Fx9590 wird zu warm

Also darf er maximal 53 Gard warm werden?
Ergänzung ()

ok probiere es

Du mal ehrlich 30 euro ausbau kuehler runter hebel um und die cpu ist draussen.und falls ja lieber geld fuer ausbau als diese cpu .kaufe halt 8350 und gut ist

Wäre nett wenn ich die Spannung von dem 8350 hätte bzw ghz etc dann könnte ich einfach runterclocken... oder nicht?

Ich verstehe nicht wieso er sich ne neue cpu kaufen soll ein fx 83xX ist nicht anderes als ein kleiner fx 9590 und anders herum.
Klar sollte die cpu zurück aber der te hat sich damit abgefunden also sollten wir das auch ujd versuchen zu helfen

@te
Nein geht mehr als 53 Grad obwohl das messen der cpu beim fx eher schlecht als recht funktioniert (Sensorik mies) guck dir an was ein fx 83 oder 8150 an Spannung braucht und Takte hat und stelle deine cpu mal so ein

Wir warm darf er den werden?
Ergänzung ()

Habe ichn jetzt mit 6 Kernen und 4,4 ghz bei 65 Grad bei 100 Prozent auslastung

....und "AMD Turbo Core Technology" im BIOS = deaktivieren (disabled)

ja
Ergänzung ()

Habe jetzt 66 Grad scheint stabil zu sein... wir warm darf er den maximal werden?

Ich würde dir dazu raten, den Prozessor auf z.B. 4-4,2GHz zu takten. Das sollte im BIOS ohne Probleme über den Multiplikator funktionieren. VCore würde ich auf Auto lassen und mal schauen, wie sich das System nun verhält. Stock VCore eines FX-8350 liegt bei 1,35 Volt, nur zum Vergleich.

ok danke teste eben
Ergänzung ()

Wenn jemand die maximale Temp. für den FX9590 wüste wäre noch gut

Maximal temp ist erreicht, wenn die CPU anfängt die Taktraten zu drosseln :p

renntomate schrieb:
Ich würde dir dazu raten, den Prozessor auf z.B. 4-4,2GHz zu takten. Das sollte im BIOS ohne Probleme über den Multiplikator funktionieren. VCore würde ich auf Auto lassen und mal schauen, wie sich das System nun verhält. Stock VCore eines FX-8350 liegt bei 1,35 Volt, nur zum Vergleich.
Was ist vcore?

MORE ABOUT 9590 max temp
NerdyComputerGuy Oct 11, 2015, 9:30 AM
Morning,

The max temperature for the FX 9590 is around 70c and up.

Sorry, I can't find any information about the max cpu temp for that CPU as even the AMD website it's self doesn't display it. Most CPU's however have max temperatures of 95c to 105c although some of my research concluded that it was around 70c. You will have to just make sure that you cpu temp is under 80c from my perspective.

You will know if you computer overheats when it randomly shuts it's self off :D

Regards, :bounce:
maxalge Oct 11, 2015, 9:33 AM
Nazy said:
i just got done throwing together my new rig its as follows

FX 9590
Asus Crosshair V Formula Z
16GB 2400 ddr3 Gskill
Cooler Master 120m Saidon
WD Black 1TB

(thermal compound Arctic Silver 5 )
im just trying to figure out the max safe temp for the 9590 so that i can set up my temp program so that it shows warning before gets hot enough to damage my CPU or anything else only got the 120mm fan the cooler came with on but idle running 15c and under strain running ARK survival evolved for 3 hours hit max temp of 56c just trying to figure out what max temp is so can set up a safty shut off / sleep mode so dont get to hot and overheat or anything definetly going to be getting 2 aftermarket 120mm fans to put in a push pull config on the radiator but for now i just would rather be safe than sorry so was hopping for a bit of feed back on max safe temp hope to get some replys :)

install amd overdrive to check your thermal overheads
RELATED RESOURCES
AMD FX 9590 at 88 c temp
AMD FX - 9590 -- AIDA64 Extreme temp VS AMD Overdrive
AMD FX9590 With CoolerMaster Nepton 240M Temp Issue
AMD 9590 FX Reasonable temp or should i really need drastic improvment?
FX9590 Core Temp Discrepencies
Can't find your answer ? Ask !

How to ...
GET THE ANSWER
NazyOct 11, 2015, 9:37 AM
im getting temps off Core temp
madmatt30 Oct 11, 2015, 9:41 AM
Coretemp is inaccurate mate.

Use amd overdrive & check your thermal margin with that as well as core temp.

You want a thermal margin of 10c+ clear under full load IMO to be ultra-safe.

Pretty sure you can set a temp alert on that boards bios mate - that will be more accurate than any software based ones.
NazyOct 11, 2015, 9:51 AM
ewww idle with a few pages open on chrome and between 35-55 O.O
madmatt30 Oct 11, 2015, 9:55 AM
Run a prime95 standard blend test mate & check thermal margin while its running.

In amd overdrive the higher the thermal margin reading under load the better - its the opposite to normal temp reading but much more accurate for high load temps.

Temps under heavy load are what matter - under 40c the temp sensor is wildly inaccurate & can't be trusted.
NazyOct 11, 2015, 10:01 AM
with prim95 running it drops the temp might need to turn fan on rad on 24/7 not defalt settings
NazyOct 11, 2015, 10:02 AM
cause with prime95 going its between 20-21c
madmatt30 Oct 11, 2015, 10:05 AM
Those temps are absolutely excellent under a prime test mate - you have nothing to worry about at all.

You won't see those kind of loads under any normal usage.
20c in overdrive thermal margin means you have a full 20c clear overhead until the CPU hits its limit .
NazyOct 11, 2015, 10:07 AM
the longer prime95 is running temp is slowly creeping down lower and lower now its at about 19.3/19.9c
NerdyComputerGuy Oct 11, 2015, 10:08 AM
Nazy said:
the longer prime95 is running temp is slowly creeping down lower and lower now its at about 19.3/19.9c

Hi, if those are idle temps, YOU ARE PERFECTLY FINE.

Only worry when at idle you have 50c on your CPU.

REGARDS!!! :bounce:
NazyOct 11, 2015, 10:10 AM
19.3c/20c with 8 threads of prime95 blend going
NazyOct 11, 2015, 10:11 AM
and its very slowly creeping lower as prime95 is still going xD
madmatt30 Oct 11, 2015, 10:15 AM
^ of course its creeping down - you're putting Zn artificial 100% load on all 8 cores.
The coolant will warm up more & more the longer you run it.

After 5 minutes of prime if the thermal margin is still double figures you are absolutely fine mate.

Stop the test - you're good.
NazyOct 11, 2015, 10:25 AM
good shit dropped to 18.7c right as stopped
madmatt30 Oct 11, 2015, 10:32 AM
You've got an obscenely good result there mate.
I'd generally rate the Seddon as 'barely' capable with a 9*** CPU but yours is doing a grand job

Most people would be down to 5 or 6c after 10 minutes of prime load.

You look to have a well binned chip with lower than normal voltage &/or very good case cooling too.
I'm not a fan of the fx9*** chips but its nice yo see someone put together a good component choice when they use one for a change.
NazyOct 11, 2015, 5:52 PM
thor v2 W got lots of air flow
NazyOct 13, 2015, 10:30 PM
what is the best closed loop liquid cooling cpu cooler that will do a better job keeping the FX 9590 ice cold?
madmatt30 Oct 14, 2015, 6:46 AM
You'll never keep it ice cold mate - those temps are very good though.
Your case takes a top mount 240mm rad setup so a corsair h100i or a raijintek triton would fit if you really want to.
NazyOct 17, 2015, 9:33 AM
i would like to set up a custom water loop when i can figure out how to properly cool it with enough cooling for dual 980ti and the cpu and still be able to overclock it all
ASK A NEW QUESTION
Read More
CPUS
Related Resources
NFS The Run at 1080@60FPS with Max Settings with FX 9590 and MSI Gtx 970?
ZALMAN CNPS9900MAX okay for AMD FX 9590 4.7GHz
AMD FX 9590 temp ok?
Temp of FX9590 Unusually low..
AMD FX 9590 Temp
SOLVED
Fx 8350 67 degrees in bios - 84 degrees max temp.
SOLVED
AMD FX9590 - Random High Temps
SOLVED
Fx9590 cup temps
SOLVED
fx9590 downclocking at safe temps
SOLVED
My CPU FX 6300 4.4Ghz 1.35v with CM Hyper T4 Max Temp: 50
SOLVED
FX-9590 - what temps can i expect to see?
SOLVED
Max temp for fx 8320 on prime95
SOLVED
amd fx 9590 temps
SOLVED
FX6300 Max safe operating temp
SOLVED
amd 9590 on an asus sabertooth990fx r2.0 temps
MORE RESOURCES
Ask the community

Message title

Ask your question
PUBLISH
Top Experts - CPUs

SR-71 Blackbird
SR-71 Blackbird
105325 messages since

Temperatur auslesen ist bei den AMD CPUs ein Thema für sich +

Denn anders als bei Intel gibt es bei AMD keine Sensoren an den kernen; nur einen im CPU-Gehäuse ("Case" oder "Package"), und dieser ist zudem nicht auf absolute Werte kalibriert, sondern zeigt nur nahe der von AMD spezifizierten Maximaltemperatur genau an. Diese liegt beim FX-9590 meines Wissens bei 70° C.

Manche Tools wie z.B. HWMonitor lesen zwar den Wert für diese Temperatur (CPU package") aus, aber wie gesagt, je weiter die reale Temperatur von der kritischen Maximaltemperatur entfernt ist, desto ungenauer wird der ausgelesene Wert! Der grund ist, dass der Sensor lediglich die Überhitzung der CPU verhindern soll, indem er das thermal throttling auslöst, wenn die Temperatur die kritische Grenze erreicht. Wie heiß die CPU dnan absolut ist, ist irrelevant. Der Sensor ermittelt die Differenztemperatur, keine absolute.

Das ist auch der Grund dafür, warum bei AMD CPUs im Idle regelmäßig physikalisch unmögliche Werte (<< Zimmertemperatur) ausgelesen werden.

Ich empfehle Dir deshalb, zur Temperaturbestimmung ausschließlich das AMD-eigene Tool Overdrive anzuwenden und dort - beim Vollast z.B. mittels Prime 95 => Small FFTs - unter CPU-Status die "thermische Reserve" zu beobachten. Diese sollte möglichst immer im positiven Bereich bleiben. (Es werden zwar 8 Werte für jeden Kern einzeln angezeigt, die sind aber stets identisch, denn wie gesagt: es gibt nur EINEN Sensor!)

Zur Orientierung: ich habe auch den FX-9590, gekühlt von einem Phobya UC-2 LT. Als Radiatoren kommen ein 2x180mm- und ein 2x120mm-Radiator zum Einsatz (freistehend); belüftet werden sie von den Phobya G-Silent 18 PWM bzw. Scythe Glide Stream 120 PWM, geregelt vom CPU-Lüfteranschluss des Mainboards. Im Kreislauf befindet sich noch eine wassergekühlte KFA² GTX 780 HOF (Boost 1.124 MHz konstant). Das Ganze auf einem offenen Lian Li-Benchtable und einem Gigabyte GA-990FXA-UD5 . Als Pumpe werkelt noch die Eheim Station 600 II, die aber recht brummig läuft (trotz Entkopplung auf Shoggy) und deshalb irgendwann ausgetauscht werden wird.

Die therm. Reserve bei P95 Small FFTs sinkt bei mir auf bis auf ca. 35 K, das entspricht einer T(Case) von 35° C. Real dürfte die CPU heißer sein, aber wie gesagt, der Sensor ist nicht kalibriert. Die GTX 780 kommt z.B. beim Heaven-Benchmark auf ca. 42 °C (GPU).
Einen Sensor für die Wassertemperatur habe ich nicht.

Achtung, bei den FX-9xxx werden die Board-SpaWa extrem heiß! Wegen meines offenen Aufbaus habe ich daher noch einen Antec Spot Cool-Lüfter installiert, der direkt auf die SpaWa bläst. Ein geringer Luftstorm reicht schon aus, daher läuft er auf rel. niedriger und somit noch ausreichend leiser Drehzahl (BIOS-geregelt).

LG N.

https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/2/

Zuletzt bearbeitet:
61°C ist die maximale noch erträgliche Arbeitstemperatur der AMD FX-8-Kerner.
Ab 70°C fängt das throttling an und da liegt man am Besten 8-10°C drunter.

Bei mir hat er sich ab 80 Grad gedrosselt also sollte ich wenn ich Prime jetzt 1h laufen lasse optimal MAX. 70-75 Grad rauskommen richtig?
Ergänzung ()

throttling?

ich gehe dann davon aus dass 70 Grad human sind? Habe nach 10 Minuten http://prntscr.com/f2kywp
Ergänzung ()

Ich denke es ist sinvoll zu testen wie weit ich mit der Stomversorgung runter kann dass er stabil läuft... oder?

Aber kann das denn dein Ziel sein? Etwas zu kaufen, was du limitieren musst?

Zurück
Oben