Kaufberatung PC System

gerbeer

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Hai,

möchte mir gerne ein neues System zulegen und habe folgende Zusammenstellung im Auge. Grafikkarte, Platten und Netzteil habe ich.

Prozessor: AMD Ryzen5 1600x 6x3,6GHz
Board: MSI B350 Tomahawk arctic
Lüfter: Noctua NH-L9x65 SE-Am4
Speicher: RipJaws DDR4-3200

Würde das System gut laufen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Danke
 
Passt mMn.

Warum kein X Board?
 
Worin läge der Vorteil? Bzw. Ich habe keine Ahnung was ein Xboard ist. ??
 
Er meint X370. Ich sehe den Vorteil jetzt auch nicht offensichtlich.
Wieso dieser Kühler? Welches Gehäuse ist es?
RAM: wenn DDR4-3000/3200 dann ohne Kamelhöcker. Also keine Ripjaws sondern Vengeance LPX, Trident CL14 oder Flare X.
 
Achso, ja hatte mich informiert und gelesen, dass ein 350er Board ausreichend ist.
Gehäuse ist ein ATX Tower...habe jetzt auch ein ATX board drin. Habe bisher einen intel i2700 auf einem MSI board mit 1155 Sockel. Nun hat scheinbar das board ne Macke. Leider gibts keine boards mehr für den Sockel. Deshalb wollte ich aufrüsten.
Den Kühler hab ich ausgesucht, weil ich bisher nur Gutes gelesen habe. Hab da aber keine Ahnung nur passen sollte er. Würdest Du nen anderen empfehlen?
 
Je nach Gehäuse würde ich eher nen C14S oder nen U12S von Noctua nehmen. Kühlt besser und leiser, nicht viel teurer.

LG

PS: Der L9 wäre mir persänlich einfach zu knapp dimensioniert. Sollte aber ausreichend sein laut Noctuas Homepage, wenn das Gehäuse hinreichend belüftet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua Kühler ist nur sinnvoll wenn man ein sehr niedriges Gehäuse hat und ein anderer Kühler nicht reinpasst. In einem Towergehäuse sollte ein sehr viel höherer und damit besser kühlender Kühler reingehen. Was ist derzeit verbaut? Wie breit ist der Tower, wie heißt das Towermodell?
 
Der Tower ist von CMStorm und heißt Trooper SGC 5000. Sollte also ausreichend Platz für alles sein. Passt der Ram problemlos rein bei einem größeren Lüfter?
 
Vengeance LPX passen immer weil niedrig. Ripjaws mit den Kamelhöckern nicht immer.
Nimm einen HR-02.
 
Die montage kits sind nicht alle final und der hr02 (thermalright) weiß ich nicht ob dieser überhaupt nen am4 bracket hat.
zumal derzeit CPuz kühler nur die neueren die herauskommen eine am4 kompatibel sind
ältere mus man das bracket nachbestellen.
Fänd ich zu aufwendig.
​ansonsten gute kombi
 
HR-02 wird seit ~Februar mit AM4 Halterung ausgeliefert. Kann natürlich sein daß man noch einen ohne bekommt, dann und nur dann muss man nachbestellen. Nachzulesen im cb AM4 Kühler Thread.
 
@gerbeer,
planst du die CPU zu übertakten?
Wenn nein, spar dir den Noctua und verwende den durchaus guten, der "R5 1600" CPU beiliegenden "AMD Wraith Spire" CPU Kühler.
Wenn du übertakten möchtest, ist weder der kleine "Noctua NH-L9x65 SE-AM4", noch der "AMD Wraith Spire" wirklich geeignet. Da muss ein leistungsstärkerer Kühler ran.

Noctua schreibt zum "NH-L9x65 SE-AM4":
Achtung: Der NH-L9x65 ist ein kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 95W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9x65 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle
 
Zurück
Oben