GTX 970 will nicht auf einem Gigabyte AB-350 Gaming 3 mit Ryzen 5 1600 laufen.

Konterbier

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine "alte" Gigabyte GTX 970 G1 Gaming will in meinem neuen Mainboard im PCIEX16 Slot zum verrecken kein Videosignal ausgeben. Beim POST bleibt das Mainboard bei der Graka "stehen" und die entsprechende Fehler LED leuchtet. Im PCIEX4 Slot läuft sie einwandfrei. Ich habe Foren gewälzt und alles mögliche ausprobiert (ungefähr in dieser Reihenfolge):

- CMOS Reset
- Mainboard BIOS geupdatet (F6)
- Grafikkarten BIOS geupdatet (F51)
- andere Grafikkarte getestet -> läuft einwandfrei im PCIEX16 Slot
- meine GTX 970 bei einem Freund eingebaut und getestet -> läuft einwandfrei
- neues Netzteil (Corsair) bestellt und mit diesem getestet -> Problem bleibt bestehen
- Mainboard samt Prozessor Arbeitsspeicher und Grafikkarte zu Mindfactory zurückgeschickt. Dort wurde alles überprüft und man hat mir einen neuen RAM mitgegeben der auf der Kompatibilitätsliste steht, sowie ein neues Mainboard (gleiches Modell) mit dem Hinweis man solle doch das BIOS NICHT updaten aufgrund von Herstellerproblemen. Habe jetzt also ein neues Mainboard, gleiches Modell hier mit der BIOS Version F5.
- alles aus dem Gehäuse ausgebaut und auf dem Mainboardkarton mit nur CPU, CPU Kühler, RAM und Graka wieder aufgebaut -> Problem bleibt

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß

Hardware:
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Ryzen 5 1600
RAM
8,00GB Hyper X Fury 2666Mhz
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. AB350-Gaming 3-CF (AM4)
Graphics
BenQ GL2460 (1920x1080@60Hz)
1024MB ATI AMD Radeon HD 5700 Series (ATI AIB) *meine alte Graka
Storage
59GB SanDisk SDSSDP064G (SSD)

Neues Dokument 2017-04-30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den PCiE von 16 Fach auf 8 Fach nicht runterschrauben im BIOS?
(Hab da so eine Vermutung)

Hardware Liste wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neueste BIOS ist F6, daher empfehle ich erstmal, dieses auf den neuesten Stand zu bringen.

Nur weil das bei dem zurückgeschickten MB nicht half, muss es ja hier nicht ebenso sein, zumal mir die Aussage des Händlers doch seltsam erscheint, denn Probleme mit einer BIOS Version werden, so vermute ich, innerhalb kürzester Zeit behoben.
 
Tammy schrieb:
Das neueste BIOS ist F6, daher empfehle ich erstmal, dieses auf den neuesten Stand zu bringen.

Nur weil das bei dem zurückgeschickten MB nicht half, muss es ja hier nicht ebenso sein, zumal mir die Aussage des Händlers doch seltsam erscheint, denn Probleme mit einer BIOS Version werden, so vermute ich, innerhalb kürzester Zeit behoben.

Ein BIOS Update ist nicht von der Gewährleistung eingeschlossen.
Kann daher sein das sie das Mobo nicht mehr zurücknehmen.
Basiert auf "Kulanz"
 
trashes schrieb:
Ein BIOS Update ist nicht von der Gewährleistung eingeschlossen.
Kann daher sein das sie das Mobo nicht mehr zurücknehmen.

Das ist natürlich richtig, andererseits gibt es das F6 schon eine ganze Weile und im momentanen Zustand geht ja leider nichts.

Am sichersten wäre es natürlich einfach ein ganz anderes MB zu nehmen, ich halte seit geraumer Zeit wenig von Gigabyte, sowohl im GPU als auch im MB Sektor.
 
Ich denke eher es hängt mit dem 16x zusammen. Interessant ist es wenn er es auf 8x stellen kann.
Bei AMD bin ich da nicht so firm drinne.
 
Ich hab mich schon ordentlich durch das BIOS durchgewühlt, aber dieser Einstellung bin ich glaube ich noch nicht über den Weg gelaufen. Wo könnte ich die denn finden?
 
Miscellaneous Settings>PCIe Slot Configuration auf Gen2 stellen.
Was anderes konnte ich bis jetzt nicht finden.

Ist zwar nicht das was ich suche. Dennoch könnte es ein ähnlichen Effekt haben.
 
Handbuch S.24 -BIOS-
-Miscellaneous Settings-
-PCIe Slot Confguration-

Dort kannst du zumindest wählen zwischen PCIe Gen1, 2 und 3, leider nicht nach der Anzahl der zu schaltenden Lanes.

PS:
to slow -.-
 
Schön zu wissen, das du dir probehalber zum Testen neue Hardware bestellst..schickst du die wieder Retour?

mein Tipp, nimm eine Intel Combo und alles ist gut.
 
atlas77 schrieb:
Schön zu wissen, das du dir probehalber zum Testen neue Hardware bestellst..schickst du die wieder Retour?

mein Tipp, nimm eine Intel Combo und alles ist gut.

Auch wenn es nicht gerade Zielführend ist..
Da ist momentan was wahres dran.
 
Das Netzteil würde ich behalten, wenn es das Problem beseitigt hätte. So werde ich es jetzt wahrscheinlich zurückschicken. Ich weiß das ist grenzwertig, aber der große Versandhändler mit dem A wird davon nicht kaputt gehen und ich war/bin halt ziemlich verzweifelt. Normalerweise mache ich so was nicht. :heilig:

Back 2 Topic: Intel Combo ist insofern echt mies, da ich explizit auf die neuen Ryzens gewartet hatte :rolleyes:
Ich würde den Prozessor eigentlich gerne behalten. Würde ein neues Mainboard Abhilfe verschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie User Tammy sagte: Nimm ein anderes Mainboard vom anderen Hersteller.
Eine Gewähr kann dir hier aber niemand geben.
 
Ich tippe ja eher auf den Speicher:
Hyper X Fury mit 2666 und dann noch Hynix-Chips drauf machen evtl. Probleme bzw. gehen gar nicht mit Ryzen !

Bildschirm bleibt schwarz, womöglich weil die SPD-Settings schon 2666 MHz betragen und der hohe Takt nicht erst via XMP geholt wird, gibt's kein Fallback auf 2133 MHz wenn das System es nicht packt

trashes schrieb:
Ein BIOS Update ist nicht von der Gewährleistung eingeschlossen.
Kann daher sein das sie das Mobo nicht mehr zurücknehmen.
Basiert auf "Kulanz"

Und das ist Falsch.
Bios Update die dazu dienen das zugesagte Funktionieren zu ermöglichen sind immer eingeschlossen !
 
Ein Bios Update ist eine freiwillige Leistung der Mainboard Hersteller. Nicht des Händlers.
Wenn schon müsste der Kunde an den Hersteller gehen.
Nenn mir bitte einen Paragraphen der deine Antwort stützt.
Welche zugesagten Funktionen die du hier behauptest wurde denn garantiert?

BTW Müsste der Hersteller oder der Händler das Update vornehmen.
Eigenmächtiges ändern von Bestandteilen des Kaufes erlischt automatisch die Gewährleistung.
Ausser es wird ausdrücklich garantiert.
 
Zurück
Oben