Wo kann ich SAP kostenlos üben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich bin arbeitslos, mache unter der Woche einen Kurs, und habe gesehen, dass bei vielen Stelleninseraten "SAP-Kenntnisse" gefragt sind.

Nun hab ich das Buch "Der SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender" von Olaf Schulz aus dem SAP-Press-Verlag zum Geburtstag bekommen und möchte mich gerne an den Wochenenden etwas in SAP einarbeiten. Das Buch selbst ist für das SAP ERP 6.0 System.

In dem Buch steht, dass es einen kostenlosen SAP-Übungszugang IDES übers Internet gibt, aber kein Wort, wo und wie man den bekommt.

Auf der Internet-Seite ides24.de hab ich gesehen, dass die Zugänge alle kostenpflichtig sind (ab 99 Euro pro Monat), für mich als Arbeitsloser ein Ding der Unmöglichkeit.

Gibt es eine Möglichkeit, die praktischen Übungen vom Buch irgendwo mitmachen zu können, ohne Geld auszugeben?

Auf der SAP-Webseite hab ich gesehen, dass es für SAP Hana einen kostenlosen 30tägigen Testzugang gibt. Aber in 30 Tagen ist zu viel zu kurz. Amazon bietet auch einen SAP-Hana Zugang an, der kostet allerdings $ 0,99 pro Stunde! Auch das kann ich mir nicht leisten.

Ich denk mir, ohne Praxis nur das Buch durchzulesen, das wird auch nicht viel bringen. Gibt es eine kostenlose Übungsmöglichkeit?
 
Hi!

Ich kenne zwar nicht Deine beruflichen Grundlagen zur Bewerbung in einem Betrieb, würde Dir aber ein Praktikum in einem großen Betrieb (z.B. in der Industrie empfehlen), welchen entweder einen großen Personalstand inne hat oder im Bereich Transport, Warenlagerung und (oder) Versand angesiedelt ist, ans Herz legen. Das würde zwei Probleme gleichzeitig anpacken. Arbeitslosigkeit und Deine SAP-Frage.
 
Ich bin nicht mehr so jung (Mitte vierzig) und da ist es schon ein Problem, ein Praktikum bzw. einen Job zu bekommen.

Deshalb wäre meine Absicht, SAP zu lernen, um dann bessere Chancen für den Job zu haben.

Aber das Gemeine ist: Windows, Excel oder Word - da kann ich jede Übung in einem Buch in der Praxis am Computer mitmachen. Bei SAP geht das nicht ohne enorme Kosten. 99 Euro pro Monat geht nicht für einen Übungszugang - 10 Euro pro Monat hätte ich mir noch irgendwie vom Munde absparen können.

Naja, ich hab jetzt ein Einführungsbuch für "SAP Hana" gebraucht auf eBay-Kleinanzeigen gekauft, und SAP Hana könnt ich ja den 30 Tage Zugang nehmen.

Ich hab auch SAP direkt angeschrieben wegen einem Übungszugang für Arbeitslose - evtl. durch Zumailen der AMS-Bestätigung, ob SAP da vielleicht was machen könnte. Aber bisher keine Antwort erhalten.

Ich finds halt schade, dass SAP anscheinend nur die Reichen lernen dürfen. :mad:
 
Da bin ich grad dran - und scheitere! Nach langem Probieren ist es mir gelungen, das SAP NetWeaver 7.03 Trial runterzuladen.

Nun will ich das installieren und zwar auf Laufwerk G: das ich extra leergemacht habe (hab irgendwo gelesen, man soll 50 GB frei haben).

Doch mein Problem: Die Installation startet und fragt nicht nach einem Laufwerk! Ich hab abgebrochen und gesehen, was ich befürchtet hab: Die Installation würde nach C: gehen, wo ich a) kein SAP hinhaben möchte und b) nur 12 GB frei habe (ist nämlich meine SSD, auf der nur das Betriebssystem Windows sowie MS Office drauf dürfen.

Wie kann ich NetWeaver auf Laufwerk G: installieren, bzw. wenn das nicht gehen sollte, weil SAP keine Laufwerksauswahl anbietet, ist SAP für mich schon gestorben, bevor es losgeht.
 
Wer kann mir helfen? Ich hab es jetzt geschafft, auf Laufwerk G: das komplette SAP Netweaver zu installieren (46 GB groß)! Es kam auch die Meldung "erfolgreich installiert"

In einem ABAP-Einsteigerbuch steht, auf dem Desktop befinden sich nun ein Icon "SAP Management Console" und ein Icon "SAP Logon" und man soll das "SAP Logon" doppelklicken.

Bei mir ist aber nur das Icon "SAP Management Console" auf dem Desktop vorhanden!?!? Wer weiß, was ich machen muss?

Mah, ich bin jetzt 2 Tage dran und habe es nicht mal geschafft, ins SAP reinzukommen. Jetzt weiß ich erst zu schätzen, wie benutzerfreundlich Windows und die Microsoft-Programme eigentlich sind!
 
Wenn du arbeitslos bis solltest du mal zu deinem Berater der Bundesagentur gehen da dir Weiterbildungen zustehen.

Versuche so ein Kurs zu bekommen, denn so wie das klingt bist du mit dem eigenstudium etwas überfordert.

PS: schau mal auf G nach im SAP Ordner der angelegt wurde sollten alles Icons vorhanden sein.

Und auch wenn es englisch ist, scheint sich dieses Tutorial bei der Installation an die Hand zu nehmen, kannst es ja mal versuchen :)

https://youtu.be/km0MbEQxvOo
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch ein Youtube-Video, das die Installation von NEtWeaver 7.02 erklärt (ich hab aber 7.03), bin ich nun weiter gekommen:

Ich wechsle auf den Benutzer "sapadm" und starte dort die "SAP Management Console", nach einiger Zeit wird das "NSP"-Icon grün, was lt. Youtube-Video sehr gut ist, weil das bedeutet, dass der Server läuft.

Im Youtube-Video wechselt der User auf den normalen Windows-Benutzer und klickt doppelt auf "SAP Logon" und ist drinnen im System, wo er eine Verbindung einstellt und mit ABAP loslegen kann.

Ich mach das wie im Video, der Server läuft (NSP wird auch bei mir grün), ich wechsle dann zu meinem normalen Windows-Benutzer, aber ich hab kein Icon "SAP Logon" auf dem Desktop.

EDIT: Dank dem Video von Seiyaru komm ich nun einen Schritt weiter! Ich habe dieses GUI noch irgendwo gefunden und installiert und nun hab ich auf dem Desktop ein "SAP Logon". Ich probier gleich, ob ich reinkomme! Es scheint soweit zu funktionieren! Ich hatte nicht gewusst, dass ich dieses GUI auch noch installieren muss, ich glaub, das war mein Fehler!

Danke Seiyaru für deine Hilfe - wenn ich noch eine Frage habe, meld ich mich hier wieder!
Ergänzung ()

Hat wieder nicht geklappt! Zum Heulen! :mad:

Ich mach eine Verbindung, gib den Namen "bcuser", das Passwort aus der Start.htm ein und dann das Problem mit der Sprache!

Weder "DE" (für deutsch), noch "GE" (für german), noch "EN" (für englisch), noch "US" hat er angenommen - auch nicht in der kleinen Schreibweise. Und nun bin ich gesperrt, weil ich zu viele fehlerhafte LogIn-Versuche habe.
Ergänzung ()

Ich hab aufgegeben! Nachdem ich nach 3 Tagen es nicht geschafft habe, NetWeaver auf meinem PC zum Laufen zu bringen, hab ich genug von SAP (zumindest in der Praxis). Hab alles de-installiert bzw. die SAP-Festplattenpartition formatiert.

Ich werde die Bücher noch theoretisch lesen, aber ohne am PC was zu machen. Mein Eindruck war: die Installation ist sowas von kompliziert, umständlich und für einen Nicht-Studierten kaum zu schaffen. Was Benutzerfreundlichkeit in solchen Dingen angeht, ist Microsoft der Konkurrenz um Lichtjahre voraus.

Danke für die Hilfe - der Thread kann geschlossen werden! SAP am PC hat sich für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Mein Eindruck war: die Installation ist sowas von kompliziert, umständlich und für einen Nicht-Studierten kaum zu schaffen. Was Benutzerfreundlichkeit in solchen Dingen angeht, ist Microsoft der Konkurrenz um Lichtjahre voraus.
SAP ist nicht MS Office und ein kaufmännisches System dieses Kalibers ist mit all seinen Komponenten nun mal nicht einfach mit ein paar 'Express Installation' Clicks einzurichten. Sorry, aber ich glaube Dir ist gar nicht wirklich bewußt was Du da ausprobieren wolltest.
 
Ich frage mich was man damit erreichen möchte wenn man sich an einem nackten SAP autodidaktisch einarbeiten möchte. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen nutzt die Basis und lässt diese, meist sehr umfangreich, an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wie will man die Eingaben, die man tätigt, auf Richtigkeit und Sinnhaftigkeit prüfen? Ohne eine entsprechende Prüfung lässt sich ein gewünschter Lerneffekt kaum beurteilen.

Dank meines Arbeitgebers muss ich mich in letzter Zeit mit solcher Software befassen und Lasten- sowie Pflichtenhefte für Teilbereiche erarbeiten. Diese werden mit dem Softwareanbieter durchgearbeitet, mit dessen Feedback hinsichtlich meiner "Wünsche und Forderungen" diese wiederum mit Kollegen aus davon direkt und/oder indirekt betroffenen Bereichen besprechen, die "Forderungen und Wünsche" werden ggf. ändert, begraben, ergänzt und anschließend gegenüber der Geschäftsleitung Bericht erstattet.

Wir haben aktuell eine frühe, angepasste, Testversion dieser Software. Hier ist jeder aufgefordert in seinen Teilbereichen zu "spielen" und die implementierten Änderungen zu prüfen. Hier geht es aber überwiegend darum die zuvor ausführlich theoretisch erarbeiteten Module und Workflows zu testen. Ich kann zum Beispiel in den Modulen der Buchhaltung rumklicken, habe aber nicht die mindeste Ahnung was ich da tue - da habe ich auch gar nicht die Qualifikation für. Umgekehrt sieht es genau so aus.
 
Ja, ich hab SAP wohl unterschätzt! Obwohl Benutzerfreundlichkeit eigentlich ein Muss für jede Software ist! Und zumindest, was ich beim Installieren von SAP Netweaver gesehen hab, benutzerfreundlich war da gar nichts!!!

Nicht mal das de-installieren hat funktioniert! Zum Glück hatte ich Netweaver auf eine extra Partition installiert, sodass ich die komplette Festplatte G: formatiert habe. Aber auch auf der Boot-Festplatte musste ich von Hand zig Verzeichnisse selbst löschen - wahrscheinlich gibt es immer noch SAP-Verzeichnisse auf der Festplatte.

Was ich aus dem Grundlagenbuch für SAP (verwendet wird dort eine IDES-Version auf ERP 6.0-Basis) sehen konnte, ist SAP unglaublich komplex und in der Arbeit wird man nur einen Bruchteil des Systems auch wirklich verwenden.

Mir geht es halt darum, dass ich zum einen bei einem Vorstellungsgespräch sagen kann, dass ich mich in meiner Freizeit mit den einfachsten Grundlagen von SAP beschäftige. So sieht der Personaler, dass ich lernbereit und interessiert bin, und da es relativ wahrscheinlich ist, dass eine Firma SAP R/3 ERP oder vielleicht schon das neue SAP S/4 Hana verwendet, könnte ich dann gleich nochmal einen Pluspunkt verbuchen.

Naja, schaden tut es nicht, aber lieber hätte ich halt Übungen auch gleich am Computer mitgemacht. Dafür gibt es ja ein Schulungssystem, das aber auf ides24.de in der günstigsten Version € 99,- pro Monat kostet. Kann ich mir nicht leisten.

Dann war meine Idee, NetWeaver zu installieren, da ich ein Anfängerbuch für ABAP-Programmierung habe. Die Grundkenntnisse einer Programmiersprache wie ABAP sich anzueignen, ohne Programme am PC nachzustellen, ist halt nur bedingt sinnvoll.

Ich bin halt wirklich mit der Vorstellung an die Installation gegangen, ich installiere das wie ein PC-Programm, und alles läuft, wie ich es von Windows und den Windows-Programmen seit jeher gewohnt bin.
 
Dann hast du doch was dabei gelernt :)
Ich kenne SAP nicht, weder das aktuelle ERP-System noch das zukünftige sind SAP.
Ich habe in der Vergangenheit durchaus schmerzvoll gelernt das "produktive Software" die sich in irgend einer weise auf einen Server stützt hinsichtlich Installationskomfort nichts mit "normalen" Windows Stand alone Programmen zu tun hat.
Nachdem unser Admin uns einmal an einem Tag sowohl die CAD- als auch diverse CAD/CAM Programme zerlegt hat machen das jetzt immer die Menschen aus den jeweiligen Systemhäusern. Nicht billig wenn man sich deren Stundenlöhne anschaut, aber unter dem Strich preiswerter als selber versauen und Tagelang dem eigenen Pfusch nacharbeiten.
 
Es gibt nicht nur windows Programme und auch da gibt es genung kompliziertere Sachen, wie aufsetzen eines Exchange-Servers usw.

Du bist auf deine klicki-bunti Consumer-Software fixiert wie Office usw im Firmenunfeld hast du ganz andere Software im Einsatz die du nicht einfach mit einem Doppelklick installieren kannst.

Nochmal mein Tipp geh zu deiner Beraterin und beantrage einen SAP Kurs das wird dir wohl mehr bringen.
 
Ein MS Dynamics ist auch nicht mit ein paar Mausklicks installiert... Da reicht auch eher nicht einfach nur ein Buch zu lesen ;-).
Hana oder Abap ist aber auch eher was für den Entwickler. Nachdem was du so schreibst bist du eher Anwender.. Also sind die Bücher eher unwichtig für dich.
 
Bin Systemadministrator und arbeite mit SAP. Kann dir den Einstieg bzw. SAP Logon und Management Console etwas näher erklären, damit du dich mit dem Login auskennst (am WE hätte ich Zeit) - auch gerne per Teamviewer..

Die Theorie dazu zu lesen, würde aber auf jeden Fall helfen!
 
Beraterin und beantrage einen SAP Kurs das wird dir wohl mehr bringen.

Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, das kommt sehr auf seinen Hintergrund an.

Die Agentur will nur vermittelen und nicht weiterbilden. Lieber schickt man die Leute in Bewerbungsmaßnahmen.
 
Danke phpbbhomer für das Angebot mir weiterhelfen zu wollen!

Aber ich habe das SAP NetWeaver schon wieder gelöscht (Platte formatiert und mühsam auf dem Systemlaufwerk die Verzeichnisse von Hand entfernt, da nicht mal die De-Installier-Funktion funktioniert hat).

Was mich gewundert hat, in einem SAP-Buch "Logistik für SAP", das ich gerade lese, steht zum LogOn-Prozedere, dass man die Sprache leer lassen kann. Dann würde SAP automatisch mit der Benutzersprache starten.

Aber genau das hat bei mir ja nicht funktioniert, wenn ich die Sprache leer gelassen habe, ist eine Fehlermeldung gekommen, dass keine Sprache gefunden wurde. Hab ich "DE" eingegeben (was richtig für deutsch sein sollte) hat es auch nicht geklappt, es ist in etwa eine Meldung gekommen, dass ich eine der Sprachen auswählen sollte. Lustig, weil ich im Sprachenfeld gar nichts auswählen konnte.

Ich habe das Gefühl, es hat mir NetWeaver installiert, aber das GUI sollte man ja extra installieren, und da hatte ich nur eine GUI-Update-Datei gefunden und diese gestartet. Das NetWeaver hatte ich von SAP runtergeladen, aber eben, mit der Installation war ich nicht zu Recht gekommen und nach 3 Tagen hab ich aufgegeben.
 
Beim Login muss man auch keine Sprache auswählen, es wird die voreingestellte bzw. die Systemsprache genommen. Ich tippe mal darauf, daß Du nicht die komplette Gui installiert hattest. Aber jetzt eh egal. :)
 
Nochmal eine Frage - es lässt mich einfach nicht los, SAP auch am PC üben zu können!

Angenommen, jemand hat ein IDES-System für 99 Euro pro Monat gemietet. Wäre es möglich (ob erlaubt lass ich mal dahingestellt), dass derjenige (um seine hohe Kosten zu reduzieren) zB. für 20 Euro pro Monat einen Benutzer "untervermietet" und so Zugriff auf sein System in der Cloud gewährt?

Ich würde halt so schrecklich gerne SAP in einem IDES-System üben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben