QPad MK-80: "Komma" Taste in Win10 plötzlich funktionslos?

timohepolis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
675
Hi!

Ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer neuen QPad MK-80 MX Brown Mecha. Soweit alles gut...

Jetzt wollte ich das erst mal einen Brief damit schreiben und musste entsetzt feststellen, dass das Komma (",") nicht funktioniert! (Wenn ich hier ein "," schreibe, dann nutze ich das vom Numpad - das geht nämlich).

Ok dachte ich, erstmal von USB auf PS2 wechseln, Gerät entfernen und neu installieren lassen, alte Logitech Software (vorher G15 Tastatur) runterschmeißen etc...hat alles nichts gebracht. Das Teil muss kaputt sein...

Doch jetzt der Clou:
Wenn ich meinen Rechner hochfahre (Win 10 64 Creators Update) und ich im Cortana Suchfeld auf die Komma-Taste tippe, schreibt die MK-80 während des Hochfahrens von Windows das Komma tadellos. Irgendwann, kurz bevor Windows betriebsbereit ist, funktioniert die Taste dann einfach nicht mehr :( Es scheint als ob irgendein Windows Dienst oder sowas das Komma blockiert ?!? Hab natürlich meine Autostarts (Steam, GPU-Z, Taskmanager, 8gadget Pack) überprüft und als Ursache eleminieren können...

Im Gerätemanager wird die MK-80 als PS/2 Standardtastatur erkannt. Extra Treiber gibt es bei Qpad nicht. Tastaturlayout ist deutsch, sowohl der Mecha als auch in Windows.

"Semikolon ;" und "Windows + ," funktionieren weiterhin...nur das einfache "," tippt er nicht mehr!

Was kann das sein?
 
Konnte ich noch nicht ausprobieren, hab momentan nur den einen Rechner hier.
Wenn ich die Möglichkeit finde, versuch ichs an einem anderen Rechner... bis dahin bin ich auf eure Ideen angewiesen ;)
 
Welches Tastaturlayout ist denn eingestellt?
 
Brudertuck schrieb:
Welches Tastaturlayout ist denn eingestellt?
Deutsch....war auch mein erster Gedanke, daran liegts aber nicht
 
Hm, gibt ja (in Windows) Deutsch-Deutsch und dann noch Deutsch-IT/IBM (nutze ich immer) oder so ähnlich.
Testweise mal die Software zur MK-85 probieren (obwohl ich da meine Zweifel habe).
 
So, mal beide Tastaturlayouts probiert: Keine Veränderung.... Die Software vom MK-85 hilft auch nicht.

Noch wer Ideen?
Es kann doch nicht sein, dass die Komma-Taste plötzlich beim Hochfahren deaktiviert wird?!?!
Ergänzung ()

So langsam vermute ich das Creators Update v1703 dahinter...

Hatte mal probehalber die G15 nochmals drangehangen und siehe da: auch hier steigt die Komma-Taste im Bootvorgang irgendwann aus - obwohl gesichert ist, dass sie am G15 tadellos funktioniert. Einen Defekt an der MK-80 schließe ich somit aus.

Das EventLog bringt mich leider auch nicht weiter... selbst zum Zeitpunkt des "Aussteigens der Komma-Taste" tauchen im EventLog keine Fehler oder Warnungen auf.
Da das v1703 Update lt. Internet auch sonst diverse Fehler verursacht, nehme ich jetzt einfach mal an, dass ich ebenfalls auf kuriose Weise betroffen bin :o
Unglücklicherweise kann ich den Zeitpunkt des Problems nicht genau mit dem des Updates auf v1703 in Verbindung bringen - sonst wäre ich mir sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben