HP Q67 Intel CPU Support?

Registriert
März 2017
Beiträge
873
Hallo CB,

bräuchte Hilfe bezüglich einer HP Workstation zum CPU Upgrade.

Es handelt sich um einen "HP Compaq Elite 8200 CMT" mit Intel Q67 Chipsatz, leider gehen die HP Seiten nicht mehr wo man die CPU Support listen einsehen kann.

Der Rechner ist nicht meiner, sondern von einem freund und soll nochmal aufs maximal mögliche aufgerüstet werden.

Aktuell ist ein I5-2500 sowie 2x8GB = 16GB RAM und eine Sapphire Ultimate HD 7750 verbaut. http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?Pid=DF68BEDD-B45A-4BC6-9E83-890D1AE37E97&lang=deu

Wir fragen uns ob ein I7-3770 darauf läuft, oder was wäre die höchste Ausbaustufe?

Demnächst soll dann noch auf eine AMD RX 560 4GB aufgerüstet werden.

Gruß:)
 
die Q67 Boards können nicht mit Ivy Bridge aufgerüstet werden. Der 2700k ist das höchste der Gefühle.
 
Natürlich können sie. Aber sie müssen eben ein UEFI Update haben, dann können alle Series 6 Boards jede Ivy Bridge CPU nutzen.
Schau nach UEFI Updates fürs Board, schau nach ob irgendein HP Elite 8200 mit diesem Board auch mit i7-3770 verkauft wurde.

Aber: der Unterschied wird nicht groß sein. Weniger als 10% für Leistung pro Kern, 15-20% für HT wenn wirklich 8 Kerne genutzt werden. Zudem sind die i7-3770 überproportional teuer weil die stärkste CPU für den alten Sockel.
 
Nein hat kein UEFI und das letzte Bios von Ende voriges Jahr ist drauf.

Übertakten geht ebenso nicht bei dem Chipsatz, da wäre ein K sinnlos, habe nun selber nochmal recherchiert, das beste sinnvolle Upgrade wäre wohl der I7-2600, auch mit 8 Threads!

Ja er arbeitet mit dem Rechner Videoschnitt und co. Bildbearbeitung und sein Budget ist begrenzt daher kommt ein neuer Rechner nicht in Frage.

Werde mal schauen einen I7-2600 zu bekommen und der alte I5-2500 wird ja dann verkauft.
 
Im Datenblatt steht nur "2nd Generation", also Sandy Bridge.

Solche Upgrades sind für Systemhersteller wie HP weniger lohnenswert, weil einerseits viele Spezifikationen/Dokumente/Webseiten etc. angepasst werden müssten und man häufig nicht genau wüsste auf welchen Stand sich was bezieht und andererseits könnten sie mit neuen CPUs auch gleich neue Chipsätze nehmen und andere Sachen aktualisieren. Und das kommt dann unter einer neuen Nummer, in diesem Fall 8300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich gesucht aber nicht gefunden...

Und soeben für um die 80€ einen I7-2600 geschossen, der alte I5-2500 wird verkauft und somit passt das auch mit den Kosten.

Gruß:)
 
@Hominilupus, nein die Q67 Boards können nicht mit Ivy bestückt werden. Intel hat dies damals mit Validierungen für VPro begründet.
 
Zurück
Oben