch nicht ganz ausschließen?
Das ist kein Defekt, sondern ein Feature welches bei den neueren Grakas (aber auch CPUs) viel ausgeprägter ist, da diese bei Last die Taktraten viel schneller anheben und wieder senken als frühere Generationen. So spart man einmal Energie, andererseits leider die Performance nicht so unter dem Absenken der Taktraten wenn wenig Leistung benötigt wird, weil der Takt ja viel schneller hochgeht. Nur hat dies eben auch für die Netzteile Konsequenzen die kaum ein Review überhaupt beleuchtet: Es entstehen sehr starke, schnelle und teils sehr kurzfristige Laständerungen. Diese können viele Netzteile nicht sauber ausregeln und dann kann die Spannung auch schon mal unter die Auslöseschwelle der Schutzschaltungen fallen, was manche Hersteller damit umgehen diese Schwellen abzusenken oder die Auslösung zu verzögern.

In den Reviews hier bei CB sieht man sowas dann zuweilen daran, dass beim Messen der Stützzeit die Zeit für PWR_OK-Ende bis DC_loss negativ ist, das Netzteil also ein PWR_OK Signal gibt obwohl die Spannung den Toleranzbereich schon verlassen hat. Das ist wie in diesem Beispiel gerade bei be quiet! Netzteilen leider oft zu sehen und überdeckt damit Schwächen bei der Spannungsregelung die für die HW aber gefährlich werden können, sollten sie statt zu einer Unter- zu einer Überspannung führen.

Auch wenn das Netzteil von der Leistung her reicht, so sollte man bei Probleme die nach dem Tausch der alten Graka gegen eine neue, moderne auftreten, durchaus auch mal in ein aktuelles, hochwertiges Netzteil investieren welches im Zweifel lieber ein paar Watt mehr, da dies auch bessere Reserven bei plötzlichen Laständerungen verspricht.
 
Zurück
Oben