OLED LG B6 als Monitor?

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
Hallo,

ich habe Jahrelang das Bild von einem Panasonic Plasma G15 genossen. Nachdem der Blitz ihn hingerichtet hat, konnte ich vor einem Jahr keine schnelle Alternative finden.

Übergangs TV ist ein älterer Sony 55 KD aus ~2015 welchen ich nun gerne ersetzten würde. Hab mich mit 4K noch nie beschäftigt oder es genutzt nach dem Pana Plasma, weiss ja nicht in wie weit sich das ändern könnte mit der neuen Hardware und zukünftigen Content...

Nutzung:
- Primär als Monitor aus 3-4 Meter Abstand, Windows 10 skaliert momentan alles auf 150% bei dem Sony mit 1920er Auflösung damit "Hans Maulwurf" auch alles gut lesen kann :cool_alt:
- Hauptsächlich Office und AAA Games sowie Youtube, Amazon Prime
- Betrieb soll dann über eine neue GTX1080 laufen
- Sekundär Sat TV ohne HD Abos, ehr selten
- 3D und unnötigen Schnickschnack benötige ich nicht
- Sound wird hauptsächlich von Marantz 5010 übernommen


Nachdem ich mich gestern erneut etwas mit dem Thema Plasma Ersatz beschäftigt habe, ist mir der B6 von LG ins Auge gefallen, mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen bzgl Monitor / Games input-lag mit dem neuesten Updates und generell so sind.

Ich sehe momentan so spontan keine Alternative zu den Geräten was P/L angeht, wenn keiner von einem Dauerbetrieb als Monitor abrät, oder keinen anderen TV vorschlägt für den Einsatzzweck, würde ich wohl den LG B6 kaufen, ob 55 oder 65 weiss ich noch nicht genau.

Fragen:
1: B6 OLED die richtige Wahl als Monitor, oder ein anderes Gerät?
2: Reicht der B6, oder bei PC Nutzung lieber die neue LG Generation?
3: Auf was beim Kauf eines B6 und danach achten, Updates, Pixelfehler, Produktionsdatum?

Ich bedanke mich schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Fernseher kann man OLED nehmen, bei einem Monitor mit seinen statischen Bildern wie z.B. Taskbar natürlich nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Bei einem Fernseher kann man OLED nehmen, bei einem Monitor mit seinen statischen Bildern wie z.B. Taskbar natürlich nicht.

Ist ausgeblendet und würde vermuten das ich genug Wechsel drin habe. Ggf. könnte der Browser oben ein Problem sein wenn ich mal eine Std. surfe... Aber danke für den Hinweis, werde mal zu dem Thema ein bisschen rumlesen.
 
Meine Handys aus der Samsung - Smartphonereihe besitzen seit eh und jeh OLED Displays, intensive Nutzung für 2 Jahre oder mehr. Kein negativer Effekt feststellbar, weder ein einbrennen, noch schwächere Farben.
 
Ich bin derzeit selber an genau der gleichen Überlegung dran ;)

Von den Vorjahresmodellen würde ich persönlich aus zwei Gründen Abstand nehmen:
  • Die Image Retention ist dort deutlich ausgeprägter.
  • Der Input Lag ist mir deutlich zu hoch.
Die 7er-Serie hat zwar immer noch mit ersterem zu kämpfen, aber wohl weit weniger sichtbar als die Vorgänger. Außerdem bieten die neuen Modelle zudem noch eine Option namens "Screen Shift", die das Bild wohl nicht wahrnehmbar immer mal wieder etwas verschiebt und das Problem dadurch weiter reduziert.

Für mich wichtiger und somit das KO-Kriterium für die alte Serie ist der viel zu hohe Input Lag. Die neue Serie schafft hier mit gemessenen ~21ms teilweise ein Drittel von dem, was die alte Serie benötigt - und >60ms kann je nach persönlichem Empfinden nervig werden.

