xorg-server-1.18 und 1.19 - VBoxGuestAdditions

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
[gelöst] xorg-server-1.18 und 1.19 - VBoxGuestAdditions

Hallo zusammen!

Vorausschicken will ich folgendes:

Host: PCLinuxOS-64bit-KDE4

Code:
System:    Host: localhost.localdomain Kernel: 4.10.8-pclos1 x86_64 (64 bit) Desktop: KDE Plasma 4.14.18
           Distro: PCLinuxOS
Machine:   Device: desktop Mobo: Acer model: Aspire M3920 BIOS: American Megatrends v: P01-A3 date: 02/18/2011
CPU:       Quad core Intel Core i7-2600 (-HT-MCP-) speed/max: 2070/3800 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA GF116 [GeForce GT 545]
           Display Server: X.org 1.19.3 drivers: nvidia,v4l tty size: 190x50 Advanced Data: N/A for root
Network:   Card: Intel 82579V Gigabit Network Connection driver: e1000e
Drives:    HDD Total Size: 6001.2GB (35.4% used)
Info:      Processes: 281 Uptime: 1:00 Memory: 902.5/7959.1MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.8

Dort ist seit neuestem VirtualBox-5.1.22 installiert.

Eine meiner VMs macht mir Probleme:
Wenn ich PCLinuxOS in VirtualBox installiere, finde ich als x11-server die Version 1.18 vor.
Sobald die VBoxLinuxAdditions installiert sind, stelle ich in PCC die Auflösung auf 1920x1080 ein.
Danach muß ich die xorg.conf löschen.
Nach reboot logge ich mich auf dem KDE-Desktop ein und habe sofort den Fullscreen.

Nun muß ich, um das System auf die deutsche Sprache umstellen zu können, erst das gesamte System aktualisieren.
Das sind mitunter nahezu 300 Pakete. Wenn das passiert ist, kann ich mit dem Programm addlocale das System auf deutsch umstellen, da werden dann alle verfügbaren Programme im Hintergrund installiert, danach reboot und
ich habe nun ein System in deutscher Sprache.

Bei diesem Geamt-Update ist auch xorg-server-1.19 installiert worden.
Wenn ich jetzt das System boote, bleibt es entweder nach Login direkt hängen,
oder wenn der Desktop sich bildet, bleibt das System hängen, friert ein.

Wenn ich es starte und nicht Fullscreen in VirtualBox einstelle, kann ich den Fullscreen in den KDE-Systemeinstellungen herstellen. Nach reboot funktioniert es auch. Doch wenn ich die VM völlig ausgeschaltet habe und dann neu starte,
bleibt das System einfach hängen.

Ich bekomme immer wieder gesagt im PCLinuxOS-Forum: bei mir funktioniert das einwandfrei....
Doch keine Antwort bekomme ich auf meine Frage, warum mein System mit 1.18 funktioniert, aber mit 1.19 einfriert.

Welche Ursachen könnte dieses Einfrieren haben?

Ich gebe von meinen 8 GB RAM 4 der VM, von den 8 CPUs 4 der VM.
Also von der Leistung des PCs her dürfte es nicht kommen.

Ich habe ich VirtualBox viele Linux-Distributionen laufen, die meisten haben inzwischen auch xorg-server-1.19 und null Probleme. Sogar gentoo läuft bei mir in VirtualBox ohne Schwierigkeiten, obwohl da ja alle Programme generiert werden - und das dauert bei einigen sehr lange.

Hat jemand hier eine Idee, was mit meinem PCLinuxOS los sein könnte...?

Danke im voraus für Hinweise, Tipps u.a.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Xorg.0.log ansehen wenn es einfriert
Die VM pingen, via ssh drauf zugreifen, etc. Dann kann man ggf. das Hängen in Natura beobachten und besser diagnostizieren.
 
Anhang anzeigen xorg.txt

Hier habe ich die xorg.0.log als xorg.txt angehängt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt das System einmal nur bis level 3 starten lassen,
dann die VBoxLinuxAdditions deinstalliert und nach reboot konnte ich den Desktop wieder erreichen.

Wenn ich nun in PCC die Grafikeinstellung durchführe, komme ich mit dem vesa-Treiber auf
1280x1024 maximal.

Das heißt für mich doch, daß PCLinuxOS mit dem VirtualBox-Treiber und x11-server-1.19 nicht klarkommt.

Denn das hier schreibe ich aus diesem verringerten Desktop heraus, um zu zeigen, daß ich bis auf den
Desktop gelangt bin und am System ansonsten alles in Ordnung ist.

Der Konflikt zwischen vesa und vbox ist wohl hausgemacht.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

Heute kam wieder ein Update der x11-server und x11-driver-video.

Inzwischen ist die Version 1.19.3-10pclos1.

Interessant ist für mich, daß ich diesen x11-server installieren kann und kein Einfrieren stattfindet.
Aber sobald ich alle zum x11-server-common gehörenden Pakete installiere, ist es vorbei.

Wenn ich Glück habe, kann ich mich noch einloggen, aber die Taskleiste unten rechts vervollständigt sich nicht.
Nur das kleine Dreieck (ausgeblendete Symbole anzeigen) kommen weder kmix noch Zwischenablage noch NetApplet,
weil das System eingefroren ist. Dann kann ich nur über Virtualbox Datei schließen anklicken und die virtuelle Maschine ausschalten.

Irgendein- oder mehrere x11-Pakete kommen demnach mit den VBoxLinuxAdditions in Konflikt. Oder es gibt altenative Gründe.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

Nachtrag:

Folgende Punkte muß ich noch nachtragen:

1. Start im Normal-Modus von VirtualBox. Login: Grafik-Auflösung auf 1920x1080 einstellen, reboot. Sobald der Neustart beginnt, auf Fullscreen umschalten. Login klappt - alles da.
2. Ausschalten des Systems. Start der VM - jetzt nicht im Fullscreen, auch nicht kurz vor dem Login, sonst friert das System ein.
Im kleinen Format einloggen - KDE-Systemeinstellungen starten - Monitor-Einstellung auf 1920x1080 und dann Fullscreen.
So geht das immer hin und her. Ich vermute, daß nach einem vollständigen Neustart die Grafikeinstellung nicht mehr stimmt.
Wo KDE-Systemeinstellungen die Auflösung speichert, weiß ich nicht, doch wäre es gut, da es keine xorg.conf mehr gibt,
einen Platz zu haben. wo diese Auflösung auf Dauer gespeichert ist.

Ich weiß sonst keinen Rat mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben