Frage zu Philips Hue ggf. Alternativen

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
Hallo,
ich wollte meine normalen Deckenlampen eigentlich durch das "Philips Hue LED Lampe GU10 Starter Set" ersetzen.
soweit ich mitbekommen habe muss man die Bridge per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, ist es auch möglich per Wlan ?.
kann leider kein Netzwerkkabel an die Stelle wo die Bridge hin soll verlegen und aus optischen Gründen will ich auch nicht wirklich ein Netzwerkkabel an der Wand runterhängen haben (auch keinen Kabelkanal) das Stromkabel is schon zuviel eigentlich , sollte es nicht per Wlan gehen, gibts da alternativen zu Philips Hue , die Folgende Kriterien erfüllen ? :

RGBW Beleuchtung
Dimmbar
Wlan
bis mindestens 6 Lampen erweiterbar
am besten alle einzeln schaltbar ( also das jede in einer anderen Farbe leuchten kann )

Nachtrag : damit ich das mit der Bridge nicht falsch verstanden habe.
die Bridge ersetzt den Lichtschalter in dem Falle, wo ich an, aus schalte und farben ändern kann, oder dient die Bridge nur als Empfänger und ich benötige zwingen mein Smartphone / Tablet zum Steuern der Lampen. somit könnte die Bridge ja auch an einem nicht sichbaren oder erreichbaren Ort verstaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Du musst nur die Bridge in den WLAN-fähigen Router & Steckdose stecken, dann läuft alles per WLAN.
Die Lampen kommunizieren auch untereinander, so das das Signal auch etwas weiter reicht als das "normale" WLan.

EDIT:
Wenn du nen Ambilight TV hast, kann auch der TV bis zu 9 Lampen ansteuern und das Ambilight erweitern.
mit der Bridge kannst du glaube ich bis zu 60 Lampen steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
xap schrieb:
Moin
Du musst nur die Bridge in den WLAN-fähigen Router & Steckdose stecken, dann läuft alles per WLAN.
Die Lampen kommunizieren auch untereinander, so das das Signal auch etwas weiter reicht als das "normale" WLan

jetzt bin ich so schlau wie vorher :)
also muss die Bridge zwingend mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen werden ? das geht also nicht per Wlan ?
 
Ayoki schrieb:
jetzt bin ich so schlau wie vorher :)
also muss die Bridge zwingend mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen werden ? das geht also nicht per Wlan ?

genau ... Die Bridge muss per Netzwerkkabel in den Router, dieser übernimmt dann per WLAN die Steuerung der Leuchten.
Anders funktioniert das leider nicht
 
Die Bridge dient nur als Zentrale und wird nicht für die Steuerung benötigt. Falls du einen Lichtschalter suchst bietet Philips selbst einen anderen den du einfach an der Wand anbringen kannst. Ganz ohne Kabel. Das Teil nennt sich glaube ich Dimmerswitch. Mit den hast du die Möglichkeit an, aus und heller dunkler. Außerdem kannst du durch einige Szenarien durch schalten. Für eine komplette rgb Beleuchtung ist die Bedienung via Smartphone einfacher.
Fazit: Bridge kann irgendwo positioniert werden.
 
es gibt für alles eine Lösung! Du kannst auch per zusätzliche 3Hersteller Hardware auf WLAN umrüsten. LAN/WLAN Bridge!
Sinnvoll ? eher nicht! Du kannst die Bridge aber direkt am Router halten die muss nicht direkt bei den Lampen sein!

AN/AUS geht doch über die normalen Schalter die du bereits verbaut hast ebenso, alles andere über die App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bridge kann irgendwo hin, Hauptsache sie ist per Kabel an den Router angeschlossen. Du steuerst hue über das Smartphone, Tablet, alexa oder über Schalter von hue. Deine normalen Schalter kannst du zum an und aus machen nutzen dann sind die Lampen aber alle nur weiß, rgb geht halt über die app. Dein Router muss auch kein WLAN haben. Die Bridge macht ihr eigenes ZigBee Netzwerk. Und die einzelnen leuchtmittel erweitern dieses per meshnetzwerk. Meine bridge ist im Keller und ich Steuer alle Lampen vom Keller bis ins Dachgeschoss über die app bzw hue Schalter und bewegungssensoren
 
moin,
alternativ xiaomi yeelight. geht ohne Bridge, allerdings soweit ich weiß nur mit App steuerbar.
hab selbst 3 Stück. mit Alexa läuft es wunderbar...
 
Danke an alle,
ich dachte erst das die Bridge den Lichtschalter ersetzt und ich an der Bridge die Farben wechseln und Dimmen muss.
aber wenn ich das auch alles nur mit dem Smartphone und Tablet machen kann, dann kann ich die Bridge problemlos hinter meiner Mediawand verstecken. das Licht kann ich ja dann weiterhin wie ich verstanden habe über den normalen Lichtschalter an und aus schalten.
 
Zurück
Oben