Über 20° Core Unterschied mit Shadow Rock 2 auf i7 4790k

aer0s0l

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
18
Moin,
hab seit gestern den Shadow Rock 2 auf meinem i7 4790k non-oc verbaut.

Hab jetzt 2 mal eingebaut mit neuer Leitpaste (1 mal Erbse, 1 mal Strich Variante). Vorher ordentlich Einbau-Videos geguckt, Schrauben über Kreuz bis Anschlag angezogen, Kühler sitzt richtig auf.

Beide Varianten bringen mir über 20° Unterschied zwischen den Cores unter Last.

Im Idle Core 0-3 (33,30,34,29)

Unter Last Core 0-3 (83!, 73,71,62)

Mir ist klar, daß die Cores bissel unterschiedliche Temps liefern. Mit den 4-5° im Idle kann ich auch gut leben, aber 20° Unterschied unter Last zwischen Core 0 und 3!?

Hab ich was falsch gemacht? Hat jemand nen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal :)
 
Zu wenig Wärmeleitpaste.

Solange die Taktraten nicht Einbrechen wegen der Temperatur (thermal throttling) kann es auch nur ein Auslesefehler sein
 
Moin,

hab mittlerweile 4 mal Kühler ab-/angebaut und jedesmal die WLP erneuert, das Bild der WLP sah immer ok aus.

Zwischendurch den boxed Kühler nochmal drin gehabt, da sinds max. 10° Unterschied zwischen c0 und 3, wobei er dann runter regelt, weil er zu heiss wird...

Hab jetzt nochmal prime95 26.6 small fft´s laufen lassen

Max. Werte

Core 0 bis 3

98, 84, 81, 71
 
das ist glaube mehr oder weniger Normal, bei dir ist eben eine Core kälter wie die anderen, bei meinem i5-2500 ist ein Core wärmer
 
Köpf dir die CPU und pack Flüssigmetall zwischen DIE und Heatspreader.
Dann wirst du bei deiner Ausgangslage wahrscheinlich nochmal 20°C - 30°C kühler unter Last.
 
Äh, sowas kenn ich. Wahrscheinlich liegt es am Kühlerkörper selbst bzgl Anpressdruck. Selten aber kommt vor. Hätte man einen alternativen Klotz, käme wahrscheinlich besseres raus. Vermute, dass selbst der Boxed Kühler besseres liefert..
Nach #1 ist genau das passiert

Die Pushpins Architektur kenn ich nicht so , aber kann man den Kühler um 180 Grad drehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Äh, sowas kenn ich. Wahrscheinlich liegt es am Kühlerkörper selbst bzgl Anpressdruck. Selten aber kommt vor. Hätte man einen alternativen Klotz, käme wahrscheinlich besseres raus. Vermute, dass selbst der Boxed Kühler besseres liefert..
Nach #1 ist genau das passiert

Die Pushpins Architektur kenn ich nicht so , aber kann man den Kühler um 180 Grad drehen ?

Ich glaube man kann 90° drehen wie man will...
Mit dem boxed waren die Temps zwar insgesamt deutlich höher, aber halt die Unterschiede nicht so krass. Tausche den be quiet nun um und bestelle mir dafür nen noctua. Da scheint mir die Montage besser zu sein. Hoffe ich :)
 
Zurück
Oben