I5 6600k ich was schief gelaufen ?

Snow339

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
208
Hallo,
Habe meinen i5 6600k Vorgestern auf 4,6 ghz(1.32v) Hochgetaktet. Habe danach ein paar mal cinebench r15 und ein paar Spiele laufen lassen und alles hat geklappt. Nur heute ist mein Pc bei Bo3 aufeinmal völlig eingefroren und hat angefangen laut zu "vibrieren" also nur der Ton, nicht die Bewegung. Danach hat windows den pc dann neugestartet und alles hat wieder geklappt. Nach 1-2h habe ich bo3 dann wieder gestartet und siehe da,nach ca 5 min Crash. Programm hat sich aufgegangen..
Glaubt ihr das hat was mit dem Übertakten zutun ?
 
Meine Temperaturen gehen nicht über 55 Grad!
Oder hat es nichts mit der Temperatur zu tun ?
 
Takt runter oder Spannung hoch
 
ich würde sagen ersmal auf stock zurück um zu sehen ob cpu noch in ordnung ist
 
Lade dir mal Prime95 herunter und teste die CPU damit. Sollte der PC direkt abschmieren, dann Spannung hochsetzen oder aber den Takt reduzieren und dann solange testen bis es läuft. Deine Problembeschreibung hört sich so an als wäre der Speichercontroller abgeschmiert. Hast du den RAM auch übertaktet? Wenn ja, ggf. die soc voltage auch erhöhen.
 
Habe nur den Takt erhöht,sonst nichts.
Ergänzung ()

Glaubt ihr es ist was kaputt gegangen ?
Sollten die neuen CPUs nicht gegen so was Geschütz sein ??
 
Jedes Programm oder Spiel lastet die CPU anders aus. Du kannst einen Takt 3h stabil in Prime95 haben, aber bei Spiel X (und nur da) schmiert er ab. Oder es läuft alles super, aber Prime95 nicht.
 
Der Prozessor taktet zumindest runter wenn er zu heiß wird. Ballerst du aber (nur als Beispiel) einfach mal 2,0V rauf kann dir der Prozessor natürlich kaputt gehen. Bei dir wird entweder der Takt zu hoch oder die SPannung zu niedrig sein.
 
Mein Takt ist auf 4,6 ghz und die Spannung auf 1,32v. So falsch kann du Zusammensetzung doch nicht sein, wenn es nur bei einem gewissen Spiel abstürzt
Ergänzung ()

Welche Spannung würdet ihr mir denn erstmal empfehlen?
 
Pauschal kann man nicht sagen mit welcher Spannung es läuft. Das musst du Schrittweise selbst herausfinden :)
 
Man kann gar nichts empfehlen, du musst dich da selber rantasten! Jeder Prozessor, auch das gleiche Modell, hat andere "Übertaktungsmöglichkeiten".
 
1,33 und so lange erhöhen bis es stabil ist. Ich persönlich würde aber nicht über 1.35 also ggf. Takt senken
 
Eine, die deine CPU stabil laufen lässt, jede CPU ist da individuell.
Ich habe so den Eindruck, als ob du noch deutlich Lesedarf zu dem Thema hast. Bitte lies dir nochmal ein paar Guides und Artikel zu dem Thema durch.

55°C bei über 1,25V sind mehr als unrealistisch.
 
liess dich mal ordentlich ins thema oc ein!!!
eben das was du da mit deinem einem spiel hast kommt von zu viel oc oder unsachgemäßem oc. das es bisher ganz gut lief ist wohl nur glück
 
Hab ne h100i v2, meine temps sind ziemlich niedrig.
In spielen meist nie über 55 Grad.
Bei Prime 95 bei ca 1h Laufzeit 63-66 Grad
 
Nochmal: Die Temps sind völlig egal wenn der Prozessor wegen zu hohem Takt oder zu wenig Spannung abstürzt.

Les dich bitte mal in das Thema ein...
 
Danke euch allen für die vielen Antworten!
Mein Cpu läuft jetzt auf 4,6 ghz mit 1,34v stabil
 
Snow339 schrieb:
Mein Cpu läuft jetzt auf 4,6 ghz mit 1,34v stabil

Innerhalb so kurzer Zeit kann man das nicht sagen. Für mich ist eine CPU erst stable wenn Prime in der aktuellsten Version, mit verschiedenen Settings mehrere Tage ohne Fehler läuft und der Rechner diverse weitere Tests besteht. Aber gut jeder hat da andere Maßstäbe. Bitte nicht wundern wenn es in gewissen Situationen weitere Fehler gibt.
 
Zurück
Oben