Große 3D MKV/ISO Dateien irgendwie auf TV gucken

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Guten Abend,

seit Wochen versuche ich 3D MKV/ISO Filme irgendwie auf meinem Fernseher zu sehen aber nichts funktioniert.
Mein Fernseher (Sony) und meine PS4 können nichts mit MKV Dateien anfangen. Die Filme in 4GB Abschnitte zu splitten dauert mir viel zu lange und nervt auf Dauer.
Genau so wenig wie die Fire TV 4K Box die sich nicht mehr rooten lässt. Mittels VLC Player kann ich die Filme zwar abspielen aber sie stocken alle paar Sekunden da mein Netzwerk zu langsam ist. Ich nutze einen Speedport W724V mit 5Ghz Wlan. LAN funktioniert nicht da ich nicht in die Wände bohren darf und auch nicht möchte. Normale Filme ( bis 10GB) lassen sich problemlos abspielen.
Wenn ich mein Notebook am Fernseher abschließe kann ich mit dem darauf installierten VLC Player die Filme nicht in 3D abspielen. Es fehlt das 2. Bild (entweder oben oder unten).
Ein Raspberry PI hatte ich auch schon im Einsatz aber das war mir viel zu kompliziert und ich meine selbst die Hardware des PI 3 ist zu langsam für mein Vorhaben.

Lässt sich irgendwas günstig optimieren oder ist es eine aussichtslose Angelegenheit? Notfalls würde ich die Fire TV Box wieder verkaufen.
 
wenn die funklösung zu lahm ist und du keine kabel verlegen darfst... wie wärs mit DLAN?
 
Wieso willst du sie in 4GB Teile splitten? Einfach exFAT oder NTFS nutzen - können eigentlich alle TVs.
 
1. MKV ist ein Container und kein Codec. Die Frage ist, ob dein Fernseher den Codec unterstützt.
2. Wird hier eh gleich ein Mod dicht machen, da es sich um 99,9% um einen urheberrechtlich geschützten Film handelt (wer sonst könnte 3D produzieren?) und du entsprechend höchst wahrscheinlich das Urheberrechz verletzt. Und dafür gibt es keinen Support im Forum. Daher ist 1. sehr allgemein gehalten.
 
Zu 2.: Schon was von TV-Aufnahmen gehört? Gibt auch Sender, die in 3D ausstrahlen...

Edit: Statt VLC evtl. mal MPC-HC probieren, der VLC hat oft Probleme beim Puffern, auch wenn das Netzwerk schnell genug ist. So zickt VLC rum, wenn ich die Videos von der Festplatte des Sat-Receivers abspiele, MPC macht keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht immer illegaler Download sein. Ich persönlich habe auch meine Blurays gerippt...
 
Wenn er die selbst aufnehmen würde (TV oder eigene Bluray), dann sicher nicht in einem Format dass er nicht widergeben kann. Nice try
 
SteigerMP schrieb:
Ein Raspberry PI hatte ich auch schon im Einsatz aber das war mir viel zu kompliziert und ich meine selbst die Hardware des PI 3 ist zu langsam für mein Vorhaben.

Der pi1 reicht für dein Vorhaben, der pi2 macht das mit links und der pi3 langweilt sich dabei.
Das Problem liegt nicht an der Hardware, sondern am User.
 
Wenn du ISO direkt abspielen willst, dann benutze einen vernünftigen Hardware Media Player Center. Angeschlossen an den TV. Auf die eingebaute Platte das ISO bringen. Das geht auf verschiedene Weise je wie das Gerät ausgestattet ist. Danach das ISO starten, Film schauen und fertig.
 
Unterstützt dein Sony-Fernseher DLNA/uPnP? Wie schaut es mit der W-LAN Verbindung aus (Einigermaßen Durchsatz)? Hast du schon mal ein Media Server wie Universal Media Server oder Kodi probiert, um es so auf dein Fernseher zu streamen? Solange es eine Standard-MP4 im Container ist, sollten die damit umgehen können. In UMS ist es möglich, die Daten demuxen/transcodieren zu lassen und Audio und Video-Spur getrennt zu senden (Sollte möglichst keine DTS-Tonspur sein).

Ist leider etwas länger her, seit ich mich damit beschäftigt hab. Hatte früher das Problem, auf meinem alten Toshiba Videos zu sehen, da er nahezu nichts unterstützt hat. Damit hats funktioniert, wenn auch nicht mit der vollen Bitrate und Qualität.

Ansonsten 50-60 Euro in die Hand nehmen und eine einfache Android-TV-Box kaufen oder einen Pi2/3. Dort ein Player raufziehen und es sollte keine Probleme mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bart0rn schrieb:
Der pi1 reicht für dein Vorhaben, der pi2 macht das mit links und der pi3 langweilt sich dabei.
Das Problem liegt nicht an der Hardware, sondern am User.

Kann ich nur zustimmen, bei mir läuft das einwandfrei per Pi3 und Libreelec, es ist also keineswegs aussichtslos.
 
Das mit dem splitten bei der PS4 stimmt seit langem nicht mehr.
Stick oder Festplatte in exFAT formatieren und die Konsole frisst es (endlich). So läuft es bei mir seit ein paar Monaten.
 
ein Android tv ist schon was feines, da läuft kodi, und wo kodi läuft laufen auch die mkvs ;)

lg

m2k
 
yaegi schrieb:
wenn die funklösung zu lahm ist und du keine kabel verlegen darfst... wie wärs mit DLAN?
Habe ich in meiner jetzigen Wohnung noch gar nicht in Erwägung gezogen. Ich hatte vor einigen Jahren DLAN ausprobiert aber das Signal kam nicht an der gewünschten Dose an so dass es sich wieder erledigt hatte.

Bagbag schrieb:
Wieso willst du sie in 4GB Teile splitten? Einfach exFAT oder NTFS nutzen - können eigentlich alle TVs.
Und der Media Player unterstützt auch 3D? Werde ich gleich mal ausprobieren. NTFS hatte der Player bei mir nie erkannt.

Vindoriel schrieb:
...Statt VLC evtl. mal MPC-HC probieren...
Mit dem Media Player Classic werden die Filme leider auch nur in 2D geöffnet.

obz245 schrieb:
Wenn du ISO direkt abspielen willst, dann benutze einen vernünftigen Hardware Media Player Center. ...
Das ist doch eigentlich die Fire TV Box. Wäre ein Apple TV die bessere Wahl? Oder meinst du eher einen Windows PC im Mini-PC Gewand?

marcelino1703 schrieb:
Unterstützt dein Sony-Fernseher DLNA/uPnP? Wie schaut es mit der W-LAN Verbindung aus (Einigermaßen Durchsatz)? Hast du schon mal ein Media Server wie Universal Media Server oder Kodi probiert, um es so auf dein Fernseher zu streamen? Solange es eine Standard-MP4 im Container ist, sollten die damit umgehen können. In UMS ist es möglich, die Daten demuxen/transcodieren zu lassen und Audio und Video-Spur getrennt zu senden (Sollte möglichst keine DTS-Tonspur sein)
DLNA unterstützt mein Fernseher. Mittels Serviio streame ich dann vom Notebook auf den Fernseher. Leider ist das verbaute WLAN-Modul des Fernsehers zu langsam da es maximal WLAN a/b/g unterstützt.
 
Ob die PS4 NTFS kann oder nicht weiß nicht, aber dein TV kann es bestimmt. Welchen hast du denn genau?
Die MKVs kannst du in Sekundenschnelle in MP4 wandeln, dann hat der TV auch damit keine Probleme mehr:
Code:
ffmpeg -i video.mkv -c copy out.mp4
 
Ich habe einen Sony HX855. NTFS kennt der genau so wenig wie die PS4. Ich hatte beides gerade sicherheitshalber nochmal ausprobiert.
FFmpeg kann leider keine ISO Dateien handeln und die MKV Dateien lassen sich warum auch immer nicht öffnen. Ich habe es mit einer passenden Gui versucht, die zeigt mir nicht mal mp4 als Ausgabeformat an. Alternativ habe ich XmediaRecode ausprobiert. Ein Film würde gute 15 Stunden benötigen, bis dieser im gewünschten Format ist. Das ist nicht parktikabel.
 
Nutze die Konsole... (damit meine ich nicht die PS4, sondern die "Eingabeaufforderung")
Bagbag schrieb:
Code:
ffmpeg -i video.mkv -c copy out.mp4

Du sollst ja auch nicht Rekodieren. Wenn du XMedia Recode richtig einstellst (Streams kopieren), geht es dort auch schnell.


Ansonsten machst du halt aus den ISOs vorher MKVs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke für den Hinweis.
Ich hatte die letzten Tage weiter recherchiert und ausprobiert aber ohne 100% Erfolg.
Es hapert immer noch an den 3D ISOs.

Ich habe eine ISO mit MakeMKV in das MKV Format umgewandelt. Das Problem hierbei ist der 3D Stream(?) der scheinbar nicht erkannt wird. Es werden mehrere MKV Dateien erkannt. Ich habe mir die größte und von der Dauer her längste Datei ausgewählt und umgewandelt. Danach hatte ich die MKV mittels XMediaRecode in das MP4 Format "kopiert" was nun auch deutlich schneller ging.

Die fertige MP4 Datei hatte ich abschließend auf einen exFat formatierten Stick kopiert und am Fernseher abgespielt. Die MP4 Datei wurde erkannt aber der Film wird nur in 2D erkannt. :(

Die Tage bin ich immer wieder auf diverse Android TV Boxen gestoßen die recht günstig zu haben sind und viel Leistung versprechen. Ich würde solch ein Gerät als Ersatz für den Fire TV sehen, weiß aber nicht, ob die Hardwarespezifikationen nicht nur Augenwischerei sind und es am Ende hakt. Ich hatte vor gut 5 Jahren einen Android Stick der absoluter Schrott war.
 
Ist es denn am PC 3D?
 
MakeMKV produziert ein 3D MVC MKV, das nur wenige Player wie z.B. der PI mit Kodi wiedergeben können. Ich habe damals keinen Player gefunden, der das am PC wiedergeben kann. Man kann dieses schlecht unterstützte Format aber in ein einfaches SBS Video konvertieren, was natürlich eine paar Stunden dauert (z. B. mit BD3D2MK3D). Das Ergebnis kann dann aber mit fast jedem Player wiedergegeben werden. Am Fernseher muss dann aber manuell der 3D SBS Modus gewählt werden.

Update:Hier gibt es einen speziellen Kodi Build für Intel GPUs, der MVC auch unter Windows wiedergeben kann: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=266316
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben