News D-Link DIR-895L und -885L: Neue WLAN-Router im Käfer-Design für 387 und 236 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Abseits der großen Messen hat D-Link seine neue Generation der Premium-Router für schnelle WLAN-Netze als DIR-895L und DIR-885L enthüllt. Beiden WLAN-ac-Routern hat D-Link eine Überarbeitung der technischen Basis verpasst, packt die Hardware aber in das von den jeweiligen Vorgängern bekannte, auffällige Gehäuse.

Zur News: D-Link DIR-895L und -885L: Neue WLAN-Router im Käfer-Design für 387 und 236 Euro
 
Der hat keine Punkte. :(
 
Alles klar. Die Dinger schauen in 3 Jahren aus wie ein Igel und nach 2,5 Mauerabschnitten ist trotzdem Schluss. Mit dem Stichwort: Open Source lässt aufhorchen aber die Preise sind echt zu hoch. Außer neue Antennen drankleben fällt den Herstellern auch nicht ein.
 
Sehr schönes Gehäuse-Design. Dagegen sieht 'ne FritzBox wie ein Analogmodem aus den 90ern aus. :D

Am Ende zählt aber nach wie vor die Funktionalität.
 
349,- €...mein PC (gebrauchte Celsius Workstation hat mich 220,- gekostet.
Die schwarzen Punkte sollten wirklich als Klebefolie optional beiliegen, bei dem Preis sollte das gerade noch drin liegen, damit würden die wirklich Humor beweisen, nicht nur bei ihrer Preisfindung.
 
Acht Beine. Kein Käfer sondern Spinne. :) Warum aber nicht umdrehen? Also auf die Antenne als Füße stellen? Die könnte man dan motorisieren und das Teil wandert durch den Zimmer wenn das Signal zu schlecht wird. Dabei zieht er ein Kabel am Hintern hinter sich her. :)

Ich bleibe aber ein Fan von nicht sichtbaren Antennen so wie bei den Fritzboxen oder Notebooks/Smartphones. Weniger fummelig in der Handhabung und lässt sich einfacher von Staub freihalten.

Ansonsten, wenn das riesige Gehäusevolumen ein Ausdruck des Kühlbedarf ist wird womöglich der Alptraum von aktiver Kühlung bald wahr?
 
AC-WLan ist doch eh lächerlich. Bis zu 5,3 GBit/s? Auf 2 Meter, mit Glück... Hab erst letze Woche ein neuen Router gekauft TP-Link Archer C7. Wenn man direkten Sichtkontakt hat oder nur durch 1-2 Wände muss alles kein Problem aber selbst da bin ich weit von den 1,3 GBit/s weg die versprochen werden und ich komme auf ca. 100 MBit mit meinem iPhone und iPad. Da der Router hinter meinem Bad steht, welches voll gefliest ist bekomme ich 0 Empfang außer ich dreh die Sendeleistung ans Maximum, was aber nicht erlaubt ist da ich da weit über dem 1 Watt Sendeleistung bin. Ergo müsste ich eine neue Antenne verlegen.

Für mich ist das 2,4 GHz Netz also noch deutlich besser als das 5 GHz Netz da ich damit im gesamten Haus ohne Probleme 50 MBit bekomme was vollkommen ausreicht.
 
@Cool Master: Was packt denn dein iPhone/iPad maximal?
1 Stream 80Mhz ac-Standard: 433Mbit/s Brutto?
 
Brutto ka aber Netto Tests zeigen so um die ~280 Mbit

Edit:

Sieht wohl Brutto 433 aus da nur eine Antenne verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas stell ich mir nicht ins Wohnzimmer :D
 
Aber wer zahlt denn bitte 350.- für so ein Ding?
Hab erst letzte Woche meinen Asus N53 ersetzt weil der nur 100mbits Ports hatte.
Nun steht ein Netgear R6400 hier, für 100.- das ist noch knapp vertretbar. Das 5ghz WLAN kommt auf 3m Sichtkontakt mit einem S7 laut iperf auf ca 360mbits. Bei 2.4ghz klebts bei 100mbits fest.
Natürlich läuft auf beiden nun Advanced Tomato.
Das Netgear Web Interface hat zwar einige Features, ist aber Design technisch von 2006.
Das Asus Web Interface sieht zwar aus wie von 2008 ist aber dank brauchbarer Farbwahl immernoch knapp anschau und bedienbar.
 
Cool Master schrieb:
[...] aber selbst da bin ich weit von den 1,3 GBit/s weg die versprochen werden und ich komme auf ca. 100 MBit mit meinem iPhone und iPad. [...]

Du verstehst da was falsch. Die 1,3Gbit/s werden dir, wenn überhaupt, für Geräte versprochen, die mit derselben Funktechnik ausgestattet sind. Das schwächste Glied bestimmt im W-LAN die maximale Übertragungsrate.

Dann noch Brutto- und Netto-Übertragungsrate unterscheiden und alles ist gut.
 
und die Antennenanzahl korreliert mit den Sicherheitslücken oder ?
 
Was zur Hölle? Haben die doch tatsächlich die Rotoren vergessen, dann könnte das Ding auch noch abheben mit seinen 5391 Quadrillionen Antennen :D
 
Was ich ja nicht verstehe ist ganz tolle Sendeleistung die evtl. durch x Wände geht aber mein Endgerät(Smartphone etc.) muss ja genauso zurück senden können... sprich was bringen mir drölf Antennen wenn in meinem Endgerät irgend ein popliges Wlan Modul verbaut ist das zwar das wlan Sieht aber nicht antworten kann...
 
Zurück
Oben