Audiointerface/Kabel

Leyla.

Cadet 1st Year
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Apr. 2017
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11
Guten Abend, liebe Freunde.

Was sich bereits in meinem Besitz befindet, ist folgendes: RODE NT1-A

Ich hatte schon einmal ein Focusrite Scarlett 2i2 erster Generation und ich war absolut unzufrieden. Wenn ich z.B. auf Twitch gestreamt hatte, hatte man meine Stimme nur auf einem Ohr gehört gehabt. Ist irgendwie nachvollziehbar, weil man wahrscheinlich dann die Instrumente, die man anschließt nur auf dem rechten Ohr hört. Des Weiteren habe ich das Mikrofonkabel benutzt, was beim RODE dabei war.

Die Audioqualität meines Mikrofons kling wie ein banales Headset, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, weil ich immerhin 189 € in dieses Mikrofon investiert habe.
Natürlich kann man ein Equalizer bzw. Kompressor draufpacken, sodass es besser klingt. Abgesehen von den Effekten und Plugins war die Qualität einfach nur schlecht.
Ich denke, dass es am Scarlett 2i2 lag oder auch am Mikrofonkabel, weil ich das Mikrofon jetzt nicht mit einem anderen Mikrofonkabel ausgetestet habe.
Auch wenn ich mit dem Mikrofon Live spreche, also z.B. auf Twitch, soll die Qualität bemerkbar gut sein!!

Also war mir vor dem Augen schwirrt, ist folgendes:

TASCAM Ministudio Creator
Focusrite Scarlett 2i4 2nd gen

Und von Mikrofonkabeln habe ich keine Ahnung, da wäre eine Empfehlung auch echt gut! Da ich es nur Zuhause benutze, reicht schon eine Länge von 1m.

Budget:
max. 200 € für Interface
max. 20 € für Mikrofonkabel

Ich möchte gerne solche Qualitäten auf die Reihe bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=oXOTcsazuBg
https://www.youtube.com/watch?v=vlZ9kjCrGJw
https://www.youtube.com/watch?v=iIj07LL57RA
https://www.youtube.com/watch?v=-g2jcPUd8ww

Vielen Dank
Lg Leyla
 
Moin, dusolltest dir erst einmal grundlagen aneignen! Wenn du schlechte Qualität hast liegt es nicht am Interface. Dein Post zeigt ja schon das du scheinbar nicht viel ahnung hast und nicht mal die Grundkonfiguration hinbekommst. Das Problem mit nur auf einem Ohr z.B. ist ein ganz klarer User Fehler.

Du nimmst in Stereo auf aber speist nur ein Mono Signal ein, stell unter Aufnahme z.B. "1 Kanal 24 Bit 96 kHz" ein und du hast auf beiden Ohren Ton und vermutlich auch schon eine deutlich bessere Qualität.

P.S. Und anschliessen und Professionelle Ton Qualität wie in deinen Videos wirst du nicht kriegen! Selbst wenn du dir ein 2000€ Interface kaufst.
 
Ok, dann brauch man wohl einen Y-Adapter, wenn dem so ist. Ich besitze ja nur das Scarlett 2i2 2gen und beim 2gen kann man dort jedenfalls ganz normal unter Standardformat 1 Kanal und 2 Kanal auswählen.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang hinzugefügt)
@Saro Ich konnte schon in der Aufnahme von Stereo auf Mono umschalten, wenn ich jetzt z.B. das Interface bei Skype als Ausgang wähle, dann hört man die Stimme nur auf dem linken Ohr und darauf habe ich ja kein Zugriff oder nicht?

@kling1 Das soll aber nicht nur für Twitch sein, sondern für andere Plattformen wie z.B. Teamspeak 3.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort)
@Leyla natürlich du musst es global in den Windows Einstellungen einstellen. Siehe Video von kling1, aber nach O-Saft-Killer scheint dies beim Focusrite Scarlett 2i2 1gen nicht zu funktionieren, da braucht man dann wirklich ein Y-Kabel. Müsste dir aber auch eigentlich beim Aufnehmen aufgefallen sein das sich teilweise im Spektrum komische Vierecke gebildet haben und du nie volle Lautstärke erreicht hast. Sondern der Aufnahmepegel immer bei 50% abgeschnitten wurde. Ich kann halt nur vom 2gen Sprechen und da geht es einwandfrei.
 
@Saro Das hört sich doch ganz gut an!!! Was empfiehlst du mehr das 2i2 2 gen, Steinberg ur22 oder 2i4 2 gen?
Und wieso erreiche ich mit diesem Equipment nicht solch eine Qualität? also wie in den Videos? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Ok, dann brauch man wohl einen Y-Adapter, wenn dem so ist. Ich besitze ja nur das Scarlett 2i2 2gen und beim 2gen kann man dort jedenfalls ganz normal unter Standardformat 1 Kanal und 2 Kanal auswählen.

Anhang anzeigen 620881

Es war bei mir auch auswählbar, ging aber nicht weil das Format nicht unterstützt wurde. Evtl. ein Problem meines Systems ka. Das Y Kabel ist die einfachste Methode mit der man dann auch Stereo aufnimmt und es nicht hochmixen muss.
 
Ich kenne das Steinberg nicht, falsch macht man jedenfalls wohl mit beiden nicht.

Das 2i4 bringt dir nichts, wäre totaler Overkill da du doch nur ein einziges Mikrofon drann anschliessen möchtest und kein Midi Gerät oder sonst noch etwas. Wenn dann käm zumindest für mich als nächstes das 2i6 in Frage wegen der Externen Stromversorgung.

Die Qualität erreichst du nicht, da dies Studio Aufnahmen sind bis auf das erste Video welches einfach nur total überhallt ist. Der Rest -> Schall Optimierte Räume, extreme Nachbearbeitung - Studio eben etc. pp. dort wurde nich auf "Aufnehmen" und fertig geklickt. Dort wurde mit EQ, Kompressoren usw. gearbeitet und stundenlang nachbearbeitet. Das sind keine ich drücke mal eben im Wohnzimmer auf aufnehmen und fertig Aufnahmen.
 
@O-Saft-Killer Genau dieses Problem hatte ich auch. Ich konnte es mit dem 1gen auch nicht auswählen.

@Saro Verständlich. :)
Also das hatte ich vergessen zu erwähnen - Ich hatte ein Thomann DP-26 bestellt gehabt! Also wusste garnicht, dass man Instrumente da auch irgendwie verbinden kann. Wäre toll, wenn ich das machen könnte.
 
Dann wäre das 2i4 aufgrund des Midi Anschlusses evtl. auch eine Wahlmöglichkeit, ja.
 
Gut!! Jetzt noch paar Fragen!! Wenn es dir nichts ausmacht :)

Ist es möglich auf die Stimme z.B. ein Equalizer raufzupacken, sodass man die Stimme bearbeitet z.B. auf Skype oder auf Twitch hört? Kann man ohne irgendwelche Verzögerungen, Musik über den Ausgang des Interfaces abspielen, das man selber die Musikhört und die Leute die z.B. in Skype sind die Musik + die bearbeitete Stimme hören(ohne Verzögerungen)?
 
Leyla. schrieb:
Was empfiehlst du mehr das 2i2 2 gen, Steinberg ur22 oder 2i4 2 gen?
Beim UR22 brauchst du mkII, sonst hast du wieder das gleiche Problem. Alternativ einfach UR12. Das passt wahrscheinlich sowieso besser an die Anforderungen.

Leyla. schrieb:
Und wieso erreiche ich mit diesem Equipment nicht solch eine Qualität? also wie in den Videos? :(
In den Videos hast du einfach sehr viel an Nachbearbeitung.
 
Zu der Mono auf Stereo Automatik wurde ja schon genug geschrieben.

Warum du (nur schwer) auf die Qualität wie in den Videos kommst? Erstmal liegt es nicht an der Technik, ich traue mir zu unter geeigneten Bedingungen mit genau dem Equipment eine annähernd gute Qualität hinzubekommen. Da spielen echt andere Sachen eine Rolle die wesentlich wichtiger sind als das absolute Top Equipment:

- Können der Sänger

- Vernünftiger, gut klingender Aufnahmeraum

- Professionelle, aufwändige Nachbearbeitung die für so ein Stück oft tagelange Arbeit (und jahrelanges Lernen wie mans macht) in Anspruch nimmt: Auswahl & Editierung der besten Takes - fast niemand singt das heutzutage so am Stück. Wie oft habe ich schon einzelne Silben umgeschnitten... Voicing und Dopplungen - Oft meint der Laie einen einfachen Gesang zu hören, dabei sind das zig Aufnahmen mit teilweise unterschiedlichen Melodieführungen übereinander. Und das muss auch erstmal jemand musikalisch komponieren dass es passt. Tuning mit Melodyne & Co damit alle Töne getroffen sind - ungetunte Gesangsaufnehmen hört man heutzutage extremst selten. Nachbearbeitung mit Kompressoren, EQs, Dopplungs-Effekten, De-Essern, Verzerrern usw. Meistens reicht das nicht und ich muss bei bestimmten Vocalen per EQ störende Frequenzen per Hand rausziehen und viele einzelne Konsonanten per Hand leiser/lauter machen bis es perfekt ist. Delay und Nachhall - alleine das ist eine Wissenschaft für sich die jahrelange Erfahrung braucht bis man dafür ein richtiges Gefühl hat und die letzten Tricks kennt. Der Mix: Das ganze muss perfekt mit den anderen Elementen des Songs harmonieren. Ich könnte dir vorher-nachher Aufnahmen zeigen das erkennst du nicht wieder. Guter Gesang wie man ihn aus Popsongs kennt ist ein Kunstwerk - und zwar eines der Toningenieure.


Tip von mir: Es gibt zig Youtube Tutorials über Gesangsaufnahme und Nachbearbeitung. Und tausende Möglichkeiten ein gutes Ergebnis zu erreichen. Jeder muss da seinen Weg und seine Tricks finden.
 
@druckluft
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Kannst du mir wirklich mal eine vorher und nachher aufnahme schicken? :)
 
Leyla. schrieb:
ch hatte ein Thomann DP-26 bestellt gehabt! Also wusste garnicht, dass man Instrumente da auch irgendwie verbinden kann. Wäre toll, wenn ich das machen könnte.

Das DP-26 hat Midi über den USB Anschluss, deshalb brauchst du keine Midischnittstellen am Interface. Verkehrt sind die trotzdem nicht wenn man Musik macht.


Leyla. schrieb:
Ist es möglich auf die Stimme z.B. ein Equalizer raufzupacken, sodass man die Stimme bearbeitet z.B. auf Skype oder auf Twitch hört? Kann man ohne irgendwelche Verzögerungen, Musik über den Ausgang des Interfaces abspielen, das man selber die Musikhört und die Leute die z.B. in Skype sind die Musik + die bearbeitete Stimme hören(ohne Verzögerungen)?

Im Prinzip geht das. Du brauchst dafür ein Interface mit geringer Latenz und am besten einer Loopback Möglichkeit. Z.B. über dessen integrierten Mixer oder einen digitalen I/O wie S/PDIF oder ADAT. Wobei letzteres am flexibelsten ist, weil du damit 4x Stereo zurückrouten kannst. Effektierung und Mixing machst du in einer Recording Software (DAW) wie Cubase, Ableton, Studio One, Cakewalk, Fruity Loops, usw.
Dabei solltest du auf VST Plugins verzichten, die eine höhere Eigenlatenz besitzen. Das fertig abgemischte Ausgangssignal der DAW routest du über den Loopback zurück in einen Eingang des Audiointerfaces und diesen Eingang greift dein Streamingprogram ab. So könnte es halbwegs professionell klingen, schwierig dabei ist dass man sich nicht einfach ein Setting basteln kann was immer passt.


Leyla. schrieb:
@druckluft
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Kannst du mir wirklich mal eine vorher und nachher aufnahme schicken? :)

Ja gerne, suche ich dir was raus und schicke es dir per PN. Vorrausgesetzt dass du Aufnahmen und Namen der beteiligten Künstler usw nicht weitergibst.
 
@druckluft Klingt plausibel und welches Interface würde dafür in Frage kommen? Mit dem Scarlett 2i4 geht das nicht oder?

Ja natürlich nicht! Ich gebe die Aufnahmen und die Namen der beteiligten Künstler nicht weiter. :)
 
Beim Scarlett 2i4 ist ein Loopback seider nicht möglich, wenn dann müsste man das Signal über die normale Soundkarte wieder einspeisen. Mir wäre das aber zu unflexibel. Ich weiß bei dem Interface auch nicht, ob es wirklich gute Lowlatency Performance abliefert. Genau bei solchen Dingen punkten die Interfaces von RME, die sind preislich aber in ganz anderen Regionen. Ein nicht ganz so teures Interface mit ebenfalls guter Latenz und gutem Klang und einem flexiblen Mixer für ausgefallenes Routing, ist das Audient iD22. Keine Ahnung ob das preislich noch im Rahmen ist. Das ganze hat natürlich auch den Nachteil, dass du dich mit Dingen wie Routing und Signalflow auseinandersetzen musst, was nicht jedermanns Sache ist. Einen ungefähren Einblick in die Komplexität der Sache gibt das Signalflow Diagramm im Manual...


Grundsätzlich bin ich mir aber noch nicht sicher welche Funktionalität du genau brauchst. Deshalb noch ein paar Fragen:

Sehe ich das richtig, dass du deinen Gesang mit Effektbearbeitung live streamen möchtest?

Wenn ja, woher kommt das Instrumental dazu bzw möchtest du auch live dazu spielen (z.B. mit dem DP-26)?

Vermutlich wirst du selber das Instrumental per Kopfhörer hören. Möchtest du dabei deine eigene Stimme hören und wenn ja mit oder ohne Effekte?


Mit dem Audient lassen sich auf jeden Fall alle Dinge davon realisieren, sofern du einen leistungsfähigen Rechner hast der keine Probleme bei niedrigen Latenzen macht (Da spielen immer Interface und dessen Treiber sowie der Rechner eine Rolle). Je nach deinen Anforderungen kann man aber auch ein günstigeres Interface finden.
 
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