Symbolerklärung beim S6 - Und welches Netz?

S

Struct

Gast
Hallo zusammen,

wir wohnen eher ländlich und haben uns deswegen vor 2 Jahren für das D1 Netz entschieden. Nun läuft der Vertrag aus und wir machen uns Gedanken, ob wir bei der Telekom bleiben.

Dafür erstmal ein paar Fragen. An unserem Standort soll laut Telekom LTE verfügbar sein.

1. Oben in der Symbolleiste meines Samsung S6 gibt es zunächst kein Symbol für die Signalstärke, wenn das WLAN aktiv ist. Wenn ich es abschalte, dann sehe ich das Symbol (H, H+ oder LTE). Wieso ist das so, was hat das mit dem WLAN zu tun? Telefoniere ich daheim über das WLAN?

2. Laut Netabdeckung sollte ich hier LTE haben, es steht aber H oder H+ dran. Gibt es vom Handy aus irgendwelche Einstellung, die die Signalstärke ausbremsen?
 
1. wenn WLAN an ist, dann wird dir auch die WLAN Signalstärke angezeigt im WLAN Symbol und zusätzlich nur die generelle Empfangsstärke zum Sendemasten fürs Telefonieren in dem Balkensymbol rechts neben dem WLAN Symbol. Telefonieren geht da halt weiter übers Telefon Netz und halt die Daten übers WLAN Netz, Telefonie über WLAN muss man extra anschalten,

2. die Netzabdeckung muss nicht immer stimmen. ansonsten mal in den Einstellungen bei Verbindungen und Mobile Netzwerke ob auch der Netzmodus auf LTE/3G/2G steht
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

zu 1. Wenn das WLAN aktiv ist, wird natürlich die mobile datenverbindung (H,H+,LTE) vom smartphone deaktiviert. dennoch sollte rechts neben dem WLAN symbol noch eine balkenleiste sein für die signalstärke für srpachverbindungen.

zu 2. Du kannst mal in den einstellungen unter "mobile netzwerke" schauen, ob LTE aktiviert ist - ist eigtl. standard.
 
Hast du einen Vertrag mit LTE?
Welche Android Version hast du drauf?

Eigentlich sollte da schon ein Symbol für 4G/LTE sein, wenn du mit LTE verbunden bist.
 
Danke für die Antworten und Erklärungen. Dann ist mir alles soweit klar, die Einstellungen stimmen, habe ich geprüft. Dann stimmt halt die Anzeige bei der Telekomnetzabdeckung nicht mit dem eigentlichen Zustand überein.

Besten Dank und schönen Sonntag
 
Du solltest genau auf die Karte schauen, es gibt Unterscheidung zwischen "In Gebäuden" und "Außerhalb Gebäuden".
Ab gesehen davon, muss der Tarif auch dafür freigeschaltet sein (ältere Prepaid Tarife haben das nicht!).
Auch kann man viel im Telefon verstellen und damit bewusst LTE ausschalten.
 
Zurück
Oben