Need for Speed frame drops trotz guter Hardware?

Metrox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
123
Hallo Community
ich habe mir gestern den neusten Teil von NFS gekauft, also halt den von 2016. Naja wie auch immer, hab mir das halt gekauft, und gestartet, das Game lief gut, 120 fps ich denk mir nice. Doch schon nach ein wenig rumfahren muss ich fest stellen das ich richtige Fps drops habe von 120 fps auf 15 fps runter, das dann für 3 Sekunden oder sowas, und dann sinds wieder 120 FPS. Ich fahre ungefähr immer so 10 Minuten, und dann auf einmal wieder ein Frame drop..
Ich versteh das einfach nicht, ich habe sogar MSI after burner nebenbei laufen und habe die Lüfter Leistung auf 70% gestellt, trotzdem habe ich die Einbrüche.. Die Temperatur der GPU ist etwa auf 50.-55° die ganze Zeit, eigentlich ja nicht großartig.
Auf meinen Prozessor habe ich bereits auch einen guten Kühler drauf, den hab ich mir extra mal gekauft für bessere Kühlung, da mir das schon mal so ging bei Dishonored 2, wo ich auch FPS Einbrüche habe.. Das ist ein Rajintec Pallas, der Kühler.

Ich verstehe einfach nicht an was das liegen kann.
Ich spiele das Game ja nicht mal auf Ultra sondern nur auf Hoch, das sollte mit der Grafikkarte doch eigentlich locker möglich sein.


~Philipp
 
Hi :)
Schau dir genau das Mainboard "ASUS M5A78L-M" und die SpaWas mal an, dort wäre passive Kühlung angebracht.
Lass mal die Seitenwand vom Gehäuse offen und spiele mal ne Runde, vllt bringt es eine Verbesserung.
Dein NT ist auch nicht so gut und bei neuer Hardware wäre ein Tausch gegen ein neues Modell sicherer.
 
Ne das läuft eigentlich ganz gut mit gehts einfach um dir Fps warum das so einbricht obwohl das halt ne neue aktuelle Grafikkarte ist und die das game einfach weg putzen müsste eigentlich :/
 
Lies dir mal diesen Thread durch, ich vermute das bei dem Board die Spannungswandler nicht mitmachen, wenn die CPU komplett ausgelastet ist.

Siehst du im OSD von Afterburner/HWInfo daran, das die CPU unter Last ist, kein Thermal Throttling hat aber dennoch runtertaktet (meist 1,4Ghz).

Was helfen könnte:
-Turbo im Bios deaktivieren
-Vcore reduzieren (undervolting)
[-kleine Passivkühler auf die VRM kleben zur besseren Wärmeabfuhr. Das ist eher eine Spätlösung]
 
Ehrlich gesagt dachte ich auch das mein System NFS 2016 packt...
Leider habe ich immer 40-60 FPS mit drops auf 30 FPS.

@McFly76 Er hat aber einen Top Blow Kühler, sollte das nicht funktionieren? :o


EDIT: Für den TE:

Wenn die Spawas (Spannungswandler) zu heiß werden, dann taktet der CPU automatisch runter = Weniger FPS bzw FPS drops.
 
@LyGhT: Top Blow Kühler hin oder her, die VRMs besitzen nicht mal eine passive Kühlung und so viel reißt der kleine Luftzug vom Lüfter leider auch nicht.
 
Oh, das wusste ich nicht. Dann sorry ^^.
 
Wo kann ich mir denn den aktuellen Takt von meiner CPU anzeigen lassen? Im after burner wird immer nur meine Graka gezeigt
Ergänzung ()

Ich habe auf meinem Mainboard aber bereits alles voll mit solchen blauen Asus Kühlkörpern
 
Dann wird da nichts mehr gehen, wenn das die Ursache der Drops ist. Antivirensoftware? generell zuviel Software nebenher eventuell?
 
Kann es evtl daran liegen, das ich damals als ich meine Grafikkarte ausgetauscht habe durch die neue, das System nicht komplett neu aufgesetzt habe? Ich habe nämlich nur die alten Treiber deinstalliert und die neuen Installiert.
Sollte ich evlt auf windows 10 updaten weil ich habe noch Win 7?
Kann es an iwas von dem her liegen?
 
Folge mal den Links hier und hier. (sind auch in meiner Signatur verlinkt)

Wenn ich nach deinem Board suche, sehe ich zwischen Sockel und I/O keine Kühlkörper.

Ich vermute jetzt mal, das du das normale M5A78L-M/USB3 hast.

Die CPU Phasen befinden sich da im übrigen genau links vom Sockel, die schwarzen Klötze mit den Kondensatoren, sowie die SMDs links davon bilden zusammen die CPU Phasen.
Relevant sind die kleinen SMDs links von den Klötzen, das sind die VRM.

Ergänzung: wenn du Afterburner und HWinfo konfiguriert hast, hier die Kurzform:
CPU Takt bricht unter Auslastung ein (meist 1400Mhz) und Thermal Throttling wird nicht aktiviert => Problem mit der CPU Stromversorgung (VRM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke ich werd das dann mal ausprobieren wie es ist, danke schon mal :)
Ergänzung ()

Das Problem ist einfach, das ich im After Burner, wenn ich dem Tutorial Thread folge, ich bei keiner einzigen Option den button "Zeige onscreen einblendung" finde, das gibts einfach nicht, bei mir steht nur "Zeige ein Tray Icon" oder "Zeige im Logitech Keyboard Display" obwohl ich kein Logitech habe
 
Das ist ja egal, die settings sehen überall gleich aus, aber bei mir gibts diese Option einfach nich Screenshot_1.pngt
 
Nein eben nicht, habe alles durch geschaut ._.
 
@ TE: den RivaTuner Statistic Server hast du aber installiert?
 
Noch nie davon gehört
 
@ TE:
ohne den funktioniert das OSD nicht. wurdest du bei der installation des Afterburners nicht gefragt ob du den auch installieren willst?
 
Nein wurde ich nicht
 
Zurück
Oben