I5 6600k ich was schief gelaufen ?

Ohne Prime 95 stable 30min würde ich kein so hohes Alltags-OC laufen lassen. Da musst du entweder Spannung weiter erhöhen, was ich nur bedingt empfehlen kann, denn je mehr Spannung, desto mehr Hitze, geringere Lebensdauer der CPU auf dauer. Wie gesagt mit Prime mindestens 30 min testen, wenns keinen Freeze gibt und keine Fehler passieren kannst du es dann lassen. Bei mir ist zb mit 1.285V bei 4.3 Ghz Schluss, für 4.4 muss ich schon auf über 1.3V gehen was sich einfach nicht rentiert. (5820k)
 
David0912913500 schrieb:
Ohne Prime 95 stable 30min würde ich kein so hohes Alltags-OC laufen lassen. Da musst du entweder Spannung weiter erhöhen, was ich nur bedingt empfehlen kann, denn je mehr Spannung, desto mehr Hitze, geringere Lebensdauer der CPU auf dauer. Wie gesagt mit Prime mindestens 30 min testen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Prime bei bestimmten Tests auch nach mehr als 24 Stunden nochmal aussteigt, wenn die CPU an der Stabilitätsgrenze läuft.

Wie hoch der Verschleiss ist, hängt primär nicht von der Spannung ab sondern vom Strom und der Temperatur. Der Strom korreliert natürlich mit der Spannung, aber ein weiterer wesentlicher Faktor ist die Auslastung der CPU. Genau deshalb sorgt LLC auch für eine höhere Lebensdauer auch wenn die Spannung dadurch im Idle etwas höher ausfällt. Gerade bei den Spannungsspitzen treten durch die Auslastung gleichzeitig hohe Ströme auf - auch wenn die Kausalität eigentlich anders rum ist.

Viel mehr als die 1.32V, vielleicht noch 1.35V würde ich dauerhaft auch nicht geben wollen.
 
Solange Du nur mit dem Rechner spielst und nichts wirklich wichtiges machst, ist der Maßstab, dass er bei Deinen Spielen stabil bleibt. So ein Stabilitätstest ist nett aber nicht unbedingt notwendig (Solange Du nicht produktiv arbeiten willst). Ich habe zu Hause auch einen Rechner, dem ich bei Beibehaltung des Kühlers von einem DualCore zu einem QuadCore verholfen habe (Fertig-PC Dell). In meinen Anwendungsszenarien funktioniert der PC sehr gut, die Temps gehen nicht über 60°, weil ich immer nur kurz Vollast habe. Im Stabilitätstest gingen die Temps nach 10 Minuten über 70 ° und steigend - der halt wahrscheinlich keine 30 Minuten aus - ist aber auch nicht relevant..
 
Zurück
Oben