wegen zu alten Bios kein Bild?

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Abend,
Ich habe heute gebraucht ein Board gekauft: Gigabyte GA-990XA-UD3 rev 1.0. Der Verkäufer hatte das Board mit einem Phenom 2 X6 AM3 am laufen.

Nun habe ich alles eingebaut, erhalte jedoch kein Bild. Als CPU ist eine FX8320 AM3+ CPU verbaut. Clr Cmos hab ich probiert.

Nun habe ich die vermutung das das Bios die CPU nicht erkennt, deswegen aber gleich ein schwarzes Bild? :(

Bei Gigabyte steht:
To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section.

Also ist das echt möglich das man deshalb einen Blackscreen bekommt?


Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Revision hat das Mainboard ? Sollte auf dem Mainboard stehen (meistens in der unteren Ecke)

edit: Bei Rev. 1 wird deine CPU erst ab Bios Version F9 unterstützt. Der Phenom 2 X6 ab Bios Version F1
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da kann das echt passieren das man einen schwarzen Bildschirm bekommt?

Ich dachte man kommt trotzdem ins Bios und die CPU wird als Unbekannt angezeigt?
 
Was erwartest du, dass das Board mit einer ihm unbekannten CPU funktioniert?
Der Vorbesitzer wird ohne Not kaum eine BIOS-Update auf den letzten Stand durchgeführt haben.

Lösung:
a) nach einer alten CPU Ausschau halten, BIOS flashen, neue CPU rein
b) Computerladen aufsuchen und dort flashen lassen
 
Ich habe oft gehört das man trotzdem ins Bios kommt und einen die CPU als Unbekannt angezeigt wird. Sie läuft quasi im Notfall Modus. Und dann kann man flashen. Aber gleich tote Hose... :(
 
Wenn das Board die CPU nicht erkennt, weil das BIOS zu alt ist, dann laufen nur die Lüfter und Festplatten an und weiter passiert nichts, weil die CPU nicht arbeitet, kann kein POST erfolgen und daher kommt man auch nicht ins BIOS, weil er gar nicht soweit kommt.
 
Moin,

hat sich schon was getan ??
 
Ich bekomme morgen einen Athlon2 ausgeborgt, melde mich dann. Hast Du eine gleiche Situation?

Hoffe echt das das daran liegt. Hatte mein ganzen PC mit Wakü auseinander genommen, Grafikkarte, Kühler alles zerlegt. Nicht das dabei was futsch gegangen ist. Bin ganz schön nervös. Drückt mir die Daumen. :D
 
Steht der Athlon2 denn auf der Kompatibilitätsliste ??
 
Hä? das kann nicht funktionieren außer du hast ne Grafikkarte.
Wenn ja, welche?
Der FX8320 keine ist keine APU, nur eine CPU.
Woher soll das Bild kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist dabei:
http://www.gigabyte.de/Support/Getcpulist?Type=Product&Value=3901

Ich hab 2 7970 drin, es scheint am Bios zu legen.

Aber. Anhand der Seriennummer ist mindestens das Bios F4/F5 drauf, ab dort wird Bulldozer unterstützt. Und da mein Vishera nur eine überarbeitung von Bulldozer ist, ahne ich böses. 🙈

Die Tage Kann ich es testen, werde wohl zum PC Laden gehen. Mein Kumpel hat ne AM2 CPU nicht AM3. Mist.
 
Wenn der PC Laden ohne wirkliche Funktionsprüfung mit einer kompatiblen CPU behauptet, das Board sei defekt, dann würde ich auf ebay eine billige gebrauchte CPU nur zum Testen kaufen und die einbauen. Wenn alles läuft das BIOS aufs neueste Flashen und die Test-CPU auf ebay weiterverkaufen.
 
Zurück
Oben