Schau dir vielleicht einfach mal die beiden Reviews hier an:
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b6
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7
(ja, hier wird der C7 und nicht B7 gestestet - aber laut mehreren Seiten im Internet sind die Unterschiede wohl nur noch im Design, dem Rahmen und so weiter zu finden, d.h. die 'technischen' Testergebnisse kann man vermutlich auf den B7 übertragen)

Ich habe mich noch nicht entschieden zuzuschlagen, da ich noch auf den tatsächlichen Test des B7 warte (soll wohl in ca. einem Monat kommen).
 
proud2b schrieb:
Meine Handys aus der Samsung - Smartphonereihe besitzen seit eh und jeh OLED Displays, intensive Nutzung für 2 Jahre oder mehr. Kein negativer Effekt feststellbar, weder ein einbrennen, noch schwächere Farben.

Gibt es aber bei OLED. Vielleicht hast du Glück, dass es bei dir (noch) nicht auftritt, oder aber es ist dir schlicht nichts aufgefallen.
 
Ja die 2017er Gen. soll in der Tat einen ähnlich niedrigen Input Lag haben wie aktuelle LCD´s. Mit um die 20ms kann ich zumindest sehr gut leben. Von der Haltbarkeit bzgl. des Einbrennens würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen. Wenn du ein paar (einfache) Spielregeln beachtest, passiert nicht viel und in ein paar Jahren willst du doch eh wieder was Neues.
 
ich hab den B6 in 55 zoll seit 6 moanaten als monitor im einsatz, weder probleme mit einbrennen noch input lag, liegt vllt an mir aber ich bin super zufrieden mit dem b6 als monitor. Davor hab ich auf einem LCD gezockt und lag mäßig merkte ich keinen unterschied, was aber schwarzwert und farben angeht schon echt ein krasser unterschied
 
latemreag schrieb:
[...] B6 in 55 zoll seit 6 moanaten als monitor im einsatz, weder probleme mit einbrennen [...]
Kannst du mal ein einfarbig graues Bild im Vollbildmodus anzeigen und dann ein Foto von machen?
Beispielsweise über den Browser mit dem folgenden Bild und dann per F11 auf Vollbild wechseln:
http://www.solidbackgrounds.com/images/2560x1440/2560x1440-davys-grey-solid-color-background.jpg
Das ganze ist aber nur dann sinnvoll, nachdem du >=60min am PC gearbeitet hast, d.h. die Taskleiste und/oder der Browser (Menü oben) eine Weile am Stück zu sehen war.

Die Bitte ist ernst gemeint ;) Würde mich wirklich interessieren, ob da was bzgl. Image Retention zu sehen ist.
 
Hier mal Rückmeldung, von jemand der einen OLED (EG910) hat.
ImageRetention ist real bei OLED das gibt es wirklich.
Aber bitte bitte bitte verwechselt es nicht mit dem einbrennen im klassischen Sinne wie mit Plasmas!
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Jegliche Image Retention beim OLED ist temporär für ein paar Sekunden.
Und im Normalfall nur in einem Szenario deutlich sichtbar.
Wenn man für einige Zeit ein statischen Bild hat und dann zu einem Schwarz/Dunkelgrauen vollbild wechselt.
Mir persönlich fällt es dann nur auf wenn man z.B. im Game ein Loading Screen hat
und dann wird der Bildschirm kurz Schwarz, dann sieht man auf dem Schwarzen Bildschirm
noch Konturen die aber etweder nach ein paar Sekunden anfagen zu verschwinden oder
sofort weg sobald mal wieder ein dynamisches Vollbild hat.

Der B6 ist an sich mittlerweile ein Top P/L Gerät und man kann ihn so nehmen.
Aber für den Einsatz als PC-Monitor würde ich an deiner Stelle lieber zum B/C7 greifen.
Es ist Displayseitig eine Sinnvolle Evolution, und da du sowieso per FHD an Steuern möchtest
ist ein es Nice to Have dass die 7er Geräte FHD mit 120 Hz akzeptieren!
 
kost4 schrieb:
Aber bitte bitte bitte verwechselt es nicht mit dem einbrennen im klassischen Sinne wie mit Plasmas!
Absolut, das ist schon richtig. Aber...
kost4 schrieb:
Jegliche Image Retention beim OLED ist temporär für ein paar Sekunden.
... dazu kann man leider (nicht nur bei Rtings.com) andere Berichte lesen. Alle, die ich gelesen habe, sagen, dass sie nicht permanent sind. Aber ebenso alle sprechen auch darauf an, dass gerade bei längeren Sitzungen mit statischem Inhalt (Sportübertragung mit Ergebnisanzeige oben, Windows Desktop mit Taskleiste / Browserfenster, Nachrichten mit Laufbanner unten, ...) die Retention auch nach Minuten noch zu sehen ist.

Nochmal: gebe dir recht, der Punkt ist definitiv anders bzw. weniger kritisch zu betrachten als bei Plasma Displays. Aber ich bin mir selbst nicht sicher, wie sehr mir diese paar Minuten auf die Nerven gehen würden, da ich häufig eben genau mit diesen Szenarien oben in Berührung kommen werde (längere Desktop Session, dann Wechsel auf Film und erstmal 10-15min Überbleibsel meiner Taskleiste unten sehen) ;)

Wie gesagt warte ich selber eh erst noch auf Tests und Erfahrungswerte des B7. Die Bildqualität der OLEDs ist halt wirklich der Wahnsinn ggü. "normalen" LCDs. Da kann man vermutlich auch über solche Sachen hinwegsehen :)
 
Seit dem 26 September 2016 quäle ich meinen LG 55B6D als PC Monitor intensiv. Da sitze ich teilweise über 8h am Stück mit statischen Elementen sei es Desktop, Excel oder Spiele- Huds.
Es gibt danach das Nachleuchten, das aber nach max. 15 min. weg ist. Und wenn es doch mal länger dauert, hatte ich schon sehr oft, dann bügelt der Algorithmus im Standby alles weg.
Wichtig ist, das das Gerät im Standby gelassen wird.

Meiner läuft schon mit über 1550h Laufzeit.

Durch den letzten update ist der inputlag bei 28 bis 30ms.

Meiner Meinung sind die beiden Themen für mich erledigt und freue mich jeden Tag über grandiose Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
iSource hat die Grunde zu Vorjahresodellen LG OLED genannt - warum man zu diesen Abstand nehmen sollte... Noch ein Grund liegt auch einfach an den Preisen - d.h. an dem Preis-Leistung-Verhältniss. Denn in diesem Jahr insgesamt sind die Einstiegspreise der LG OLED gesunken. So kostete etwa der 55OLEDB6D 2016 noch 3.999 Euro als günstigstes Modell. 2017 steigst du mit dem 55OLEDB7D ein und bist mit einem Preis von 2.799 Euro deutlich günstiger dabei. Das ganze wirkt sich also auf die Nachlass-Preise der Vorjahresmodelle aus, denn die müssen fast bis zu 50% gesenkt werden - damit sie unter den Preisen von Diesjährigen-Geräten landen. OMG - 50% das ist der Wahnsinn pur! Und dennoch ist der Abstand zu gering - d.h. die Wahl ob ein 2016 für 2300€ oder ein NEUER'17 für 2800€ würde bei mir klar auf den Letzterern fallen. Denn technisch-gesehen liegt da schon einiges zwischen den beiden.

Aber so wie ich sehe - du bist - genau wie ich - ein PANA-Infizierte.... Ich war auch ein PLASMA-Kind der ersten Stunden - die Strom-Rechnungen haben mich fast ruiniert. Und er ist gelaufen und gelaufen - fast 10 Jahre und habe nie Probleme gehabt. Aber Anfang April habe die alte Rechnung entdeckt - von 2008 und habe beschlossen - es muss was neues also Zeitgemesenes her. 4KUHD und so... Und ich habe das gleiche Dilema gehabt. Wie, was, wo? Ich maine - ich hatte 10 Jahre Pause von der ganzen Materie. Ich habe nur mitbekommen dass ist Schluss so mit Plasma, dass jetzt herrscht LCD und überall hört man nur von SAMSUNG und LG. In der kurzesten Zeit bin ich in die Welt der Fernseher hineingestiegen und las alles mögliche darüber - die genze Zeit aber hatte ich im Hinterkopf die alte Weisheit: "schuster bleib bei deinen leisten!". Und prompt lese ich etwas von "Die Panasonic TV-Qualitätsoffensive 2017". Und in der Tat entdecke ich dass Panasonic dieses Jahr ein Paar super geile TV-Modell-Serien rausgebracht hat - egal ob LCD oder OLED mit obergeilen Futures - zBsp: Der neue 4K HDR Game Mode lässt die Herzen aller Spielefans hochschlagen. Er halbiert im Vergleich zu den Vorgängermodellen den Input-Lag, sorgt für kurze Reaktionszeiten und unterstützt auch die HDR Bildwiedergabe. Und das alles für echt moderates Geld. Ich habe mir das Modell Tx-43EXW754 - - 4K PRO HDR LED-TV mit Cinema Display, Local Dimming und 2.200Hz
(bmr), 10-bit Panel - Für faszinierendes Entertainment
- Art & Interior Design - Hochwertiges Design und Metallfuß
- Studio Colour HCX 2 Processor - Hollywood zuhause erleben dank
überwältigender Farbwiedergabe mit feinsten Farbabstufungen
- Cinema Surround Sound Pro - Satte Bässe, kristallklare Dialoge
und ein präzises Klangbild für ein perfektes Heimkinovergnügen
- HDR Multi - Unterstützt die beiden wichtigsten HDR Standards
HDR10/PQ (4K Blu-ray) und Hybrid Log Gamma (Broadcast)
- Quattro Tuner mit Twin(Dual)-Konzept und 2 CI-Slots - Für maximale
Vielseitigkeit inklusive DVB-T2 HD
Das sind Sachen dabei, für die man bei den Konkurenten viel Geld in die Hand nehmen müsste - ich habe bei Saturn 1099€, ich schätze für ähnliche Geräte zahlt man bei Samsung oder LG mind. 1500€ bzw. so eine Technik gibt es gar nicht in so kleinen 43'er... Der ist aber gerade mit dieser Größe und dieser Technik als Monitor bestens geeignet - finde ich.... Bin super glücklich mit ihm. Letztens lief wieder mal "Hobbit" im TV und obwohl ich den schon -zig mal gesehen habe - war das so als hätte ich einen völlig neuen Film vor AUgen. Das Bild war einfach fantastisch! - obwohl das nicht in UHD war.
 
kost4 schrieb:
...Es ist Displayseitig eine Sinnvolle Evolution, und da du sowieso per FHD an Steuern möchtest
ist ein es Nice to Have dass die 7er Geräte FHD mit 120 Hz akzeptieren!

Das verstehe ich nicht ganz was du damit meinst. Der B6 macht doch 100Hz? Der unterschied zum B7 sind, dass er 120Hz macht?

Qyxes schrieb:
Durch den letzten update ist der inputlag bei 28 bis 30ms.
Meiner Meinung sind die beiden Themen für mich erledigt und freue mich jeden Tag über grandiose Bild.

Damit wäre der B6 wieder auf dem Niveau des B7.

Schaut man sich die aktuellen Preise an, ist der B6 eigentlich die clevere Wahl. Bis der B7 auf unter 2000€ sinkt wird sicherlich noch ein halbes Jahr vergehen.
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b6v-a1426009.html?hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b7v-weiss-a1607153.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
LS-Chris schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz was du damit meinst. Der B6 macht doch 100Hz? Der unterschied zum B7 sind, dass er 120Hz macht?
Da mit ist der PC/TV Betrieb gemeint, der 7er kann bei 1080p 100/120Hz, der 6er nur bei 1080p nur max 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben