Macbook Pro - Windows 10?

Rene12345 schrieb:
Welche Macbook Pros in welcher Konfiguration aus welchem Herstellungsjahr sind denn heute noch zu empfelen?
Was für Programme nutzt du denn? Nur "Office und Surfen", oder auch was anspruchsvolleres?
 
Das XPS 13 gefällt mir leider optisch überhaupt nicht.

Genau, Office und surfen, eigentlich nichts anspruchsvolles.

Wenn ich wirklich meine externen Festplatten die momentan bei Windows genutzt werden, am Mac nutzen kann, könnte ich mir einen Umstieg auf Mac vorstellen.
Ich denke es ist alles eine reine Gewöhnungssache.
 
Dann kannst du jeden x-beliebigen 500€ Laptop eigentlich nehmen. Wozu so viel Geld ausgeben, wenn du rein gar nichts machst mit dem Laptop? Du kaufst dir doch auch keine Titan X mit 12 Kerner von Intel, wenn du nur Office und Word machst.
Wenn du auf die Qualität aus bist und viel mobil bist, könnte man noch über ein Lenovo ThinkPad X1 nachdenken, aber das ist alles auch viel zu teuer für den Nutzen.

Liest du überhaupt die Beiträge? Ich habe dir vorhin schon gesagt, dass du Paragon NTFS nutzen kannst am Mac und alles funktioniert.
Aber

Da ich überhaupt nicht mit Mac klar komme und auschließlich mit Windows gearbeitet habe und auch in Zukunft arbeiten möchte, bevorzuge ich Windows 10.

Also was stimmt nun? Willst du nur einen Mac, weil er ein Mac ist und "cool" aussiehst oder willst du ein brauchbaren Laptop?
 
Beides.

Jedes x beliebige 500 Euro Notebook finde ich allgemein allein qualitativ schrecklich.
Natürlich finde ich Windows besser, ich kenne ja fast nichts anderes, aber wie gesat: könnte ich mich mit Sicherheit auch mit Mac anfreunden.
 
Ob du jetzt ins Dock auf Chrome klickst oder in die Taskleiste - da ist kein Unterschied. Den Unterschied wirst du nur merken, wenn du dein Gerät intensiv anderweitig benutzt. Du könntest auch ein Google Chromebook Pixel nehmen. Es gibt so viele Möglichkeiten, du musst einfach nur mal die Suche anschmeißen.
 
Wenn es nur um Office und Surfen geht, kannst du praktisch auch MacBook Pros von ~2012 oder so kaufen (die erste Generation mit Retina Display). Die Leistung reicht für Office und Surfen noch aus, wenn man Ram und SSD nachrüstet. An dem grundsätzlichen Problem - MacBook ohne Windows - ändert das aber nichts.

Andere hochwertige und deshalb ähnlich teurer Windows Alternativen (neu) wären folgende:
Dell XPS13
Dell Latitude 5480 und 7480 (werden dir aber nicht gefallen, da schwarz)
Thinkpad X1 Carbon 2017, T470s und T470 (werden dir auch nicht gefallen, da schwarz)
HP Elitebook 840 G4
HP Probook 430 G4 und 440 G4
HP Spectre 13
HP Elitebook Folio 1040 G3

Im Prinzip kannst du dir das aber sparen, da du sehr wahrscheinlich eh ein MacBook - aus emotionalen Design Gründen - kaufen wirst, ganz egal wie oft wir dir davon abraten würden. Also lieber an macOS gewöhnen. :)
 
RAM und SSD können bei keinem Retina nachgerüstet werden, da verlötet bzw. proprietär.

Bliebe noch, wenns nur um die Macbook-Optik geht, das MBP ohne Retina-Display. Da sind Standardteile drin, allerdings technisch recht betagt (max. Ivy Bridge, geringe Auflösung), weil der letzte Refresh 2012 war, wurde aber noch bis letztes Jahr verkauft.
 
Danke für all eure Antworten.
Ja was sol ich sagen, ein Macbook ist eben ein Macbook - klar ist das Geschmackssache, trotzdem ein sehr sehr schönes Gerät wie ich finde.

Kr1ller schrieb mit, man könnte Paragon Ntfs nutzen, um meine externen Festplatten am Mac zu nutzen.
Funktioniert das auch mit dem neuesten Mac Betriebssystem? Müssen meine Festplatten dafür formatiert werden?

Desweiteren nutze ich ein Android Handy, kann dieses problemlos am Mac angeschlossen werden und normal genutzt werden (lesen/schreiben) ?
Natürlich habe ich auch den ein oder anderen Usb Stick, wie sieht es damit aus?

Ich würde mir natürlich wünschen, das ich alles am Mac so nutzen kann, wie bisher bei Windows.

Was gäbe es denn noch eventuell für Probleme, bei einem Umstieg von Windows zu Mac?
Ergänzung ()

Model schrieb:
Im Prinzip kannst du dir das aber sparen, da du sehr wahrscheinlich eh ein MacBook - aus emotionalen Design Gründen - kaufen wirst, ganz egal wie oft wir dir davon abraten würden. Also lieber an macOS gewöhnen. :)

Warum würdest du mir von einem Macbook abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier. Andere haben im Thread noch weitere Punkte (Aufrüstbarkeit, z.B. genannt).
Model schrieb:
Kann man machen, aber insbesondere die beiden größten Vorteile der MacBooks - Touchpad (-Gesten) und die Akku-Laufzeit sind unter Windows deutlich schlechter/anders. Dann lieber ein High-End-Ultrabook von HP/Dell/Lenovo nehmen. Kostet im Prinzip genauso viel, ist aber auf Windows optimiert und hat noch einige andere Vor- (aber auch) Nachteile.
 
Ja, wenn meine Fragen die ich in meiner letzten Nachricht schrieb positiv beantwortet werden, würde ich mich wie schon erwähnt auch gerne mit Mac OS auseinandersetzen.
 
Paragon NTFS liefert dir halt den NTFS Treiber für Mac, damit du deine NTFS Festplatten auch weiter beschreiben kannst. Wenn du noch das Krückenformat FAT32 hast, geht das auch ohne.

Android File Transfer gibt es von Google und wirkt wie ein Tool für FTP Server, aber es funktioniert. USB Sticks funktionieren natürlich auch alle. Ist halt USB. Die meisten sind als FAT32 formatiert, das macht wie gesagt, keine "Probleme" (besser gesagt: NTFS braucht kein Mensch). Formatier einfach am besten alle deine Sticks und Festplatten auf ExFAT um. Das kann gelesen und geschrieben werden von Linux,Mac und Windows (ab Win 7). ExFat macht nie Probleme und du kannst natürlich Files>4GB transferieren was bei FAT32 halt nicht geht.

Du willst alles so am Mac nutzen wie mit Windows - das geht nicht. Mac funktioniert einfach anders von der Bedienung. Ich persönlich finde es logischer. Du hast immer deine Statusleiste und dort sind bei jeder Applikation grundlegende Sachen gleich. Du kannst immer auf den App Namen in der Statusleiste klicken und dort findest du zu 95% die Einstellungen von der Applikation etc. Du wirst einfach den Unterschied merken. Es gibt die meisten normalen Consumer Programme auch für Mac. Für spezielleres gibt es Alternative die gleich, ähnlich oder besser sind. Viele gute Programme sind sogar gratis und gut. Guckt man sich die gratis Programme für Windows an, findet man überwiegend nur Müll dabei. Selten sind da mal gute Perlen dabei. Was für Software brauchst du genau?

Mail: Apples Mail nutzen oder z.B. Airmail 2 als Alternative
Browser: Safari oder Chrome/Vivaldi/Opera/Chromium
Musik: iTunes/Spotify/Google Play Music
Office: Apples Office nutzen(Pages, Keynote, Numbers) oder Microsoft Office oder LibreOffice
Foto: iPhoto, Lightroom, PS, Pixelmator

Für den Rest einfach googlen oder Mac AppStore einfach mal nachschauen. Es gibt für jedes Problem die passende Software und viele Programme sind sensationell und ich suche vergebens eine Alternative im Windows Universum dafür.
 
Rene12345 schrieb:
Ich würde mir natürlich wünschen, das ich alles am Mac so nutzen kann, wie bisher bei Windows.
Geht nicht.
Völlig doofe, unbedarfte Nutzer haben mit sowas garkeine Probleme (übrigens auch umgekehrt). Wer schon viel Erfahrung und gewisse Kniffe drauf hat, muss sich umgewöhnen.

Ich hatte damit erhebliche Probleme und etliche fehlende Software, deswegen hab ich das Scheißding schnell wieder verkauft. Seit einigen Jahren nutze ich öfters wieder Macs, und seitdem ist ein Wechsel Windows/Mac garkein Problem mehr.

Kauf' Dir das Ding, experimentier damit und wenns nicht gefällt: Weg damit. Der hohe Wiederverkaufswert rechtfertigt das ausprobieren.
 
Das bedeutet ja dann das ich mit Paragon NTFS sozusagen gut gerüstet bin um mit meinen externen Festplatten wie gehabt zu arbeiten.

Ich benötige keine außergewöhnliche Software, ich denke größtenteils gibt es all das für Mac was ich auch benötige.

Programme für Mac lädt man am Macbook doch auch normaler wie bei Windows über den Browser herunter, oder macht man das nur/auch über den Appstore?

Ich denke das das einzige sein wird, das ich mich natürlich daran gewöhnen muss mit der Mac Oberfläche zu arbeiten. Das das etwas dauert ist ganz klar.

Momentan schaue ich nach Macbook Pros aus 2015, ich denke damit wäre ich gut bedient.
 
Du kannst Programme über den AppStore herunterladen, musst es aber nicht. Du musst nur unter Einstellungen -> Sicherheit -> App dennoch öffnen sagen. Das ist ein Schutz für die ganzen DAUs.
 
Zurück
Oben