• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life: Spieleklassiker vorzeitig vom Index gestrichen

Heutzutage sind die Tester bei der USK und BPjM einfach nicht mehr ganz so alt und verknastert wie vor 20 Jahren noch (das auf Zensur pochende Volk ist inzwischen im Altersheim oder ausgestorben), dass merkt man schon dran was inzwischen alles durchgewunken wird und damals keine Chance gehabt hätte (DOOM z.B.).

ENDLICH!

Mehr als 18er Rating von der USK brauchte es wirklich NIE.
Die BPjM kann von mir aus meckern wenn Hakenkreuze drin sind, aber selbst da sollte man sich langsam mal an den Kopf fassen wenn spiele wie South Park die als Satire enthaltenen Nazi Zombies zensieren müssen... Call of Duty muss allerdings aufpassen wenn die jetzt wieder zurück nach WW2 machen.
 
@Chapsaai, Schwachsinnige Ausnahme wegen irgendwelchen historischen Symbolen in einem Spiel was alles in Fantasie verdreht... aber seit über 50 Jahren werden Filme mit solchen Symbolen gedreht und normal im TV gezeigt!

Oder diese Filme mitten in Deutschland gedreht und HK Fahnen hängen dann überall sichtbar am Set auch für Anwohner oder Passanten, das geht, nennt sich Kunst, bestes bsp. der Stauffenberg Film mit Tom Cruise.

Aber bei irgendwelchen Spielen gehts nicht und solche Interessieren mich nichtmal wirklich.

Oder Hearts of Iron 4 da sind sogar Bilder von historischen Personen zensiert, noch lächerlicher gehts nicht...
 
@MyNamesPitt, es gibt kein Zensurgesetz für Spiele. Die USK vergibt nur eine Altersfreigabe, die aber wenig mit der gestellten Frage zu tun hat und auch keine Zensur ist. Es wird kein Spiel wegen der Gesetzgebung zensiert, außer Titel wie Wolfenstein, da diese eine Symbolik widerspiegeln, diese müssen geschnitten werden, das sie keine Kunstform darstellen, wie Filme. Spiele, die einen Amoklauf simulieren oder wo man auf Kinder schießen kann, fallen ebenfalls darunter, aber das sind eher Exoten und die landen dann wahrscheinlich eher auf dem Index. Alles andere endscheidet der Publisher. Wenn das Gesetz endscheiden würde, dann wären hier alle Spiele zensiert worden. Wenn etwas Realitätsnah ist und du auf Menschen schießt (Fallout 4), dann wird es ab 18 freigegeben und nicht zensiert, dass hat mit Pixeln und besserer Grafik nichts am Hut, es kommt eher auf das Szenario an.

@Retro-3dfx-User, in der Gegenwart finde ich keine aktuellen Titel, welche geschnitten werden. Bioshock gibt es auch unzensiert auf Steam gerade neu herausgekommen, wie SavageSkull und ich schon sagten, liegt es am Publisher. Die Werteeinstellungen und die Angst etwas brutalere Szenen einzubauen haben sich geändert, jetzt müssten nur noch die alten Publisher aktiv werden, aber für alte Spiele werden die wenigsten Unternehmen eine neue Version einstellen und nochmals bewerten lassen, dass macht dann keinen Sinn mehr, zumal die Mehrheit der Spieler die uncut Versionen gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedDeathKill, ja da hast du recht... ich spiele aber viele Klassiker end 90er, Anfang 2000er auch Midrange und da ist das teils sehr ärgerlich.

Bei vielen spielen müsste nichtmal viel gemacht werden, weil es eben auch Uncutversionen gab vorallem für entsprechende Plattformen wie Steam wäre das ganz simpel.
 
RedDeathKill schrieb:
aber das sind eher Exoten und die landen dann wahrscheinlich eher auf dem Index. Alles andere endscheidet der Publisher. Wenn das Gesetz endscheiden würde, dann wären hier alle Spiele zensiert worden. Wenn etwas Realitätsnah ist und du auf Menschen schießt (Fallout 4), dann wird es ab 18 freigegeben und nicht zensiert, dass hat mit Pixeln und besserer Grafik nichts am Hut, es kommt eher auf das Szenario an.
Genau darum geht es doch: Es sind Anpassungen damit die Spiele hier eben nicht auf den Index landen. Nein, es wird deshalb nicht alles zensiert weil eben z.B unsere Wirtschaft darunter leiden,- sich die Regierung noch lächerlicher machen würde oder die Medien den Titel noch nicht wirklich kennen. Die Realitätsnahheit ist doch ein Teil des Szenarios. In Zelda kannst du auch mit dein Schwert Kinder verhauen, musst du sogar um weiter zu kommen. - Nur wenn eben wieder Blut im Spiel ist oder die Sache einen dramaturgischen Hintergrund bekommt ist es wieder Tabu.

Retro-3dfx-User schrieb:
Bei vielen spielen müsste nichtmal viel gemacht werden, weil es eben auch Uncutversionen gab vorallem für entsprechende Plattformen wie Steam wäre das ganz simpel.
Wie sieht das ganze eigentlich bei Mods aus?
Cry Of Fear z.B. enthielt auch viel Zeugs, da wäre hier das Geschrei sicher groß gewesen, - kann man sich seit eh und je völlig problemlos in Steam kostenlos runter laden. Ja gut, soweit ich mich erinnere gab's da keine Hakenkreuze, - vielleicht ja deswegen. :rolleyes:
 
just_fre@kin schrieb:
[...]

ABER: Ab 18 Jahren ist man in Deutschland volljährig. Warum also mit der Indizierung und Zensur sozusagen noch Schweregrade hinzufügen? [...]

Es findet keine Zensur statt. Die Publisher passen die Spiele freiwillig an, um eine andere Altersfreigabe zu bekommen. Das ist KEINE Zensur.


Retro-3dfx-User schrieb:
@Hansdampf12345, dann dürfte sogut wie jeder Film nicht ausgestrahlt werden wegen wohl doch eher realistischerer Gewaltdarstellung... ach nein ich vergaß Filme sind Kunst und spiele in Comicoptik sind völlig realistisch!
[...]
Diese deutsche Zensurgesetzgebung ist einfach total bescheuert, dann sollen sie von mir aus FSK 21 einführen, wo alles 110% frei und unzensiert ist, bei Kauf nur mit Vorlage von Ausweisdokumenten oder bei postalischer Lieferung eben mit Kontrolle!

Informiert euch doch mal, bevor ihr schreibt. Es geht nicht um realistische Gewaltdarstellungen, sondern um Gewaltverherrlichung. Da hilft auch FSK 21 nicht. Es geht hier um einen Straftatbestand.

SavageSkull schrieb:
Es gibt tatsächlich Spiele die verboten sind. Das sind aber keine Spiele die auf dem Index der BPJM, oder wie die heißen, steht.
[...]

Doch, auf der Liste B! Zumindest solange, bis ein Gericht das anders sieht. Dann wandert der Titel wieder auf Liste A.

Retro-3dfx-User schrieb:
[...]Dann doch aber bitte die Version ab 18 völlig unangetastet lassen, rein im Bezug auf den deutschen Raum, da gibt und gab es in der Vergangenheit wie auch Gegenwart abertausende Titel! Wo irgendetwas fehlt oder verändert wurde zur allgemeinen Version.
[...]

Ich bin mündig alt genug und unabhängig und möchte selber entscheiden, ob ich dies oder jenes mit Inhalt X oder Y konsumieren möchte!

Mündig hilft aber in dem Fall nicht. Wenn die Titel gegen Paragraph 131 StGB verstoßen, wäre es eine Straftat, diese zu verkaufen. Deiner Mündigkeit wird Rechnung getragen, indem es aber legal ist, den Titel zu besitzen. Also ab nach z.B. Österreich, Titel kaufen und gut is.
 
