Microsoft Azure

K

Knopper67

Gast
Hallo zusammen,
bei Microsoft wächst (https://www.golem.de/news/quartalbe...eich-in-die-cloud-verschoben-1704-127538.html) der Cloudbereich ja immer stärker. Die deutsche Bahn fängt nun auch an, ihre Infrastruktur komplett in die Amazon Cloud zu verschieben (https://www.heise.de/ix/meldung/Die-Bahn-geht-in-die-Amazon-Cloud-3692459.html).

Seine IT komplett in der Cloud zu betreiben, ist für manche technisch sehr von Vorteil. Sei es Netflix oder auch Instagramm. Es bietet sich bei ihrem Geschäftsmodell einfach an. Mehr interessieren würde mich, wie man in deutschen Firmen dieses Thema sieht, wo man nicht gleich alles in die Cloud verlagern möchte. Schließlich haben wir einen starken Datenschutz in Deutschland. Daher würde es mich freuen, wenn hier jmd. aus seinen Erfahrungen berichten kann, welche Cloudleistungen von beispielsweise Amazon oder Microsoft in Firmen (welche nicht "Cloudonly" agieren) bezogen werden. Fokus liegt darauf, welchen Benefit (technisch gesehen) man ggf. dadurch real hat.

P.S.: ich weiß, dass Cloud datenschutztechnisch ein sehr heikles Thema geht. Der Fokus meiner Neugierde liegt nicht beim Thema Datenschutz, sondern in der technischen Realisierung. Ich habe auch bereits viel auf den Websites von Azure und AWS angelesen, aber manchmal liest sich das eher wie eine Werbebrochüre, wo sie einem verkaufen wollen, dass sich Cloud immer lohnt und man gleich alles dahinmigrieren sollte.
 
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so what...?
 
~TooL~ schrieb:
Knopper67 schrieb:
Daher würde es mich freuen, wenn hier jmd. aus seinen Erfahrungen berichten kann, welche Cloudleistungen von beispielsweise Amazon oder Microsoft in Firmen (welche nicht "Cloudonly" agieren) bezogen werden.

Das ist meine Frage(Problem)stellung, falls sie Dir entgangen war. Es geht mir über reale Erfahrungsberichte. Mehr nicht. Beispielsweise ob man Office365 mit ExpressRoute bezieht oder ohne. Erfahrungen zeigen in letzter Zeit, dass es auch ohne gut laufen kann, obwohl es von Microsoft empfohlen wird.
Oder grob als Muster: ich hatte mal Produkt X von Provider Y bezogen, aber das ist noch nicht ausgereift aus meiner Sicht, weil folgende technische Probleme auftraten:
- Problem 1
- Problem 2
- Problem 3
 
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Ich bin cloud Consultant und habe schon einige Hybride Aufbauten und Migrationen als Projektleiter und Berater durchgeführt.
Die Kunden konnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Das bezieht sich auf deren Geschäft wie auch die Größe.

Azure oder AWS sind die Großen am Markt und weisen beide Unterschiede auf.

Bei beiden habe ich Schulungen für die IT-Architekt Schiene durchgeführt.

Deine Frage, um jetzt mal auf den Punkt zu kommen, ist zu allgemein. Was möchtest du denn genau wissen?

Ich habe Kunden, die alles Einsetzen und andere, die nur Office 365 nutzen.
Ergänzung ()

Office 365 hat nichts mit der Express Route oder Azure VPN zu tun.

Die Frage ist, ob ADFS und AAD Connect implementiert werden soll usw.?
 
Das stimmt, meine Frage ist wohl zu allgemein. Ich versuche für mich selbst nur einen aktuellen Eindruck zum Thema Cloud zu erhalten. Eine konkrete Frage habe ich nicht, sondern versuche nur rauszubekommen, wo es technisch sehr verzwickt ist und die Cloud ggf. aus technischer Sicht noch nicht ausgereift genug ist. Aber sowas wie deinen Beitrag habe ich mir auch vorgestellt (Aussage: Kunden, die vieles einsetzen und Kunden, die nur eine Sache einsetzen).

Aber ich sehe den Punkt. Es ist zu allgemein formuliert und manche könnten wohl Romane dazuschreiben.

EDIT//
Office 365/Skype4Business hat mit Express Route insofern was zu tun, als das ggf. eine geringere Latenz für die Anwendung benötigt wird, als welche die das Internet liefert. Durch Express Route wäre ein entsprechender Latenzvorteil ggf. vorhanden. Microsoft hat es als best practice verkauft, dass man in Verbindung mit Office365/Skype4Business Express Route verwendet. Das haben sich nun geändert: https://support.office.com/en-us/ar...a99-be5e-33a0cee5d3bd?ui=en-US&rs=en-US&ad=US
 
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Knopper67 schrieb:
Mehr interessieren würde mich, wie man in deutschen Firmen dieses Thema sieht, wo man nicht gleich alles in die Cloud verlagern möchte. Schließlich haben wir einen starken Datenschutz in Deutschland.

Deshalb gibt es nun auch bei Microsoft die Möglichkeit seine Daten in Deutschland zu speichern.

Was erwartest du eigentlich für Antworten?

Mit Azure ist alles möglich. Von Office 365, Intune oder nur einen Email Virenschutz bis zu einem kompletten Serverhosting bei dem du dir mit wenigen Klicks eine Umgebung mit Datenbanken, Storage, Servern und diversen Netzwerkkomponenten zusammenstellen kannst.

Grundsätzlich stellt sich also die Frage was du vorhast. Kombinationen mit Cloud und On-Premise sind in fast beliebiger Form möglich. Ursprünglich war unter Azure übrigens nur das, was Amazon unter AWS versteht gemeint. Mittlerweile laufen aber auch Dienste wie Intune unter der Azure Fahne und auch die Verwaltung der jeweiligen Dienste wird gerade zusammengeführt.

Was geht siehst du am einfachsten hier.
https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/calculator/

Dann gibt es noch die Clouddienste die noch unter Office 365 Fahne laufen.
https://products.office.com/de-de/business/compare-more-office-365-for-business-plans

Und diverse Zusatzdienste die den Umfang dieses Forums sprengen würden.
 
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Also allgemein lässt sich sagen, dass für die implementierung der Cloud Infrastruktur ein ordentliches Konzept Beginn Kunden vorliegt oder ausgearbeitet werden muss. Das fängt beim namenskonzept an und geht weiter beider Definition von Resource Gruppen.

Vielleicht ein allgemeiner Tipp.

Cloud Dienste sind teuer.
Allgemein lässt sich auch sagen, dass cloud Dienste teurer als On premise Aufbauten sind.

Cloud lohnt sich für besonders für Plattformen, die sich dynamisch Verhalten.

Beispiel ich habe eine Terminal server Farm die automatisch je Nach Anzahl der User dynamisch wächst oder sich verkleinert.

Dadurch hast du den Effekt, dass du nicht wie on premise die gesamte Infrastruktur vorhalten muss.

Andere Fälle z.B. Bei versicherungen wird die Cloud genutzt um z.B. riskobewertungen oder allgemeine Statisken über die Cloud auszuführen, weil quasi für einmal im Moment unendlich Rechenkapazität punktuell genutzt werden kann ohne dass die Infrastruktur Lokal vorgehalten werden muss.

Vielleicht helfen dir diese paar Eindrücke aus meiner Welt ;)
 
@xexex
Als Antworten stelle ich mir sowas wie von darkange_1 vor. Er gibt ein paar Beispiele aus seiner Praxis. Ich bekomme dafür einen guten Eindruck von der Thematik. Mir ist inzwischen auch klar, dass das Thema zu allgemein ist und das Forum sprengen würde ohne weitere Eingrenzung. Aber dein Beitrag und der von darkange_1 reichen mir schon.

@darkange_1
Danke für die Eindrücke. Die haben mir schon sehr weitergeholfen :)
 
darkange_1 schrieb:
Cloud Dienste sind teuer.
Allgemein lässt sich auch sagen, dass cloud Dienste teurer als On premise Aufbauten sind.

Cloud lohnt sich für besonders für Plattformen, die sich dynamisch Verhalten.

Hm, Serveranschaffungskosten, manpower das zu implementieren, warten, updaten, Backups, Absicherung von Backups, Redudanz des Servers durch weitere Hardware soll günstiger sein als Cloud? :)
 
Deine Frage ist trotzdem zu allgemein formuliert.

Wir haben Kunden die nutzen nur Exchange EOP oder Skype for Business in der Cloud, welche die den ganzen Exchange und Office aus der Cloud nutzen und wir selbst nutzen Azure für unsere eigene Testumgebung und Azure AD und Intune für die Mobilgeräte.

Grundsätzliche Meinung?

Email Verkehr passiert sowieso großenteils in der "Cloud", da gibt es die geringsten Berührungsängste. Das gleiche gilt für Virenschutz, Skype oder alles was mit Kommunikation oder Zusammenarbeit zu tun hat.

Dokumente, Warenwirtschaft oder Bürosoftware? Hier hängt es davon ab wie stark die Nutzer und vor allem die Geschäftsführer der modernen Technik zugewandt sind. Zuhause Arbeiten, von Überall auf Daten zugreifen, von überall erreichbar sein? Wozu dann überhaupt noch ein Haufen Gerätschaften im Büro rumstehen haben?

Grundsätzlich ist bei kleinen Kunden die Bereitschaft höher, das hat aber einen einfachen Grund. Auch ein 5 Mann Unternehmen will Exchange, Skype, Voip usw. nutzen können. Bei so kleinen Umgebungen (so bis 50 Mitarbeiter) sind solche Lösungen lokal schlichtweg nicht wirtschaftlich.

Technische Realisierung?

Zu allgemein gefragt!

Du kannst dir (vereinfacht ausgedrückt) auf Azure mit wenigen Mausklicks eine Serverlandschaft mit Servern, Domäne, Datenbanken, Storage, Switch und Router/Firewall zusammenbauen. Du kannst dir auch komplexe Szenarien bauen oder einfach nur einen Server anmieten und selbst alles installieren. Der Preisrechner zeigt es glaube ich am besten, was möglich ist.

Am einfachsten machst du dir einfach ein Azure Konto und schaust dich selbst um.

D1rty schrieb:
Hm, Serveranschaffungskosten, manpower das zu implementieren, warten, updaten, Backups, Absicherung von Backups, Redudanz des Servers durch weitere Hardware soll günstiger sein als Cloud? :)

Bei 100+ Mitarbeitern und eigener IT Abteilung? Ja!

Darunter und ohne eigene IT meistens nein.

Einfaches Beispiel Exchange Server. Für 10 Mann oder für 100 Mann, der Installations- Pflege und Sicherungsaufwand ist gleich. Man muss nur ein paar Postfächer zusätzlich anlegen und etwas mehr Speicher verbauen. Peanuts!

Dagegen kostet der reine Exchange als Cloudlösung für 100 Mann das zehnfache der 10 Mann Lösung und man muss die IMMER bezahlen. Einen eigenen Exchange Server kann man hingegen auch in einer älteren Version über Jahre hinweg betreiben.
 
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