Starke FPS Einbrüche, bei diversen unterschiedlichen Spielen.

ProfessorGast

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo,

wie das Thema schon sagt habe ich FPS Einbrüche die bis 1-3FPS runtergehen, tw. sehr häufig (alle 40-60sek) für bestimmt 20-30sek, tw. auch mal ne Minute. Dann steigt die FPS wieder auf 50-60 und dann geht das Spiel von vorne los.

Ich spiele aktuell LoL und Minecraft. Minecraft auch mit vielen Mods & OHNE Shader/Texture pack.

Ich hoffe ich gebe im folgenden alle relevanten Infos:

Treiber sind ALLE up to date.
Windows prozesse die nicht notwendig sind sind alle deaktiviert (aero usw.)
-> Speziell bei MC wird java benötigt, ich habe java aktuell. Ich habe java auch mal versucht auf eine 2. FP laufen zu lassen, erfolgreich, aber ohne Verbesserungen.
Da ich dachte es liegt vllt an der Schreibgeschwindigkeit meiner FP. Aber die 2. FP ist sehr schnell und ungenutzt, dennoch keine Verbesserung.
Dann kam ich zur CPU, diese ist tw. auf 80-90% aber das ist auch sehr ungenau und ich bezweifle irgendwie das es daran liegt. Ein Freund von mir hat einen viel schlechteren PC undbei ihm läuft es ruckelfrei ( Minecraft, gleicher Server, gleiches Modpack, gleicher ort ingame)
Mein RAM kann es eigentlich auch nicht sein.
Denn, hier nun zu meinen Daten:

Windows 7 64bit SP1
20GB RAM
AMD FX 8350 Acht kern 4GHZ -> Ich weiß, die CPU ist mittlerweile schwach (oder?) Aber wie oben erwähnt, läuft MC ruckelfrei auf einen schwächeren PC. Und zb Spiele wie LoL sollten ohne Probleme laufen, auch Ruckelfrei...
NVIDIA Gforce GTX770

Ich habe defragmentierungsprogramme laufen lassen. Sowie PC Optimierungen. Meine Caches sind leer, ich habe auch keine Hintergrundprogramme laufen. Selbst wenn tatsächlich ALLES aus ist, nach einem PC start (Autostart Programme sind aufgeräumt) habe ich diese ruckler/FPS Einbrüche.
Wenn ich , zb bei MC, f3 drücke kommen detaillierte Infos über zb Speichernutzung. Diese ist NIE über 50-60% (Der Ram)
Ich habe alle Grafikeinstellungen innerhalb von LoL UND Mc auf absolutes minimum gestellt -> Keine besserung.
VSYNC an/Aus, keine Änderung. Irgendwas mit OpenGL AN/AUS, keine Änderung.

ich bin der Meinung alles ausprobiert zu haben und bin absolut Ratlos.
Bitte nicht schreiben "kauf dirn neuen PC", ich weiß iwann muss es sein. Aber es muss doch mit diesem nicht ganz so schlechten PC auch möglich sein solche Spiele auf ein MINDESTMAß an Grafik wenigstens Ruckelfrei zu spielen?
Btw. auch MC Vanilla (OHNE jegliche mods) gleiches Problem.

Ich hoffe ich habe keine notwendigen Infos vergessen.

ich bitte um Hilfe :(

Edit 1: Viren/malware usw. Scan ist aktuell gemacht, kein Virus gefunden.

Edit 2: Siehe Bilder, tut mir leid jetzt sollten alle Informationen da sein.
Die Bilder sind benannt, während ich ingame war und die fps drops hatte "schlecht,sehrschlecht,gut. Ingame 1 war ein mittelmässiger drop auf 20fps"
 

Anhänge

  • ingame1.JPG
    ingame1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 484
  • Normal.JPG
    Normal.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 498
  • 1.JPG
    1.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 460
  • 2.JPG
    2.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 486
  • ingamesehrschlecht.JPG
    ingamesehrschlecht.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 461
  • ingameschlecht.JPG
    ingameschlecht.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 442
  • ingamegut.JPG
    ingamegut.JPG
    47 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard - BIOS

Gibt es hier die Einstellung : "AMD Core Turbo Technology" ?

Wenn JA, deaktivieren
 
warum ist es eigentlich so schwer, bei einem Hardwareproblem anständige Hardwareangaben mitzuliefern, wenn man Hilfe haben will?
Nehme an ein asrock Board und dazu ein Towerkühler?
Dann klassisches Problem: Spannungswandler sind unterdimesioniert und ungekühlt, dadurch überhitzen sie und takten die CPU herunter. Kann man auch einfach mal naschschauen, wie der CPU-Takt ist, wenn die Probleme auftreten.

Lösung: Top-Blow-Kühler kaufen oder anständiges Mainboard einbauen. Dabei auf Kühlkörper auf den Spannungswandlern achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst Du hast alles mögliche ausprobiert, warum finde Ich dann keinerlei Temperatur-Angaben von CPU- und Grafikbeschleuniger?

Wo sind die restlichen Hardware-Angaben? Das Mainboard wäre z.B. extrem wichtig da Du mit Sicherheit eines mit nicht gekühlten Spannungswandlern hast die (mittlerweile) so heiß werden das sich die CPU heruntertaktet, das ist bei deiner CPU der Hauptgrund für´s heruntertakten (was man mit 10 Sekunden Boardsuche auch selbst herausfinden könnte, aber dazu sage Ich nichts mehr...).


Also, poste die restlichen Hardware-Angaben und check deine Temperaturen (Google.de hilft die nötigen Programme zu finden).
 
Tut mir leid, ich hoffe ich habe nun alle nötigen Informationen nachgereicht. So genau es mir, als Laie, Möglich war.
Fehlt noch was?

Ins Bios komm ich aber da kann ich keine Maus/Tastatur benutzen, komischerweise..?
Auch nicht nach 5 Min warten.

Edit: wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man rechts unten den Dateiname. habe es dahingehend benannt wie es ingame sich verändert hat. ich hoffe das war ok so.
 
Temperaturen sind mehr oder weniger irrelevant, da die bei AMD gerne mal falsch ausgelesen werden, selbst Ryzen arbeitet ja mit einem "falschen" Wert für die Steuerung.
Thermal Throttling ist der einzig relevante Wert für eine überhitzte CPU.

Die hier mehrfach angesprochenen (und vermutlich auch die Ursache des Problems) Spannungswandler sind gerade bei den 8 Kern FX CPUs die häufigste Ursache für FPS Einbrüche in regelmäßigen Abständen.

Um den schönen und ausführlichen Thread aus #4 Zusammenzufassen:
1.)MSI Afterburner und HWinfo besorgen
2.)OSD in Spielen aktivieren und folgende Werte Anzeigen:
-Takt und Auslastung der CPU Kerne/Module
-Takt und Auslastung der GPU
-Thermal Throttling
-FPS
-(gerne auch VRAM und RAM Auslastung)
3.)Ergebnisse auswerten!
Im Hinblick auf die Spannungswandler ist das sehr einfach:
-CPU Kern/Modultakt fällt unter Last auf ~1400Mhz
-kein Thermal Throttling
=> Spannungswandler
-mit Thermal Throttling
=>Problem bei der Kühlung der CPU (aka Temperatur zu hoch)

Mit den zusätzlichen Einblendungen der GPU kann man noch andere Rückschlüsse ziehen.

Wenn ich mir die Bilder anschaue:
-Temperaturen (wenn diese korrekt sein sollten) zu hoch
-Board hat 4+1 CPU Phasen und ist damit deutlich unterdimensioniert für einen FX 8xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
[…]Nehme an ein asrock Board und dazu ein Towerkühler?
Dann klassisches Problem: Spannungswandler sind unterdimesioniert und ungekühlt, dadurch überhitzen sie und takten die CPU herunter. Kann man auch einfach mal naschschauen, wie der CPU-Takt ist, wenn die Probleme auftreten.

Lösung: Top-Blow-Kühler kaufen oder anständiges Mainboard einbauen (zB Gigabyte). Dabei auf Kühlkörper auf den Spannungswandlern achten
Die AsRock machen in der Regel weniger Probleme als die UDx-Serien von Gigabyte, dies nur am Rande.
Bei dem Rechner ist deutlich mehr im Argen: Die Temperaturen sind Phantasie-Werte da falsch ausgelesen (EST des Bulldozers ist 61°C), offensichtlich ist bei der Performance irgendetwas mit den Chipsatz-Treibern dezent falsch gelaufen und die unsymetrische Speicher-Bestückung ist geradezu dazu prädestiniert, Leistungseinbußen zu generieren.

Da sollte man mit fachkundiger Hilfe ganz unten mit dem BIOS/UEFI anfangen …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Scheint Netzteil zu sein. Guck die mal die Spannungen im ersten Screenshot an, die Spannungen werden nicht erreicht.
 
rg88 schrieb:
warum ist es eigentlich so schwer, bei einem Hardwareproblem anständige Hardwareangaben mitzuliefern

Nun zumindest auf den Bildern gibts den Hinweis auf das Mainboard .. Gigabyte 970a DS3P

Ergo das bekannte wir haben eine 4+1 Spawaversorgung und die CPU kocht diese durch.

Lösung deaktivierung des Turbo Modus , oder installieren einen Top Blowers.

Wobei aber auch die Temperaturen der CPU etwas hoch sind und es daher auch drosseln kann .. aber wir wissen ja glaube keinem AMD Temperatursensor in einer FX CPU.




Do Berek schrieb:
Scheint Netzteil zu sein. Guck die mal die Spannungen im ersten Screenshot an, die Spannungen werden nicht erreicht.

Ehrlich ... bei den Werten die dort angezeigt werden würde ich nicht auf das Netzteil tippen ... denn mit den Werten würde der PC nicht mal starten. Ergo sind die Werte allesamt falsch ausgelesen.

12 Volt hat nur 5 Volt ... Kopfschüttel das man das als wirklichen Realen Wert annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind für einen FX zu hoch, da brauchst du einen besseren Kühler und das Board zum übertackten naja ich weiss nicht.
Jedenfalls habe ich auch einen FX und da ruckelt kein Spiel. ;)
 
Habt ihr euch auf den Bildern Mal dir 12v Spannung angesehen. Entweder ist das der schlimmste Auslesefehler oder das Netzteil ist defekt. Auf den Bildern kommt die 12V Spannung nie nur annähernd an den Sollwert ran. Da nützt die beste Kühlung nichts wenn die Spannung im Keller ist.

Ich würde zu allererst das Netzteil tauschen.

Ich hab das schon Mal erlebt das das Netzteil einfach zu wenig Strom/Spannung liefert, der pc aber einfach nicht aus dem Idle hochkommt.

Beim einschalten sind die Spannungen noch in Ordnung aber wenn das Netzteil belastet wird fällen diese ins bodenlose. Die Spannungswandler auf dem Motherboard sind ja Step Down Wandler. Solange die Eingangsspannung über dem Vcore der CPU ist können die Arbeiten. Soweit ich weiß sagt beim einschalten ja das Netzteil das die Spannungen OK sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ronnyp Post Nr 10 lesen..

und selber Nachdenken ob ein PC starten würde wo die Spannungen so weit aus den Spezifikationen sind. ATX Spezifikationen sehen oft nur 5-10 % plus minus vor.

Und bedenke die Grafikkarte braucht auch 12 Volt ...

Ok das Netzteil kennen wir nicht aber die Werte sind einfach nicht logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.
Für mich hört sich das danach an das ich mir doch eher nen neuen PC kaufen kann :(
 
mach das Gehäuse auf und stell einen Ventilator davor der auf CPU und Spannungswandler bläst. Sind die Probleme dann weg, liegts an der Temperatur. deswegen muss man dann aber keinen neuen Rechner kaufen
 
ProfessorGast schrieb:
Für mich hört sich das danach an das ich mir doch eher nen neuen PC kaufen kann :(

Dann hast du nicht gut zugehört.
Das Problem liegt am wahrscheinlichsten an der Spannungsversorgung der CPU, diese Überhitzt und Last und reduziert (aus Selbstschutz vor Beschädigung) den Output an die CPU und die kann ohne genug Strom nicht die volle Leistung bringen.

Ein Top Blow Kühler kann da helfen, ein extra Lüfter oder externer Ventilator, direkt auf die Spannungsversorgung der CPU (befindet sich unter dem kleinen Kühlelement links der CPU) hilft vermutlich nocht mehr.
Was am meisten helfen wird:
Ins Bios gehen, Turbomodus deaktivieren (hat Hanne schon ganz am Anfang vorgeschlagen) sowie die CPU Kernspannung (Vcore) reduzieren.
Wie das mit der Kernspannung funktioniert, kannst du hier im Forum nachlesen, Stichwort Undervolting von AMD Systemen.

Ansonsten hilft nur der Wechsel auf ein anderes Mainboard mit besserer Stromversorgung, würde ich aber persönlich versuchen zu vermeiden, denn der Sockel ist alt und es gibt keine Upgrades mehr von deiner CPU aus.
 
Ich habe keinen Ventilator, aber werde sowas mal versuchen.. einfach auf die CPU halten oder? ist ja eher großflächig so ein Ventilator.

Und das mit dem BIOS habe ich als erstes ausprobiert, nur wird da die Maus/Tastatur nicht erkannt. Also sie funktionieren nicht.
Auch nicht nach mehreren Minuten warten und USB Ports um/aus Stecken.

Ich habe advanced system care pro 13.1 aufm PC , der damit vllt was zutun hat. Allerdings sind dort alle Turbo Einstellungen beim Systemstart aus.
 
Advanced System Care kannste direkt löschen, das macht mehr kaputt, als es hilft. Ist aber an deinen Problemen nicht schuld.

Bzgl. Tastatur/Maus. nimm mal die ältesten USB Anschlüsse, die dein Board bietet, USB wird gerne mal nicht akzeptiert.

Und den Lüfter nicht auf die CPU sondern die CPU Phasen, das sind die 5 kleinen Klötze mit den Kondensatoren und dem kleinen passiven Kühler links daneben (also zwischen CPU und dem I/O Ports).
 
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich versuche dem nach und nach auf die Spur zu gehen.

Ich vermute mittlerweile auch, dass es an der Kühlung liegt. Es wurde um einiges besser als ich den Bereich passiv gekühlt habe. Das sorgte aber nur für Temporäre , aber starke, Verbesserung
 
Zurück
Oben