Smartphone bis 200€ - Honor 5c oder Galaxy S4 ?

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
486
Hallo!

Vielleicht ist die Frage ein wenig ungewöhnlich, aber ich habe da ein vielleicht ein wenig verrückte Idee..
Gesucht wird ein "alltags" Smartphone bis max 200.- (= keine besonderen Anforderungen, aber es soll was grundsolides sein ...)
Größe ist auf max. 5.2" festgelegt (oder besser: 5,5" sind zu groß).
Mein Favorit war bisher das Honor 5c, aber ich überlege derzeit, ob nicht auch ein Galaxy S4 ("neuwertig" von eBay) eine sehr interessante Alternative sein könnte ... ? Technische Daten sind (abgesehen von Quad vs. Octa-Core) nicht soo unterschiedlich. Und das S4 könnte man mit LineageOS auch auf Android 7.1 bringen ..
Was meint ihr dazu - oder: Gibt es noch "bessere" Alternativen?
(LG X-Power, Aquarius QB, Moto G5, ... ) ??

Danke euch!

Gruß
Kip
 
Vllt noch paar Euro sammeln und dafür P8 Lite 2017 zulegen.

Ansonsten das Moto G5.
 
Ich würde auch noch ein paar Euro drauflegen und ein Blackberry DTEK50 (<250€) nehmen. Mittelklasse-Hardware aber im Unterschied zu fast allen Androids ist wenigstens die Updatesituation total entspannt. Dank nahezu Stock-Android liefert Blackberry Updates, wie von ihnen auch versprochen, monatlich aus. Außerdem ist man schon auf Android 7.1.
Die meisten anderen günstigen Androids werden 7.1 wohl nie, oder erst recht spät sehen. Das Blackberry wird auf jeden Fall auch noch das nächste Major-Update bekommen.

Nur mal so als Tipp. Ich weiss das die meisten, teilweise aus Unwissenheit bzw. Befangenheit beim Namen "Blackberry" das Gerät grundsätzlich ablehnen, aber ein pures Android mit verbesserter Sicherheit und garantierter Updateversorgung.... ist doch genau dass, was viele hier immer an anderen Herstellen kritisieren.

Hab bereit 4 Geräte in meinem Umfeld empfohlen und bisher sind alle mehr als zufrieden. Sind halt keine Profi-User, sondern machen halt den Basic-Kram: Emails, surfen, WhatsApp, Facebook und ab und zu mal ein kleines Spielchen.
 
Hi!
Danke für die Tipps ... aber - wenn ich fragen darf - was spricht denn gegen das S4 (oder für das G5) ? Ist für "normalanwender" ein Quad Core wirklich so ein großer Unterschied, oder warum würder ihr alle (?) zum G5 tendieren?
(Das 2017 P8 Lite war auch mein Favorit, aber das Budget soll eher möglichst deutlich unter 200 also drüber liegen ......)

Gruß
Kip
 
Die alten Geräte bekommen alle keine Updates mehr. Wenn du mit einem unsicheren Gerät unterwegs sein willst, dann ist das sicherlich noch möglich, aber ich würde dann darauf nix mehr machen wollen.
Dazu kommt, dass in Zukunft viele Apps nicht mehr auf alten Android-Versionen laufen werden.

Wie gesagt, wenn man sich in der Mittelklasse absichern will, nimmt man ein DTEK50 von Blackberry. Das einzige, welches dir Updates auf längere Zeit garantiert.
 
@Loopman: Ja, 250€ ausgeben, bei 200€ Budget und auf Versprechungen vom Hersteller hoffen. Blackberry ist doch aktuell nicht so stark am Markt und versucht sich über Wasser zu halten. Wer weiß wie das in paar Monaten aussieht.

@KipDotter: Weil das Moto G5 bspw. aktuell ist und es somit länger supported wird (Hersteller/Community), als das S4, was quasi schon tot ist.
Finde es persönlich leider schade, dass sie beim Moto G5 noch einen 28nm Prozessor verwenden. Ein SD625 wäre sicherlich besser gewesen.
Aber egal, dennoch ein gutes Smartphone wie zich Tests beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
@Loopman: Ja, 250€ ausgeben, bei 200€ Budget und auf Versprechungen vom Hersteller hoffen. Blackberry ist doch aktuell nicht so stark am Markt und versucht sich über Wasser zu halten. Wer weiß wie das in paar Monaten aussieht.

Wie oben schon geschrieben, lieber ein paar Euro mehr investieren und dann auf der sicheren Seite sein.
Blackberry geht den Weg zum reinen Software-Anbieter. Deshalb ja auch die Kooperation mit anderen Herstellern, während man sich selber nur noch um die Software kümmert. Und im Softwarebereich, z.B. mit MDM (Mobile Device Management) sind sie in der Geschäftswelt sehr gut vertreten und damit verdienen sie auch noch reichlich Geld.
Deshalb ist wohl die Updateversorgung der nächsten Jahre wohl gesichert. Kaufe ich mir heute aber bereits ein älteres Gerät oder einen günstigen Einsteiger eines "renomierten" Herstellers, dann wissen wir doch alle, dass in spätestens 1 Jahr keine Updates mehr kommen werden - das haben die letzten Jahre wohl gezeigt. Ausnahmen waren Top-Modelle, die halt 2-3 Jahre maximal supportet worden sind, oder bei Apple, wo es Support problemlos auch 4-5 Jahre gibt.
Und wer von den "Normalos" wird sich danach mit Custom ROMs befassen? Genau, niemand.
Wer auf die normalen Android-Hersteller noch reinfällt, der kauft sich entweder wirklich spätestens nach 2 Jahren ein neues Gerät, oder hat schlicht keine Ahnung.
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Das Honor 5C bekommt noch Updates. ;)

Ja, aber wie lange? In einem Jahr eher nicht mehr, und dann auch nur reine Security Updates, keine neuen Features mehr. Ich gehe davon aus, dass das gerade gestern erst ausgelieferte Update auf 7.0 wohl auch das letzte große Update war.
Und mit 2GB RAM ist das Gerät schon wirklich am untersten Limit.
 
Habe gerade gesehen das moto z bei saturn fuer 249 euro .ja 5.5 zoll aber normal 699 uvp und top cpu und updates
 
Ja, das Moto Z ist für den Preis natürlich ein Top Angebot. Haben die das 7er Update eigentlich mittlerweile rausgebracht? Weil Anfang des Jahres hatte sich das ja immer weiter verschoben. Sollte sogar schon 2016 kommen, dann wars Januar, dann Februar und dann März....
Generell ist die Updateversorgung bei Lenovo ja nicht die beste.
 
@Loopman
Das Moto Z ist noch auf 7.0, allerdings gab es bisher regelmäßige Sicherheitsupdates (da ist man Stand April). Das Z ist toll für den Preis (wobei es vor dem Preisrutsch für knapp 400,- über die Theke ging. Die UVP zahlt doch niemand?). Und es hat eben leider einen relativ schwachen Akku und eignet sich damit nicht so richtig für Power-User. Wer aber keine allzu lange Screen On-Time benötigt und mit der Größe klar kommt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Wirklich ein schickes Gerät und mit der rückwärtigen Shell sieht es auch sehr eigenständig aus.

@Spillunke
Das G5 nutzt einen schon etwas betagten 430 SoC. Wie lange dafür Treiber bereitgestellt werden, muss man auch erst noch sehen.
 
soares schrieb:
Das Moto Z ist noch auf 7.0, allerdings gab es bisher regelmäßige Sicherheitsupdates (da ist man Stand April).

Du meinst sicher "schon". Wie gesagt, das Update auf 7 ist ja er vor kurzem dann rausgekommen, nachdem es immer wieder verschoben worden ist.

Ich bleibe aber dabei: Wer nicht absolutes High-End braucht und nur "normale" Dinge mit seinem Smartphone macht, dafür aber Wert auf garantierte Updates über einen langen Zeitraum legt, der ist mit einem Blackberry DTEK50 für z.Zt. knapp 240€ bestens bedient.
 
Nee, aktuell ist 7.1.2, insofern noch 7.0. Wie lange es mit dem Update gedauert, habe ich nicht auf dem Schirm.

Wie lange garantiert Blackberry Updates?
 
Was ist mit dem Xiaomi Redmi Note 4? Wollte mir das vielleicht bald kaufen, da ich mit meinem Moto G4 recht unzufrieden bin.

Da wird man jedenfalls ewig Updates erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
soares schrieb:
Wie lange garantiert Blackberry Updates?

Zitat BB Chef:

Auf die Frage, ob BlackBerry weiter zu seiner Strategie stehe, Android mit monatlichen Sicherheitsupdates zu unterstützen, bestätigte Thurber dieses Versprechen. "Wir unterstützen alle Produkte mindestens zwei Jahre über EOL (End of life) hinaus. Und dieser EOL liegt irgendwann in der Zukunft, er ist gar nicht abzusehen."

Und da sind auch Major Updates mit inbegriffen, solange die Hardware es zulässt.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Da wird man jedenfalls ewig Updates erhalten.

Das glaube ich nicht Tim. Wie kommst du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Tim?

Soweit ich weiß, haben selbst recht alte Xiaomi-Geräte noch MIUI v8 (momentan Android 6) bekommen. Das neue MIUI auf Android 7 Basis gibt es wohl bisher nur als Beta, aber gehe mal stark davon aus, dass das ebenfalls die meisten Geräte von Xiaomi erhalten.

Falls jemand nicht weiß, was MIUI ist: Das ist ein stark modifiziertes Android mit vielen nützlichen Features und sehr guter Performance, das regelmäßig geupdatet wird.
 
Hi!

Nochmals großes Dankeschön an euch alle ... es ist bzw. wird ein Moto G5 werden - und zwar die Version mit 3GB, wenn sie denn irgendwann Mitte/Ende Mai erscheinen sollte ...

Gruß
Kip
 
Zurück
Oben