Das Spiel öffnet sich immer auf dem falschem Monitor

paulick10

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
88
Hey, ich habe 2 Monitore an meine Grafikkarte angeschlossen. Einer Links und einer rechts, der Rechte soll mein Main Monitor sein.

Mein Problem ist das jedes Programm, Spiel, Anwendung und alles auf dem 2. Monitor gestartet wird.
In den Einstellungen habe ich bereits die 2 als Hauptanzeige eingestellt.

Was kann ich tun?

2. Frage: Kann ich nur 1 Taskleiste haben anstatt das ich auf jedem Monitor eine habe? Also das ich links auf der 1 Start und so habe und auf dem 2. nichts...?

Danke und schönes Wochenende!!
 
Nitschi66 schrieb:
Öffne das spiel einmal im Fenstermodus und schiebe es dann auf den anderen Monitor.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Danke
 
Du solltest unter Windows überprüfen, welche Monitor als Hauptmonitor eingestellt ist. Die meisten Spiele übernehmen dies einfach. Geht ggf. auch über den Grafiktreiber.
 
Hauptmonitor = Taskleiste einzeln einstellbar & Spiele startet meist dort.

Der andere Monitor ist dann der ohne Taskleiste und Spiele.
Bei den Spielen kannst du, wie schon geschrieben, einfach im Fenstermodus
rüber ziehen und dann sollten die da bleiben. Oder in den Spieleinstellungen
suchen ob es da möglich ist einzustellen.
 
paulick10 schrieb:
Mein Problem ist das jedes Programm, Spiel, Anwendung und alles auf dem 2. Monitor gestartet wird.
In den Einstellungen habe ich bereits die 2 als Hauptanzeige eingestellt.
Dann ist doch alles in Butter, wenn du 2 als Hauptanzeige einstellst dann gehts natürlich auch an die 2, und wenn 2 der linke ist dann stimmts so. Stell die Hauptanzeige auf 1 und fertig.

2. Frage: Kann ich nur 1 Taskleiste haben anstatt das ich auf jedem Monitor eine habe? Also das ich links auf der 1 Start und so habe und auf dem 2. nichts...?
Ja, kann man (zumindest bei 8/8.1/10), hat aber mit dem Problem nix zu tun.
Allerdings ist immer eine Taskleiste auf dem Hauptmonitor (in deinem Fall dann der Rechte), Taskleisten lassen sich nur für Zusatzmonitore komplett ausstellen.

Du kannst übrigens Fenster und auch (die meisten) Spiele per Windows+Shift+Links/Rechts an den jeweils anderen Monitor schicken ohne dass du den Fenstermodus brauchst (gibt ja auch Spiele die das nicht anbieten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezare
Ja, kann man (zumindest bei 8/8.1/10)

Das geht auch bei Windows 7.

Allerdings ist immer eine Taskleiste auf dem Hauptmonitor (in deinem Fall dann der Rechte), Taskleisten lassen sich nur für Zusatzmonitore komplett ausstellen.

Das stimmt mindestens für Windows 10 nicht, da kann man die Taskleisten hinschieben, wo man möchte, oben, unten, linker oder rechter Rand, völlig egal. Und wenn man nur eine hat, kann man die auf den Monitor schieben, den man möchte.
 
Zurück
Oben