Windows Defender schaltet sich von selbst aus.

Gochandelbusch

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
23
Habe mich dazu entscheiden anstatt third-party-AVs nun Windows Defender zu nutzen. Nach der Deinstallation von Bitdefender mittels Removal-Tool deaktiviert sich der Windows Defender allerdings weiterhin. Auch nach manuellem Einschalten deaktiviert er sich wieder nach ein paar Sekunden. Neustarts, CCleaner und "sfc /scannow" (um mögliche Beschädigung des Defenders auszuschließen) haben nicht geholfen.
Hoffe auf Hilfe und schonmal vielen Dank im Vorraus.
 
Da würde ich mal die Autostarteinträge kontrollieren, da startet noch irgendwas von Bitdefender mit!
 
Bitdefender ist nicht komplett deinstalliert,so das noch ein Dienst von Bitdefender im
Hintergrund läuft und somit der MS-Defender vom System wieder deaktiviert wird.
 
Da finde ich jetzt nichts was zu Bitdefender gehören könnte. Mein System meldet sich ja auch komischerweise die ganze Zeit mit der Empfehlung den Defender zu aktivieren, da das System ungeschützt sei.



Die Meldung hier:
Defender-Meldung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap schon mehrere. Normale und vollständige mittels "shutdown -g"
Ergänzung ()

Ich kann jetzt nichts speziell finden, was noch zu Bitdefender gehören könnte. Was kann ich da noch machen abgesehen von dem Removal-Tool und CCleaner?
 
Ich habe die Deinstallation mit Removaltool durchgeführt und das System erkennt Bitdefender anscheinend ja auch nicht mehr sonst würde es ja nicht warnen und bitten den Defender zu aktivieren.
Ergänzung ()

Ich könnte das Removaltool höchsten nochmal drüberlaufen lassen, da ich mir nicht sicher bin ob ich es beim letzten Mal mit Admin-Rechten gestartet habe.
 
Schau mal im Cleaner ob da noch ein Dienst von Bitdefender installiert ist. Und auch mal dort die Autostarteinträge durchgehen!
Ich hatte das Programm selber mal testweise auf einem Win7 System installiert, wurde auch nicht richtig entfernt! Im Taskmanager waren noch Programmdienste zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, das du auch ein Windows-Update machen mußt.

Hatte ich auch vor kurzem das der Defender nicht starten wollte, aber nach einer Updatesuche wurde was für Defender geladen und es lief dann.
 
Hab was gefunden :D. Bitdefender.png Die Datei auf die die Aufgabe verweist existiert zwar nicht mehr, aber vielleicht war es die Aufgabe selbst.
 
So gelöscht und neugestartet...
Ergänzung ()

Und es funktioniert :) beendet sich nichtmehr!
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
 
Guten Morgen,

ich greife das Thema wieder auf, da ich ein sehr ähnliches Problem habe. Auf einem Laptop schaltet sich der Windows Defender immer wieder ab.
Im Verlauf der Zeit sind der Avira sowie Free Avast als Virenprogramme eingesetzt worden. Mittlerweile nutze ich auf allen Rechnern den Windows Defender.

Die Deinstallation von beiden Virenprogrammen mittels der Removal-Tools (avastclear & avira registry cleaner) sind durchgeführt. Keine Ordnerstrukturen o.ä. mehr zu finden.

Einen noch laufenden Dienst unter Windows 10 konnte ich bisher nicht entdecken. Auch ein überprüfen auf Updates bzgl. Windows 10 ergab lediglich: Alles auf dem neusten Stand, keine Updates.

Der Defender lässt sich manuell neustarten. Beendet jedoch seinen Dienst spätestens bei der manuellen Suche nach Schutzupdates.

1.JPG2.JPG3.JPG

für eure Hilfestellung und Unterstützung bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deinstallation von beiden Virenprogrammen mittels der Removal-Tools (avastclear & avira registry cleaner) sind durchgeführt. Keine Ordnerstrukturen o.ä. mehr zu finden.
Führe mal beide Removal Tools im Abgesicherten Modus aus.
 
Zurück
Oben