@Retro-3dfx-User, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Das ist wirklich ärgerlich. Auch mit Steam gebe ich dir Recht, es gab ja auch schon neuere Versionen vom Spielen, welche nicht geschnitten wurden, aber Steam hat es bis heute nicht geschafft die neuen Versionen reinzustellen. Auch bei Bioshock musste man erst bis 2016 warten, obwohl es schon neuere Versionen gab. Für mich ebenfalls unerklärbar und nicht nachvollziehbar.;)

@MyNamesPitt, es ging um die Gesetzgebung, die meisten Spiele sind weit entfernt, um auf den Index zu landen. Bioshock wäre auch ohne Schnitte nicht auf dem Index gelandet. Es werden keine Regeln für die Zensur festgelegt, darum ging es. Es geht eher um eine geringere Alterseinstufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Ich denke nicht dass die BPjM damals "falsch" lag. Videospiele waren einfach ziemlich neu

Äh, Half-Life ist von 1998, nicht von 1984...


Pat schrieb:
Jugendschutz ist wichtig

Genau, deshalb zensiert und verbietet man Spiele, die eh nur Erwachsene kaufen und spielen dürfen. :freak:

Warum wird Bier nicht verboten? Ist ja schließlich nichts für Kinder... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Publisher die Spiele nicht anpassen, fällt es bei den Behörden und der USK durch. Ist doch egal ob es keine direkte Zensur ist. Am Ende läufts aufs selbe hinaus.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Es geht nicht um realistische Gewaltdarstellungen, sondern um Gewaltverherrlichung.
Müssten dann nicht sämtliche Spiele aus dem Markt verschwinden?
Komplette CoD, BF, CnC Reihe usw... wenn das keine Gewaltverherrlichung sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Erkläre mir mal einer bitte den Unterschied.

Turrican101 schrieb:
Genau, deshalb zensiert und verbietet man Spiele, die eh nur Erwachsene kaufen und spielen dürfen. :freak:

Warum wird Bier nicht verboten? Ist ja schließlich nichts für Kinder... :rolleyes:
Warum ist Bier legal und Marihuana illegal?
Wenn du die Antwort kennst, weißt du wo hier das Problem liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es hat eine zu weiten Teilen unsachliche, verkürzte und künstlich überhöhte Darstellung stattgefunden. Von beiden Seiten. Eine Gewöhnung findet jedoch sicherlich statt.

Action-Filme bspw. haben ein Level der übertriebenen Künstlichkeit und physikalischen Unglaubwürdigkeit erreicht, dass mir persönlich sehr missfällt. Manche Dinge lassen sich nicht unendlich steigern.
Falsch. Es ist ganz einfach. Entweder etwas verstört die Jugend, oder es verstört sie nicht. Sieht man ja auch an Tanz der Teufel. Früher verboten, heute Fsk 16. Und die Jugend von heute ist vergleichsweise "verweichlicht" (weniger reale Gewalt, kein kalter Krieg mit den entsprechenden Ängsten).

Also müsste das, was die Jugend früher "verstörte", die heutigen Jugendlichen erst recht verstören. Und sein wir mal ehrlich, die Indizierung war schon damals lächerlich, niemand hat den Film ernst genommen. Da halte ich Saw für gefährlicher.
 
Turrican101 schrieb:
[...]Genau, deshalb zensiert und verbietet man Spiele, die eh nur Erwachsene kaufen und spielen dürfen. :freak:

Warum wird Bier nicht verboten? Ist ja schließlich nichts für Kinder... :rolleyes:

Ist das so schwer zu verstehen? Es wird nicht zensiert. Die Publisher ändern die Spiele freiwillig ab, um eine andere Alterseinstufung zu bekommen und somit mehr potentielle Kunden zu haben.

HardwareKind schrieb:
Wenn die Publisher die Spiele nicht anpassen, fällt es bei den Behörden und der USK durch. Ist doch egal ob es keine direkte Zensur ist. Am Ende läufts aufs selbe hinaus.

Das ist ein großer Unterschied. Das es letztendlich auf's selbe hinaus läuft, liegt halt daran, dass die Publisher Kohle verdienen wollen. Die Wahl liegt aber beim Publisher.

MyNamesPitt schrieb:
Müssten dann nicht sämtliche Spiele aus dem Markt verschwinden?
Komplette CoD, BF, CnC Reihe usw... wenn das keine Gewaltverherrlichung sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Erkläre mir mal einer bitte den Unterschied.
[...]

Gewaltdarstellung = ich zeige, wie jemand einen anderen erschießt.
Gewaltverherrlichung = ich zeige, wie jemand einen anderen erschießt und stelle es so dar, als wäre das super spaßig und ein lustiger Zeitvertreib oder gebe Bonuspunkte für das Erschießen von Zivilisten oder so.

Das in kriegerischen Szenarien Leute erschossen werden ist halt nun mal so. Wenn es sich aber jetzt positiv auf den Spielverlauf auswirkt, wenn ich meine Gegner möglichst brutal oder grausam erledige, dann ist das gewaltverherrlichend.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das in kriegerischen Szenarien Leute erschossen werden ist halt nun mal so. Wenn es sich aber jetzt positiv auf den Spielverlauf auswirkt, wenn ich meine Gegner möglichst brutal oder grausam erledige, dann ist das gewaltverherrlichend.

Und in welchen Spielen soll sowas zu sehen sein? Das könnte glatt aus einer Frontal 21 Sendung stammen :D
 
zensur in egal welcher form ist nervig. kann mich nur an die gekürzte 18er fassung von "i spit on your grave 2" erinnern. da streiten sich 2 und ein dritter kommt rein - schnitt - und der liegt tot rum. wtf? sowas wird nicht weitergeschaut.

bei half life hab ich auch gekotzt als sich der zivilist in black mesa nach einem versehentlichen schuß einfach hinsetzt und beleidigt ist das man ihn beschossen hat. sowas lösen andere spiele besser.

hab wie viele der alten hasen selbst noch die uncut fassung von den good old games. auch wenn ich die uncuts hab bin ich nicht zu einem menschenverachtenden monster geworden wie es die behörden ja immer gerne hinstellen täten falls mal wieder ein brotessender, wassertrinkender irrer amok gelaufen ist. brot und wasser kann man auch gegen beliebige musik, filme und spiele tauschen.
 
Ganz ehrlich gesprochen ...

Wer erinnert sich hier wirklich noch ans die Zensur? Ich bekomm weiterhin erschrockene Blicke zu sehen wen nich erzähle das ich ein Game gezockt habe in dem sich die Zivilisten auf den Boden setze und mir dem Kopf schütteln, wenn sie erschossen werden :D

Mit 56k Modem den 14MB Patch ziehen und dann per Diskette an Freunde verteilen .. Nostaglie, herrlich!!! ;)
 
@Reddeathkill also ich habe mir vor 1 Jahr die Orange Box geholt und ich bin gerade dabei Half Life 2 zum ersten mal zu spielen und das ist sehr wohl zensiert...es gibt auch scheinbar keine "Blutpatches" für HL2. Bei nem Kumpel hab ich damals zum Beispiel gesehen, dass man Leichen "rumschleppen" konnte (er hatte das original HL2 damals bei release zu seiner Graka dazubekommen) und das ganze war auch ne ziemlich blutige Angelegenheit. In der Version die ich habe verschwinden die Leichen und es fließt kein einziger Tropfen Blut. Von daher gibt es sehr wohl Releases die in Deutschland nur zensiert bei Steam vertrieben werden. Und selbst wenn man bei Keysellern versucht noch ne Uncut Version zu kaufen steht meist da, dass die Version für Käufer aus Deutschland nur zensiert erhältlich sei. Valve hat mit der zensierten Version von HL2 ganze Arbeit geleistet im Gegensatz zu HL1 wo ein Umstellen auf die Englische Sprache reichte um es uncut spielen zu können. Immerhin konnte ich mit ein paar config Einstellungen dafür sorgen dass immerhin Gegnerleichen liegenbleiben. Aber ich bin sehr verwundert, dass es bis heute aus der deutschen Community keine Uncutmod gibt.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das in kriegerischen Szenarien Leute erschossen werden ist halt nun mal so. Wenn es sich aber jetzt positiv auf den Spielverlauf auswirkt, wenn ich meine Gegner möglichst brutal oder grausam erledige, dann ist das gewaltverherrlichend.
Auch in der Form findet sich das überall. RPG-Elemente wie Belohnungen für bestimmte Kills oder deren Anzahl usw. Es wird oft zur Gewalt propagiert. Positiv auf den Spielverlauf auswirken wenn ich Menschen töte? - Ebenso alle Spiele. Was jetzt Grausam ist, wer entscheidet das? Mit einer Minigun auf eine Menschenmenge zu schießen bzw. sie zu zerfetzen ist weniger Grausam als das Kriegsschauplätze mit echten Länder,- und Städtenamen versehen werden? (Im übrigen dort wird auch nochmal bestätigt was ich oben schrieb - Medien waren der Grund)

Interessant auch wo es überhaupt zensiert/indiziert wurde:
Das 2003 erschienene Command & Conquer: Generals wurde wegen des großen Bezugs zu aktuellen Ereignissen wie dem Irakkrieg und der Spielhandlung, die unter anderem das Töten von Zivilisten verlangt, Anfang 2003 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Deutschland indiziert. Als Grund wurde Kriegsverherrlichung angegeben. Das Spiel war zwei Wochen käuflich erhältlich, bevor es nicht mehr öffentlich zugänglich gemacht werden durfte. Deutschland und China waren die einzigen Länder, die das Spiel auf ihren Index setzten.

Weniger kriegsverherrlichener sind aktuelle Titel auch nicht.

Übrigens in Manhunt (war wohl eine Anlehnung daran) wirkt sich die Tötungsweise nicht auf den Spielverlauf aus. Der Spieler kann selbst entscheiden. Im Grunde genommen muss meist nicht mal ein einziger Mensch von sich aus getötet werden um im Spiel generell voran zu kommen. Grausamere Tötungsweisen sind sogar um einiges schwieriger zu vollziehen. Ironischer weise ist es dem Spieler komplett selbst überlassen. :)

HardwareKind schrieb:
Das könnte glatt aus einer Frontal 21 Sendung stammen :D
Genau so wirds 100% auch gewesen sein.

Ich sag nur:
In Großbritannien wurde das Spiel von Giselle Pakeerah, der Mutter des Opfers, für den Mord des 17-jährigen Warren Leblanc am 14-jährigen Stefan Pakeerah verantwortlich gemacht. Die Polizei fand das Spiel jedoch beim Opfer, nicht beim Täter, der durch den Raubmord seine Drogensucht finanzieren wollte.
Noch fragen? ;)

Siehe Manhunt 2: Klarer USK18 Fall, keine Frage, aber vom Inhalt der Gewalt her nicht wesentlich anders als ähnliche Spiele (GTA?!). Das einzige ist eben die Darstellung, die ist eben... realitätsnaher. - Und genau das wurde raus genommen und es kam legal auf den Markt. (Zumindest in anderen Ländern.) Also ganz ehrlich, da sehe ich in der Saw oder Wrong Turn reihe weitaus schlimmer,- und - realitätsnäheres. Die psychologischen Aspekte am Spiel finde ich viel bedenklicher, aber interessanterweise störten die hingegen Niemanden...

Also zusammengefasst: Das ganze hat kein Hand und Fuß.
Zensierung ist sinnlos und die Begründungen noch konfuser.

--
Im Grunde geht's bei dem ganzen wieder mal nur um Bevormundung.
Die Augen vor der unschönen Realität verschließen - Ja das schützt unsere Gesellschaft mit Sicherheit...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch die originale CD von damals, natürlich english... der Kauf war ja nun nicht verboten, zur das öffentliche Verkaufen und zur Schau stellen der US Version.

Damals machte es ja noch Sinn aber heute muss man sich bei der Vielfalt der Bezugsquellen nach dem Sinn solcher Index fragen, ein Altersiegel keine Frage das macht ja eh jedes Land; aber zumindest in digitaler Form wenn man sein Alter verifizieren kann sollte es einem doch möglich sein die Originale zu kaufen, Stick of Truth ist ein schönes Beispiel...auf twitch immer mal Streamern zugeschaut und dann bei mir nur kurz gespielt weil das so mit der deutschen Version weniger Spass machte.
 
Es sollte doch jeden schon einleuchtend sein, das niemals ein HL 3 kommen wird. Egal was Valve machen würde, das Spiel kann nur scheitern, bei dem Hype der darum gemacht wird und den Ansprüchen der Community und den guten Vorgängern. Und diese blöße wird sich Valve nicht aussetzen. Zu mal die mit dem Steam selber mehr als genug Geld verdienen.
 
Zurück
Oben