(PC-Zusammenstellung) Ist dieser PC kompatibel?

R

Reeee

Gast
1. Preisspanne?
Bis 2000€

2. Verwendungszweck?
- 1. Spiele auf 4K flüssig spielen, für mehr FPS niedrigere Grafikeinstellungen
- 2. Generell schnelles und flüssiges Arbeiten mit Programmen, wie z.B. Adobe Photoshop oder Premiere Pro

2.1. Spiele
- 3840 × 2160 Pixel, für bessere FPS 1920 x 1080 Pixel
- GTA V, For Honor, Eve Online, Mad Max, Witcher 3 usw... / CS:GO ;)

3. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ein Gehäuse, wo alles ohne Probleme oder Komplikationen installiert werden kann.
(- Eine Maus, wie die MadCatz MMO7, meine Treiber der Maus sind nicht "signiert"/funktionieren nicht, weshalb ich eine neue brauche...)

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse den PC für mich zusammenbauen, da ich davon selbst nicht viel Ahnung habe und ich Angst habe die Teile kaputt zu machen :/

Meine Auswahl an Komponenten:
Gehäuse: Benötigt!
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS IX APEX
Netzteil: Netzteil BeQuiet! PowerZone 850W 80+Bronze BN212
Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K
Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 1080
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3200Mhz CL16 XMP) -> Wahrscheinlich zu wenig...Verbesserungsvorschläge unter 300€?
Soundkarte: Mainboard
(Wasser-)Kühlung/Lüfter: Corsair CW-9060025-WW RGB Hydro Series Wasserkühler (H100i V2 240 mm, All-In-One Extreme Performance)
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
HDD: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB Interne Festplatte ((3,5 Zoll) SATA, 6GB/s, 64 MB Cache)

Ich freue mich auf euer Feedback :)
Viele Grüße,
Jerome
 
Das Netzteil :lol: Sorry, aber das geht gar nicht. Nimm lieber das Straight Power 10 500W.

Warum hast du so ein teures Board gewählt?

Bei dem Budget sollte eine GTX 1080 TI möglich sein. Vor allem wenn du in 4K spielen möchtest.

Bei dem Budget sollte man außerdem auf eine HDD verzichten können und dafür lieber eine größere SSD nehmen.

Hast du besondere Ansprüche an das Gehäuse? Sichtfenster? Seitenwand aus Glas? LED Beleuchtung? usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Netzteil zu groß maximal 500Watt z.b. das von Anoubis genannte be quiet! Straight Power 10-CM

Das Mainboard hat für 280€ nur 2 Ramsockel, kann somit maximal 32GB fassen ......
Zudem hats E-ATX Formfaktor, wo du dann beim Gehäuse drauf achten musst.
Da würde ich lieber dieses nehmen ASUS ROG Strix Z270F Gaming und die gesparten 120€ in eine größere Samsung SSD 850 EVO 500GB stecken.

Beim Ram kannst du deinen CMK16GX4M2B3200C16 nehmen.

Beim Gehäuse hat ja jeder seine eigenen Favoriten. Aussehen, bling bling etc.
Falls ein ATX Mainboard genommen wird wären das meine:

- Fractal Design Define S (kein DVD-Schacht vorhanden)
- be quiet! Pure Base 600
- Fractal Design Define R4

ps: schonmal über eine AMD Alternative nachgedacht mit R5 1600x + X370 Mainboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Das Netzteil :lol: Sorry, aber das geht gar nicht. Nimm lieber das Straight Power 10 500W.

Warum hast du so ein teures Board gewählt?

Bei dem Budget sollte eine GTX 1080 TI möglich sein. Vor allem wenn du in 4K spielen möchtest.

Bei dem Budget sollte man außerdem auf eine HDD verzichten können und dafür lieber eine größere SSD nehmen.

Hast du besondere Ansprüche an das Gehäuse? Sichtfenster? Seitenwand aus Glas? LED Beleuchtung? usw.

Warum denn weniger Watt bei mehr Power?
Ich habe es gewählt, da ja alles vom Motherboard abhängt, Prozessor, Grafikkarte etc.
Viele Foren meinen, dass die GTX 1080 besser sein soll, als die Ti...
Also keine HDD, sondern direkt eine 3TB SDD?
Was gibt es denn so für Vorteile bei Gehäusen, welche sind gut geeignet für High-End-PCs?
Das Gehäuse muss NICHT UNBEDINGT (kann schon, muss aber nicht sein) von innen gut aussehen, da ich sonst auch noch Kabelmanagement "betreiben müsste" und außerdem noch mehr Geld für LEDs und so ausgeben müsste...
Solange das Gehäuse an sich gut aussieht, ist alles ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Sysetm mit einem i7 6700K @4,5GHz und einer GTX 1080 benötigt unter Last weniger als 300W: https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/10/ Da reichen 500W völlig aus.

Zeige mir bitte ein Forum, in dem gesagt wird, dass die 1080 besser als die 1080 Ti ist. Das ergibt in keinster Weise irgendeinen Sinn, wenn man sich die technischen Daten anschaut. Mir ist auch kein Test bekannt, in dem so ein Ergebnis kommuniziert wurde. Schau z. B. hier mal rein: https://www.computerbase.de/2017-03...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k

Ob SSD oder HDD hängt auch von dem Verwendungszweck ab. Empfehlenswert ist eine 1TB SSD für das Betriebsystem, alle Programme und Spiele und dann je nach Bedarf ggf. noch eine HDD für Fotos, Videos etc.

Was gibt es denn so für Vorteile bei Gehäusen, welche sind gut geeignet für High-End-PCs?

Mögliche Vorteile: Platz für große Grafikkarte, viele Lüfter, eine Wasserkühlung. Stabiles Material, gutes Kabelmanagement, gutes Belüftungskonzept, Staubfilter, gedämmte Wände... Da gibt es viele Aspekte. Es kommt immer darauf an, worauf man Wert legt.

Beliebte Gehäuse für High End PCs sind z. B. das be quiet! Dark Base Pro 900 und das Phanteks Enthoo Evolv. Von High End bist du mit deiner Konfiguration aber noch ein gutes Stück entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimpleReHaze schrieb:
Warum denn weniger Watt bei mehr Power?
Bitte was?

Das Netzteil ist total überdimensioniert für das System, dazu ist es nicht wirklich gut und nicht empfehlenswert.

SimpleReHaze schrieb:
Ich habe es gewählt, da ja alles vom Motherboard abhängt, Prozessor, Grafikkarte etc.

Der Preis sagt Garnichts aus und ein Sockel 1151 Board für soviel Geld zu kaufen ist Schwachsinnig.

SimpleReHaze schrieb:
Viele Foren meinen, dass die GTX 1080 besser sein soll, als die Ti...

Würde mich mal interessieren wo man sowas ließt ...

SimpleReHaze schrieb:
Was gibt es denn so für Vorteile bei Gehäusen, welche sind gut geeignet für High-End-PCs?

Von einem HighEnd PC bist du noch weit entfernt. ;)

Gehäuse gibt es wie Sand am Meer, etwas Eigeninitiative wäre hier angebracht.
 
Anoubis schrieb:
Ein Sysetm mit einem i7 6700K @4,5GHz und einer GTX 1080 benötigt unter Last weniger als 300W: https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/10/ Da reichen 500W völlig aus.

Zeige mir bitte ein Forum, in dem gesagt wird, dass die 1080 besser als die 1080 Ti ist. Das ergibt in keinster Weise irgendeinen Sinn, wenn man sich die technischen Daten anschaut. Mir ist auch kein Test bekannt, in dem so ein Ergebnis kommuniziert wurde. Schau z. B. hier mal rein: https://www.computerbase.de/2017-03...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k

Ob SSD oder HDD hängt auch von dem Verwendungszweck ab. Empfehlenswert ist eine 1TB SSD für das Betriebsystem, alle Programme und Spiele und dann je nach Bedarf ggf. noch eine HDD für Fotos, Videos etc.



Mögliche Vorteile: Platz für große Grafikkarte, viele Lüfter, eine Wasserkühlung. Stabiles Material, gutes Kabelmanagement, gutes Belüftungskonzept, Staubfilter, gedämmte Wände... Da gibt es viele Aspekte. Es kommt immer darauf an, worauf man Wert legt.

Wofür werden dann 1000Watt Netzteile hergestellt, wenn 500Watt für sowas völlig ausreichend ist.

http://gpuboss com/gpus/GeForce-GTX-1080-Ti-vs-GeForce-GTX-1080
Man darf hier ja keine Links posten, aber hier sind die Statistiken besser für die 1080 ausgefallen...

Was für ein Gehäuse braucht man denn für eine Wasserkühlung? Miditower?
Gutes Kabelmanagement -> Bei mir würde das wahrscheinlich dann so aussehen wenn ich das selber mache:
https://www winboard org/attachments/casemodding-forum/16122d1175807340-kabelmanagement-im-case-der-show-und-anleitungs-thread-cimg1827.jpg
 
SimpleReHaze schrieb:
Wofür werden dann 1000Watt Netzteile hergestellt, wenn 500Watt für sowas völlig ausreichend ist.

Für Systeme die soviel Leistung eben auch brauchen.

Das sind dann eben auch wirkliche HighEnd Rechner inkl. 6/8 Kern CPUs (oder auch mehr) und SLI oder Crossfire.

Dein System, wie im Startpost, braucht ohne OC rund 250 Watt unter Volllast, mehr nicht.
 
1000 Watt braucht man für Systeme mit mehreren Grafikkarten (vor allem ältere Generationen haben mehr Strom benötigt) und High End CPUs, die bis zum Anschlag übertaktet werden.

Du darfst Links posten. GPU Boss ist kein Forum. Schau dir bitte die ausführlichen Tests bei Computerbase, PC Games Hardware, Tom's Hardware, Hardwareluxx usw. an. Die kommen alle zum selben Ergebnis. Die GTX 1080 Ti ist deutlich schneller.

Für die All in One Wasserkühlung, die du oben genannt hast, eigent sich fast jedes halbwegs hochwertige Gehäuse.
 
Man kann hier problemlos Links posten: https://www.winboard.org/attachment...e-der-show-und-anleitungs-thread-cimg1827.jpg

Wofür werden dann 1000Watt Netzteile hergestellt, wenn 500Watt für sowas völlig ausreichend ist.
Nun, weil es ja auch PCs gibt, die ganz andere Anforderungen an die PSU haben - Stichwort Multi-GPU.

Was für ein Gehäuse braucht man denn für eine Wasserkühlung?
Zum Beispiel das FD Define S ist für Wakü optimiert.
ComputerBase Test dazu: https://www.computerbase.de/2015-04...s-test-variante-define-r5-fuer-wasserkuehler/
 
SimpleReHaze schrieb:
Was für ein Gehäuse braucht man denn für eine Wasserkühlung?

Oder auch das Thermaltake Suppressor F31 bzw. Core X31, Letzteres nutze ich selbst.

Aber ich denke du sprichst hier von einer AiO, das ist ja keine richtige Wasserkühlung. :)
 
PCTüftler schrieb:
Dein System, wie im Startpost, braucht ohne OC rund 250 Watt unter Volllast, mehr nicht.

Naja das reicht dann auch nicht ganz aus. Ein 500W Netzteil halte ich für angemessen wenn übertaktet werden soll.

Ich vermute, dass er auch deshalb das Board gewählt hat. Im 7700K Overclocking Test wurde das Board ja genau dafür gepriesen. Heißt aber nicht, dass andere Boards nicht ebenfalls gut takten. Habe gerade das Asus Prime Z270-A da und bekomme den 7700K damit exakt auf genau die gleichen Werte, wie Hardwareluxx im Artikel mit ihrem besten 7700K. Also 5.0GHz AVX-Stabil ungeköpft bei knapp unter 1.3V. Auch sonst macht die Kombi total wenig Zicken beim OC. Kann auch daran liegen, dass ich hier nen halbwegs ordentlichen 7700K habe oder dass das RAM nur auf Standard läuft. Denke das Board könnte was für ihn sein, wenn er mit mit den sonstigen Features happy ist und nicht extrem OC betreiben will.

Die Wasserkühlung bringt auch nur wirklich was, wenn du die CPU köpfst. Die Bodenplatte des Kühlers wird bei mir nur wenige Grad wärmer als Umgebungstemperatur...
 
Gegen ein hochwertiges 500er sage ich ja nichts, nutze ich ja auch selbst. :)

Und doch, mit 7700K und 1800 braucht die Kiste nicht mehr als oben angegeben, ohne OC natürlich, aber das habe ich ja ebenfalls erwähnt.
 
Zurück
Oben