Springt nicht mehr von EDGE auf H+ Netz von alleine

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi, ich habe da ein Problem, und zwar wenn mein Netz auf Edge springt, dann springt es überhaupt nicht mehr von alleine auf H+ rum.
Da Hilft nur noch das ich das Handy neu startet und dann ist das Netz wieder auf H+. Bis es irgendwann wieder auf EDGE ist (je nach dem wo ich bin) und es dann wieder nicht auf H+ springt bis ich das Handy ausschalte.


Was könnte das sein ?

Ich bin bei 1&1 aka Vodafon D2 Handy ist ein Samsung Galaxy S5
 
Stell mal ein, das es nicht nach lte schauen soll. Weil anstatt lte bekommst du dann nur edge. Hab manchmal das gleiche Problem, und zu Ostern in Süddeutschland musste ich meine Handys komplett neustarten, da keinerlei Daten mehr aktiv waren.
 
Bei meinem S4 gibt es ein ähnliches Problem. Ich habe in den Einstellungen bei Netzmodus nur WCDMA/GSM verwenden da ich LTE nicht benötige und es nur unnötig Akku frist. Aber ich bekomme so oftmals kein H+ und auch nur Edge. ich schalte dann um auf nur WCDMA und dann klappt es. Man darf halt danach nicht vergessen zurück zu schalte, sonst hat man in Gebieten mit GSM keinen Empfang mehr.
 
Bei mir stand es auf LTE/3G/2G Automatisch

habe es jetzt mal auf " 3G/2G automatisch umgestellt... hoffe das es hilft.
Das Problem fing vor 1-2 Tage erst an
 
Das Telefon bzw. dessen Firmware entscheidet, wann das Signal gut genug für den Schwenk auf HSDPA ist.
Eventuell sind aktuelle Beeinträchtigungen im Netz, so dass es schlechter ist als sonst und damit nicht mehr ausreichend ist für den Wechsel.
Diese Einstellung kann auch durch Software-Updates beeinflusst werden.
 
Die Lösung von Firexs hat bei mir abhilfe geschafft. Nicht mehr nach LTE suchen lassen sondern nur noch nach g3/g2 und jetzt springt es von Edge auch wieder auf H+
 
Zurück
Oben