• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Spieleklassiker vorzeitig vom Index gestrichen

@FreddyMercury, mein erweitertes Schulenglisch reicht mir da nicht und auch so wüsste ich nicht warum ich solche Medien nicht in meiner Landessprache Konsumieren sollte, Spiele wie Filme... mittlerweile ist die Masse doch astrein vertont und ich verstehe auch mehr von der Handlung!
 
Betrifft den Index heute noch jemand? Ich hatte immer die Uncut-Spiele und werde diese auch immer bekommen wenn ich möchte.

Ich bin weit über 18 hab neben meinem Revolver (686) und Pistole (Mark 23) auch ein Halbautomat (MR 223) aber ich darf aber keine Gewalt in Spielen sehen? So eine bevormundung lasse ich mir nicht gefallen und kaufe in dem Fall eben per Amazon UK, in Österreich oder per VPN. Damit schadet die BPjM nur einem und zwar der deutschen Wirtschaft.
 
crvn075 schrieb:
[...]
Ansonsten wundere ich mich, warum mein HL1 auf Steam, das ich Mitte letzten Jahres mal wieder rausgekramt habe, von vorne bis hinten unzensiert war, die Addons genauso. Der Key kam damals von der Verkaufsversion mit CD, die AFAIR geschnitten war beim ersten Durchspielen anno 2000.

Wenn das Spiel auf englisch eingestellt ist, isses uncut. Schon immer.

Die Nachricht ist deshalb auch eher uninteressant, wer tut sich denn freiwillig die schreckliche deutsche Synchro von Half-Life an? =D
 
crvn075 schrieb:
War das in diesem Fall wirklich so? Könnte die BPjM eine Neubewertung alter Spiele nicht aus eigener Motivation heraus durchführen?

Könnten schon, wird aber nicht gemacht, da Zeit und Arbeit. Wenn es nichtmal den Publisher kümmert, wieso sollte es dann die USK/BPjM kümmern?
Also muss es vom Publisher beantragt werden
 
@OdinHades, die Leute die englisch nicht 100% verstehen können weil entweder deutlich zu schnell oder in slang gesprochen wird!
 
Retro-3dfx-User schrieb:
@RedDeathKill, zb. Left 4 Dead 1+2 dann bei HL E. 1 & 2 verschwinden die Leichen, beim normalen HL2 weiß ich es grad nicht.

Er hat gesagt "seit Jahren" und dein aktuellstes Spiel ist 8 Jahre alt... lol
 
Hallo,
ich sehe das genauso wie Cool Master. Jugenschutz ist vernünftig und in Ordnung, aber auch ich bin zwischenzeitlich über 25, und für mich sind die Spiel genauso zensiert. Auch ich decke mich daher in Österreich oder auch von UK aus ein.

Ganz schlimm in Deutschland...

greetz
hroessler
 
@Retro-3dfx-User Dein Beitrag ist aj kompletter Quark! Ich schätze mal dein Alter über 18, falls dies der Fall ist. Nehmen wir an du bist 22 Jahre alt.

Nehmen wir an man ist nun SEHR strickter und verlangt einen Perso + ..........
Nun, herzlichen Glückwunsch, du hast der Raubkopierer Seite einen perfekten Stoß gegeben und demnach eine Menge Jugendliche die Spiele cracken.

Bei einem bin ich mir deutlich sicher : Wenn der nächste Blockbuster auf 30+ eingegrenzt ist dann bist du der erste der rumjammert.
 
Auf dem Pausenhof wurde die ungeschnittene Version von Half-Life fleißig getauscht. Natürlich gegen den obligatorischen Rohling und eine Mark oder zwei ;) Die Tatsache, dass es eine ungeschnittene, nicht verkrüppelte Version gab, hat uns fast magisch angezogen.

Mich hat diese Zensurwut immer fasziniert: In den USA war Gewalt kein Problem, aber wehe eine nackte Brust oder ein nackter Hintern wanderte durchs Bild. In Deutschland machte bzw. macht man sich dagegen bei Nazisymbolen und zu viel Gewalt in die Hose. Andere Länder, andere Sitten...
 
Retro-3dfx-User schrieb:
@OdinHades, die Leute die englisch nicht 100% verstehen können weil entweder deutlich zu schnell oder in slang gesprochen wird!

Selbst dann reichen doch Untertitel. Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen deutsche Übersetzungen. Bei Uncharted ist das super, bei Mafia ist es hervorragend gelungen usw. Aber die von Half-Life war wirklich sowas von dermaßen übertrieben schlecht, dass sich das niemand, aber auch absolut wirklich niemand jemals antun sollte. Metal Gear Solid war ja wenigstens noch lustig, weil die meisten Sprecher ihre Rolle so maßlos überspielt haben. Aber bei Half-Life war Hopfen und Malz verloren. Beim zweiten Teil übrigens auch.
 
@Ap2000, ich habe auch ältere Spiele und nicht nur bei Steam, es geht ums Prinzip.

@iKernelOS, was soll daran Quark sein ich bin Baujahr 1982 und auch hier es geht ums Prinzip!
Bei entsprechenden Portalen hätte ich kein Problem damit mich entsprechend zu Verifizieren, um zu bestätigen das ich alt genug bin um Zensurfreie Spiele zu erwerben...

@OdinHades, dem stimme ich zu aber dennoch bevorzuge ich auch deutsche vertonung, da gibt es auch sehr hochwertige, bezüglich Mafia zb. eben teil 1 & 2.
 
Guest83 schrieb:
Das Interessante daran ist ja vor allem dass jemand bei Valve Zeit und Geld investiert hat um die vorzeitige Streichung vom Index zu beantragen. Da stellt sich dann logischerweise die Frage nach dem warum.
Ich schätze mal das ist Produktpflege. Obwohl die meisten Spiele von Valve (Half Life, Portal, etc.) nicht mehr interessant sind für den Hardcore-Spieler, sind es immer noch gute "casual" Spiele. Ganz davon zu schweigen das fast alle Valve-Spiele unter Linux bzw. der SteamOS Plattform laufen. Für Linuxer, die auch gerne alte Spiele zocken, sind das jedenfalls interessante "News".


My Fidelity schrieb:
@Guest83: Half Life 3 confirmed! :D

Ganjaware schrieb:
Half Life 3... it´s is done when it´s is done, ...

@My Fidelity, Ganjaware
Zuerst müsste ja noch Half Life 2: Episode 3 erscheinen :-). Ich rechne mit keinem Nachfolger von HL mehr. Nach HL 2 hatten die Spieleentwickler bei Valve Lust neue Spieleideen umzusetzen. Daher gibt es nun auch andere gute Valve-Spiele wie Portal, Left 4 Dead und Dota 2.
 
lexru schrieb:
Ich rechne mit keinem Nachfolger von HL mehr. Nach HL 2 hatten die Spieleentwickler bei Valve Lust neue Spieleideen umzusetzen. Daher gibt es nun auch andere gute Valve-Spiele wie Portal, Left 4 Dead und Dota 2.

Würde Fotos 2 nicht nur eingekauft? Und von den anderen Spielen gibt es auch keine Nachfolger soweit ich weiss
 
na da waren die aber schnell... :lol:

knapp 20 Jahre...

ich wusste garnicht das Behörden in Deutschland so schnell sind... :D
 
Wie viele Nutzer wohl von dieser Zensur wirklich betroffen waren und wie viele trotzdem am Ende die unzensierte Fassung gespielt haben ?
 
Retro-3dfx-User schrieb:
@Ap2000, ich habe auch ältere Spiele und nicht nur bei Steam, es geht ums Prinzip.

Schön und gut, aber er hat extra gesagt, dass es eben seit Jahren nicht mehr so ist...
Die wirklich zensierten deutschsprachigen Versionen seit 2010 lassen sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
Und genau darum geht es doch. :rolleyes:

Oder sagst du bei einer Diskussion um DRM auch, dass doch eh alle Spiele DRM-frei sind und zählst dann die alten Age of Empires und Simon the Sorcerer auf...?

Ganjaware schrieb:
it´s is done when it´s is done

Da rollt es einem ja die Zehennägel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben