Kompatiblität mit Ryzen

lnfray

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hallo,
ich wollte Fragen ob der Cooler Master Seidon 120V V2 mit den neuen Ryzen-Prozessoren kompatibel ist. Insbesondere dem Ryzen 5 1600X. Im Produktdatenblatt steht es sei mit AM4-Sockeln kompatibel, aber auf der offiziellen Cooler Master Homepage steht es sei ein (noch nicht vorhandenes) Upgradekit notwendig.

Sollte er nicht kompatibel sein, wäre meine Frage, welche Preisgünstigen Wasserkühlungen mit dem Ryzen kompatibel sind.

Vielen Dank und Viele Grüße,
lnfray
 
Wenn er AM3 kompatibel ist, dann können auf jedenfall die AM4 Standardklammern benutzt werden (sofern der Kühler damit überhaupt geht). Die Kits sind nur nötig, wenn eine separate Backplate benutzt werden muss.

Die CM Master Liquid 120 geht allerdings garantiert ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn überhaupt mit diesen kleinen spielzeug-"waküs"? sofern es nicht um die optik geht ist man mit nem gescheiten luftkühler mMn besser bedient.
 
Seit ich gesehen habe was für Brocken die meisten Luftkühler sind, habe ich eine Wasserkühlung in Erwägung gezogen. Einfach mit dem Hintergrund, dass ich recht viel mit dem Rechner unterwegs bin und Angst hab, dass mir der Lüfter auch bei "relativ" kleinen Rucklern im Auto oder Zug abbricht und dabei das Board oder andere Teile kaputt macht.
 
genau aus diesem grund habe ich mir auch eine wakü (crosair H60= auf meinen ryzen 1700 montiert. passt und kühlt super. sehe nicht ein 600-700g an mein board zu hängen. jeder wie er mag.
 
hi,
Der PC kann auch seitlich liegen, gut fixiert im Kofferraum.
Eine Fahrt später springt er ohne ersichtlichen Grund nicht mehr an.
Das durfte ich schon häufiger wieder in Gang setzen. Meist lies es sich jedoch durch einen Komplett aus/einbau wieder i.O. bringen.
Ich kann nur vermuten, dass das Mainboards, durch die erhöhte Masse, stärker von der Fahrt beeinflusst wird und im Gehäuse verschoben oder gar auch beschädigt werden kann.
Eine Bodenwelle mit dickem Kühler ist für das Mainboard eine gänzlich andere Belastung als ohne. Muss nicht passieren, kann aber.
Das korreliert dann wohl auch mit der Länge der Fahrt und wo und womit gefahren wird.
Ich kann sein Bedenken als durchaus berechtigt ansehen.

Ob er mit der 120er Version jedoch klarkommt muss er selber ermitteln. Gibt ja genüg Benchmarks für den 1600X
 
Zurück
Oben