PC braucht mind. 10 Minuten zum Booten (dazwischen kein Bild)

E

eXmatic

Gast
Hallo,

ich bin gerade bei einem Kumpel der Probleme mit seinem PC hat. So braucht der PC ungefähr 10 Minuten vom drücken des Anschalters bis zum POST. Ich habe bereits die Grafikkarte und alle RAM Riegel entfernt, als alle Ram Riegel draußen waren, piepte es 3x. Sobald ein RAM Riegel drin ist, braucht der PC wieder 10 Minuten bis er ein Bild zeigt.

Ein CMOS Reset habe ich auch schon gemacht, auch eine neue Batterie ist drin. Dies hat aber nicht geholfen. Auch ein anderer RAM Riegel (von einem anderen PC) hat nichts geändert.

Wenn man im UEFI auf "Änderungen speichern und neustarten" drückt, braucht der PC ebenfalls wieder 10 Minuten zum booten. Als ich aber alle Festplatten abgeklemmt hatte, und Strg+Alt+Entf drückte, als "Insert boot device" kam, startete der PC sofort neu und es kam direkt die "insert boot device" Meldung.

Während dieser 10 Minuten Bootzeit, leuchtet auch nicht die LED der Tastaur, diese ist hinten per USB am MB angeschlossen. Wenn der PC aber Bild ausgibt, leuchtet auch diese LED.

System: i5 3570k (kein OC)
MB: MSI 77A-G43
RAM: 2x GSkill Ripjaw 1333 Mhz CL9 4 GB
NT: bequiet, aber weiß leider nicht die genaue Bezeichnung

Weiß einer Rat zur Behebung des Problems? Welche Komponente macht hier Probleme?

Danke und Gruß
 
Wenn die Festplatten abgeklemmt sind und der PC sofort POST durchläuft, Festplatten dran und 10 Minuten: dann sind es die Festplatten.
Einzeln dranhängen und nachsehen welche davon oder welcher SATA Port/Kabel die Probleme macht.
 
Mal alle USB Geräte abklemmen.
Nur Maus, Tastatur und Bildschirm. Sollte dann ziemlich flott nen Post geben, wenn nicht nur Bildschirm und nochmal.
Wahrscheinlich sucht das MoBo nach was bootbaren und braucht deshalb so lange. ;)
 
Stimme dem HominiLupus zu. Es kann aber auch ein Problem mit dem SATA Port sein. Probiere daher alternativ mal einen anderen.

Du kannst auch mal ohne Festplatte eine Linux Live CD starten und schauen ob der Rechner die gleichen Symptome vorweist oder ob es besser ist.
 
Sieht stark nach einem Problem bei der Initialisierung einer Festplatte aus. Stehen denn alle Festplatten dann später unter derm Betriebssystem zur Verfügung?

Es könnte also ein Problem mit einer defekten Festplatte, oder mit einem locker sitzenden oder defekten SATA-Kabel, oder im schlimmsten Fall mit einem defekten SATA-Controller auf dem Board geben.
 
Hey, also der PC benötigt auch ohne die angesteckten Festplatten rund 10 Minuten zum Booten. Die Festplatten habe ich angesteckt und seit nun ca. 15 Minuten tut sich nichts, es kam auch noch kein POST oder so. Wenn die Festplatten der Auslöser sind, würde der PC doch nicht schon so lange brauchen wenn nur 1 RAM Riegel und sonst nichts anderes angeschlossen wäre oder?

Edit: Wenn man den zweiten RAM Riegel in den Dual Channel Slot steckt, dann geht der Rechner in eine Boot Loop. Im Anhang ist auch ein Bild wie es aussieht, nachdem der Rechner nur mit einem RAM Riegel und ohne Festplatte gebootet ist.
 

Anhänge

  • IMG_20170429_190349.jpg
    IMG_20170429_190349.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit einem anderem Netzteil aus?

Bzw. schau doch mal die Kondensatoren genauer an, ob auf gewölbt oder gar ausgelaufen sind.
 
bios aktuell?

seit wann hat dein kumpel die probleme? neue hardware?
 
Atlantis66 schrieb:
Wie sieht es mit einem anderem Netzteil aus?

Bzw. schau doch mal die Kondensatoren genauer an, ob auf gewölbt oder gar ausgelaufen sind.

:daumen:

Bei MSI ist das nichts Ungewöhnliches.
 
Die Kondensatoren auf dem MB sind diese "solid" Kodensatoren. Diese sind weder gewölbt noch geplatzt. Mit dem Netzteil von meinem Kumpel dauert es länger, mit meinem Netzteil ist immer noch eine Verzögerung da, jedoch ist der Bootvorgang schneller, wenn überhaupt ein Bild kommt.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Netzteillüfter noch eine weitere Umdrehnung macht, wenn der Netzschalter umgekippt wurde und die Lüfter stilgestanden haben. Auch der CPU Lüfter springt nochmal an, obwohl der Netzschalter ja umgekippt ist.

BIOS Update kann ich leider nicht machen. Seine CPU (hab den gleichen Chipsatz) läuft in meinem Rechner einwandfrei. Habe bisher nur Forza Horizon 3 getestet. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das MB einen weg hat und das Netzteil kommt mir auch komisch vor. Was sagt ihr? Netzteil ist übrigens das bequiet Pure Power L7-530W.
 
Zurück
Oben