R5 1600 wird sehr schnell heiß

Oberfail

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
93
Problem schon gelöst, braucht nicht weiter zu antworten.

Hallo Leute, ich habe heute meinen Pc bekommen und zusammen gebaut.
Als ich meinen R5 übertakten wollte, war ich allein schon von den Temperaturen ohne irgendetwas geändert zu haben geschockt. Laut AMD Ryzen Master läuft mein R5 1600 mit 69.5°C nach nur 5 min Stresstest mit Aida 64. Bei dem Kühler habe ich die Plastikfolie abgemacht und die Wärmeleitpaste aufgetragen.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Wie kann ich die Temperatur senken?

CPU: R5 1600
Mainboard: MSI B350 Bazooka
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M
GraKa: KFA² / Galax GTX 1070 EX
Lüfter: nur die, die dabei waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Besseren Kühler kaufen. Vcore senken.

Ein Ben Nevis ist eben nicht allzuviel besser als ein Wraith Kühler.
 
69,5 °C sind erstmal eine recht normale Last-Temperatur. Du solltest den Test schon länger laufen lassen um zu sehen inwiefern die Temps noch höher gehen und ob sie das überhaupt tun.
 
Ich habe mir ein paar Videos im Internet angeschaut und bei denen läuft der R5 selbst mit den Stock Kühler kühler als bei mir mit dem Ben Nevis :/ Habe ich evtl. zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen oder kann es auch sein dass der Kühler nicht richtig sitzt ?
Ergänzung ()

Nach 5min bin ich bei 70.75 angekommen und nach 6min bei 71.25. Wärmer wird es also noch.
 
Hat der R5-1600 nicht auch den Temperatur-Overhead? Das würde doch dann bedeuten, dass die CPU real um die 60° heiß ist, oder?
 
Kannst ja meinen Primzahl PFGW TEST laufen lassen, da wirds noch heißer. Suche jemand mit RyZen um mal einen Zeittest zu bekommen. Fand noch keinen.
 
Ja das habe ich auch gelesen, aber das Programm von AMD soll angeblich die korrekte Temperatur anzeigen. Ich verwende auch dieses Programm zum ablesen der Temperaturen. Wenn mein Pc im Idle ist werden mir Temperaturen im 35-40°c Bereich angezeigt, wenn ich 20°c wegnehmen würde, wäre meine Cpu kälter als mein Raum. Daher denke ich, dass die Temperaturen stimmen.
 
Nein, nur die X Modelle haben ein Offset. Und das ist bei einigen Boardherstellern schon "rausgepatcht" worden.
Ergänzung ()

Natürlich ist es im Bereich des möglichen das du zu wenig WLP aufgetragen hast... das können wir ohne es zu sehen aber schlecht beurteilen. Es reicht ein guter Klecks in der Mitte, durch das anpressen des Kühlkörpers verteilt sie sich dann ausreichend, außer man hat gegeizt bei der WLP. :D
 
Die Lüftersteuerungen des Mainboards sind doch völlig unterschiedlich, insbesondere bieten sie ja auch noch verschiedene Modi. Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass der Lüfter schon auf voller Drehzahl läuft, daher sind die Temperaturen wenig aussagekräftig.
Bei ~80°C liegt die Schwelle vermutlich.

Haswell fängt übrigens bei 100°C an zu throttlen und hält diese Temperatur dann.
Nicht empfehlenswert selbstverständlich, aber läuft noch :D
 
wie schaut den der Rest vom System aus.

Gehäuse , Lüfter , Grafikkarte ... Bild von innen währe auch hilfreich weil muß nichtmal am CPU Kühler liegen.
 
Hm, gute Idee ich schraube mal etwas an der CPU Fan Kurve im UEFI. 13min Aida 64 72.38°c
Ergänzung ()

IMG_0089.jpg
IMG_0088.JPG

Gehäuse etc. ist oben mit aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also knapp über 70 Grad ist doch recht normal, wenn die Lüfter sowieso noch nicht auf Dauer hoch drehen.
 
HWInfo64 laufen lassen oder bei Aida mal deinen VCore anschauen wenn Last auf der CPU liegt. Auch ist es ziemlich egal wie lange ein Stresstest läuft. Nach 5 min ist meist die max. Temp erreicht.

Auch sagt du mit keinem Wort ob du jetzt OC laufen hast oder nicht, ich hab einen 1600 mit 3800Mhz laufen bei 1,28Volt, denke er würde auch noch mehr Takt machen, aber hatte noch keine Zeit weiter zu testen.

Wenn dein CPU Lüfter noch Drehzahl über hat, wird er die je nach Temp. die auch noch anpassen. Kein Grund zur Sorge hier.
 
CPU-Stresstest nutzen, um ein nicht alltägliches Lastszenario zu simulieren und dann über Temperaturen wundern, die
a) absolut im Rahmen liegen für so einen Test unter Luft (mit so einem kleinen Kühler) und
b) weit entfernt sind von den Grenzen zur Selbstdrosselung der CPU.

Sinnvoller ist es da eher mit Handbrake eine für den Alltag relevante CPU-Last zu generieren und nebenbei die Grafikkarte mit einem anspruchsvollen Titel belasten - wenn dabei alle Temperaturen im Rahmen bleiben und auch die Lautstärke für dich erträglich ist.
 
Ist der Lüfter denn laut? Wenn alles ruhig ist etc. Sind die 70 grad unter volllast o.k.
 
Laut nur unter volllast. Danke für die Ratschläge, mein Athlon der auch eine TDP von 65 Watt hat lief mit einem winzigen kühler unter vollast mit etwa 50°c. Hat mich verwundert dass der R5 mit 65 Watt TDP 20 Grad drüber liegt.
 
Danke TE , bist nen Kumpel ! Wie war die Taktfrequenz ? Anbei, die CPU Temp bei Volllast wäre mal gut zu wissen.
 
3.4Ghz und 67.5c nach 1 min, 68.75c nach 2 min, 69.25c nach 3 min, 70c nach 5 min, 70.38c nach 10 min.
 
Hm , 70 C scheint doch Obergrenze zu sein.
70 Grad wäre mir aber nix.
Irgendwo habe ich mal englisch gelesen die Operrating Temperatur der CPU vom RYZEN gehen bis 90 Grad
 
Sieht ok aus ich denk mal mehr wird der kühler nicht schaffen.

Ich habe unter last maximal 65 Grad bei 3,8 GHZ und die Wakü läuft auf 50%.

Und ja selbst 75 ist noch recht unbedenklich da Throttelt noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben