Budget PC für Retro-Konsolen Emulation

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Hallo zusammen,

ich habe vor einen günstigen (evtl. auch gebrauchten) PC ins Wohnzimmer zu stellen für die Emulation von der PS1/ dem N64.

Es sollte nicht mehr als 400€ kosten. Die Frage ist, welche Hardware benötige ich ?

Und sollte ich die Emulatoren auf Linux oder auf Windows laufen lassen. Bei Linux sollte die GPU wohl ein 0815 Modell sein, damit ich auch wirklich die richtigen Treiber finde.

Für Tipps bin ich dankbar...

Als Controller dient son ganz normaler Logitech USB Controller...
 
Würde auch einen Pi 3 nehmen. Ist günstig, braucht wenig Strom läuft ohne jeden Lüfter. Mit Adaptern lassen sich selbst original Gamepads anschließen.

Die Software ist im Netz gut erklärt und man bekommt in einschlägigen Foren auch gute Unterstützung wenn das Linux mal nicht will.
 
Also ein Silent PC wäre schon von Vorteil, aber schafft so eine Teil wirklich die PS1 zu emulieren ? Man könnte ja auf Ebay auch für 150€ einen Spiele PC kaufen mit der x-fachen Leistung.
 
Lies Dich doch einfach mal ins Thema ein.

Der Pi schafft die PS1 vollkommen. Und auch Hardware, die weit mehr kann.

Die PS1 ist 23 Jahre alt. Die kann heute jeder Toaster emulieren.
 
Jo echt verlockend, sogar mit höherer Auflösung und 60fps. Irgendwie logisch, wenn mein Smartphone schon GTA 3 kann...
 
Wie wäre es mit einem Toaster?
Ein Pi ist schon was schönes ^^ Spielte letztes Jahr auch mit dem Gedanken einen Raspberry Pi zu kaufen und daraus eine Retro-Konsole zu machen. Jedoch wäre es i-wie auch überflüssig da ich es auch mit meinem Laptop hätte machen können ^^
 
Ja, aber den kann man nicht hinterm TV verstecken und den Laptop nehm ich auch permanent mit zur Arbeit und brauche da Windows.
 
Ein Pi kann man hinterm TV verstecken, und Win10 müsste aufm Pi3 auch möglich sein :thinking:
 
Mein Pi 3 schafft mit Recalbox so ziemlich jedes PS1 Spiel flüssig.
Einige N64 Spiele lassen sich jedoch nicht flüssig emulieren wie z.B Conker Bad Fur Day. Aber das schaffen sogar High End Smartphones und Tablets auch kaum.

Eine andere Alternative wäre ein Nvidia Shield TV, die 16GB version bekommt man auf Ebay schon unter 150 Euro und ist über MicroSD und externer USB 3.0 HDD erweiterbar.
Und ja, selbst der Interne Speicher kann über eine MicroSD oder USB HDD ersetzt werden!

Leistungsmäßig reicht das Shield TV sogar für Gamecube emulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke am Ende eignet sich der PI nicht, da ich auch Netflix schauen möchte. Die Shield ist recht teuer.

So lohnt es sich vlt. einfach wie ursprünglich geplant einen kleinen Rechner mit lüfterloser GPU aufzubauen.
 
Also einen passiv gekühlte GPU? Lieber nicht, mit Kühler holen und evtl einstellen, dass nur bei höherer Last anfängt zu drehen.
Natürlich kannst du auch, wie du oben schon geschrieben hast einen gebrauchten Rechner bei ebay holen. Meine Kiste(siehe Signatur) hat mich 240€ gekostet, ginge wahrscheinlich auch etwas günstiger, aber bin zufrieden für den Preis. Musst nur halt auf gute Angebote warten und geduldig sein ^^
Eine Grafikkarte wirst du mMn nicht benötigen für die retro Konsolen. Die iGPU einer Intel CPU müsste vollkommen ausreichen ^^
 
Ich habe es jetzt mal getestet und kann die Aussagen nach dem Motto "Ein Raspberry PI3 kann die PSX emulieren" nicht nachvollziehen.

Mein Notebook mit Amd A5 CPU und Radeon 8400 Onboard Chip (und 4x soviel Ram wie der PI) kostete 360€ und schafft es nicht PSX Spiele zu emulieren die aufwändige 3D Grafik haben.

Habe es dann auf meinem Spiele PC mit FX 8350 und 470X getestet und dort lief es dann flüssig.

Werde mir nun Steam Link kaufen und auf diesem Wege die gesamte Unterhaltung rund um Netflix, Emulatoren und Steam auf den Wohnzimmer TV bringen.
 
Mein Laptop mit einem Pentium Prozessor 2x 1,8GHz Takt konnte mit der iGPU auch ältere Assassin's Creed Titel spielen. Wieso dein Notebook es nicht hinbekommen hat wüsste ich auch gern
 
Zurück
Oben