6970 heiss und grafikfehler

hasso007

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Ich habe eine 6970 von einem Kumpel bekommen doch die macht einige Probleme. Im Desktopbetrieb ist sie durchgehend bei 60Grad (AMD Catalyst Controll Center), laut Internet müsste sie nur bei etwas über 30Grad sein.

In the Forest habe ich ab und zu neben den Bäumen kurz aufblinkende schwarze Streifen und wen ich herumlaufe und in die Blätter der Bäume schaue sieht as aus als wenn ich eine grüne Flashbang abbekomme.

Mein System ist auch zwei mal im Desktopbetrieb abgestürzt, das erste mal waren meine beiden Bildschirme schwarz mit feinen weissen Streifen und beim zweiten mal waren beide Bildschirme weiss.

Mir wurde geraten alle Treiber zu deinstallieren und nur die 6970 Treiber drauf zu haben, ich hatte noch reste von 5770 Treibern drauf, doch das hat bis auf die Abstürze nichts gebracht. Bis jetzt ist es noch nicht abgestürzt (4std).

Ich habe keine Gehäuselüfter und habe deswegen die Seite meines Gehäuses offen und kann die Grafikkarte dadurch 7Grad kälter bekommen. Ingame ist nie etwas abgestürzt, es war immer im Desktopbetrieb.

Woran könnten die Fehler liegen?
 
Wieso, ja wirklich wieso, hat man keine Gehäuselüfter?

Die Karte ist ja schon älter, eventuell ist der Kühler voller Staub. Oder wie Wärmeleitpaste ist eingetrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte verstaubt? Wärmeleitpaste mal erneuert?

Meine HD6950 war auch nach 4 Jahren mal nicht mehr so toll. Hab daraufhin den Kühler entfernt, gereinigt und neue Paste drauf gemacht. Seit dem wieder 39°C Idle und 74°C Load.
 
Die Karte habe ich entstaubt doch die Wärmeleitpaste habe ich nicht erneuert, das könnte ich mal machen. Warum kein Gehäuselüfter, gute Frage. Ich könnte mir mal so etwas anschaffen.
 
Die 6970 kann mehr als doppelt soviel watt fressen wie ne 5770.

Deshalb die Frage: Was für ein Netzteil hast du verbaut?


Kann mir auch gut vorstellen das die Karte so langsam den Geist auf gibt, ist ja bei dem alter kein Wunder.
 
Also die Problematik mit den bunten Lichtblitzen in The Forest ist mir bekannt und liegt bei mir zumindest an nicht stabilem Overclocking. Ist die Karte übertaktet? Dann evtl. mal runter setzen, zusätzlich wie bereits gesagt Karte mal schön sauber machen, Gehäuse evtl. auch und mal 1-2 Lüfter installieren ;).

Netzteil kannst du denke ich ausschließen das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben