XFX RX 480 und Biostar Mainboard X370GT5

Silberfan

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
23
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Massives Problem und ich hoffe das vielleicht jemand einen Tip für mich hat.

Die Grafikkarte um die es geht ist diese :

http://xfxforce.com/en-us/products/amd-radeon-rx-400-series/rx-480-gtr-black-8gb-dd-led-rx-480p8dba6

Das Mainboard ist (wie oben im Titel schon erwähnt ) das Biostar Racing X370GT5 in der aktuellen Bios Version 0413
Als Netzteil habe ich das Corsair CX 750 Watt.
Als Referenzboard nutze ich zur Zeit das Asus Prime X370-Pro zusammen mit 32 GB DDR4 Speicher.
Wenn ich nun anstelle dem Asus das Biostar Board nutze so sehe mit der XFX Grafikkarte kein Bild ,weder auf DVI noch HDMI . Das Mainboard Bootet korrekt (Bios Quittungs Piep ,normal) aber ich sehe nichts auf dem Bildschirm.
Stecke ich aber eine einfache Grafikkarte auf das Biostar Mainboard z.B. eine AMD HD 6570 ,kann ich über diese Grafikkarte einen Monitor betreiben über VGA. Ebenso funktioniert dies auch mit einer etwas älteren Sapphire R9 280X Tri OC-X .
Nur wenn ich die RX480 von XFX verwende kriege ich kein Bild. Auf dem Asus sowie einem älteren Gigabyte G1.Sniper.A88x ,Asus F1A75 oder AsRock Dual Sata 2 ,funktioniert die Grafikkarte einwandfrei.
Mein BenQ Monitor verfügt über einen DVI und VGA Anschluß und mittels Adapterkabel kann ich auch über den HDMI Port aber auch mit direkten DVI Kabel auf den genannten Board betreiben.
Anfangs hatte ich das Netzteil im Verdacht aber eines vom Kollegen geliehenes (auch von XFX, 750 Watt) löste nicht das Problem.
Auch einen fliegenden Aufbau auf der Pappschachtel vom Mainboard ,brachte keine Lösung da ich auch hier mein Pc Gehäuse in Verdacht hatte ,es könnte ja verzogen sein und dadurch die Grafikkarte nicht korrekt sitzen.

Ich hoffe da hat jemand vielleicht eine Lösung dafür ,denn sonst liegen 2 Mainboards bei mir im Schrank und verstauben.
 
Guck mal ob das BioStar das aktuellste BIOS drauf auf.
 
Auf Tomshardwareguide haben sie RX480 von PNY und XFX (selber Hersteller, da ein Konzern) getestet. Dabei kam heraus, dass die Belastung der 12 V Schiene des Mainboards um mehr als 2 V überschritten wurden.
Vielleicht kommt Dein Biostar Mainboard damit nicht klar? Werden die Mainboard Spawas zu heiß? Biostar Mainboard sind nicht gerade für große Kühlkörper bekannt...
Hier der Link: http://www.tomshardware.de/amd-polaris-benchmark-analyse-review,testberichte-242322-8.html
 
pupsi11 schrieb:
Guck mal ob das BioStar das aktuellste BIOS drauf auf.

Das aktuelle Bios ist 0413 und das ist drauf.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Auf Tomshardwareguide haben sie RX480 von PNY und XFX (selber Hersteller, da ein Konzern) getestet. Dabei kam heraus, dass die Belastung der 12 V Schiene des Mainboards um mehr als 2 V überschritten wurden.
Vielleicht kommt Dein Biostar Mainboard damit nicht klar? Werden die Mainboard Spawas zu heiß? Biostar Mainboard sind nicht gerade für große Kühlkörper bekannt...
Hier der Link: http://www.tomshardware.de/amd-polaris-benchmark-analyse-review,testberichte-242322-8.html

Ich habe leider das Problem das ich die alten PCI Steckplätze benötige. Ich hab 2 Steuerkarten die noch verwendet werden ,später werden die durch PCI-E ersetzt sofern der Hersteller diese auf den Markt bringt. Solange ich diese noch nicht habe ,muss ich leider die alten verwenden ,daher muss ich leider auf das Board Wechseln da es das einzige ist mit X370 Chipsatz das PCI Steckplätze bietet. Was die Spannungsregulierung angeht so kann ich hier nichts feststellen das die Teile Übermäßig Heiß werde oder das Sapnnungen weit über den Toleranzen betreiben werden.
Ich weis auch das man Biostar mit ASRock aus der Anfangszeit vergleichen kann.
Aber leider gibt es keine alternativen was die Steckplätze auf dem Board angeht.
Ich Vermute mal das der PCI-E Slot irgendeine Funktion hat die Deaktivert ist wenn z.B. eine RX 480 eingesetzt wird.
Wenn eine andere Karte eingesetzt wird ist diese Funktion aktiv. Nur welche ist das und kann man diese auch im Bios Aktiveren bzw. Deaktiveren.
Ungewöhnlich ist auch das bei meiner schwachen Sapphire HD 6580 der VGA Port zuerst Initialisiert wird. Auf den anderen Boards ist es der DVI Port. Ist zwar mit Kabelsalat verbunden (umstecken durch Adapterkabel) aber ist schon etwas Verwunderlich. Bei der R9 280X von Sapphire ist es der HDMI Port der zuerst Initialisiert wird und über den ich dann meinen Monitor dran betreiben kann.
Vielleicht gibt es ja eine passende Firmware zu der Grafikkarte die das Problem behebt ?
Wenn ja wo kann man die kriegen ,und welches Tool auf einem bootfähigen dos Stick kann man dafür nutzen ?
Es ist auf der RX 480 noch die Firmware drauf die seit dem Kauf aufgezogen ist.
Hab mich noch nicht getraut die Firmware zu Flashen von der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben