Grafikkarte für FullHD

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Guten Tag,

ich bräuchte eine neue Grafikkarte, da meine aktuelle Asus 7870 nur noch für mittlere Grafikeinstellungen reicht.
Nun stellt sich mir die Frage welche Grafikkarte für meine Bedürfnisse die beste wäre.

Gespielt wird in Full HD und 60hz.

Restliche Komponente:

Intel i5 2500k (übertaktbar bis 4,6GHz)
12GB RAM (wird demnächst auf 16GB erweitert)
Asus P8Z77-V LX
Netzteil eins von bequit mit 550Watt
Eizo FS2434

lohnt sich eine 1080 bei der Auflösung ? oder reicht auch eine 1070 ?
Würde meine CPU die Grafikkarten ausbremsen ?

Budget ~550€

Danke
 
Bei der Auflösung tuts die 1070 locker!
 
Die ausführlichste Antwort gibt dir ein Graka-Test hier von und auf CB.
 
Ich würde sagen eine RX 480/580 reichen völlig aus, da muss es erst gar nicht eine 1070/1080 sein, außer du bist nen Marken-Sklave und willst unbedingt Nvidia !
 
Bei der Auflösung reicht auch eine GTX 1070.

Guckt dir einfach mal die Performance in 1080p an.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Du wirst sehen, dass die 1080 ca 20% schneller als eine 1070 ist für min. 100€ Aufpreis.

Von der Leistung her liegen zwischen der 7870 und 1070 Welten und du wirst alles mit 60 fps spielen können.

Eine 1080 lohnt sich höchstens bei 120 Hz aufwärts.
 
erstmal danke an alle, ging ja recht schnell

@Deathangel008
Ansprüche sind alles in Ultra wobei ich kein 4XMSAA benötige.
Allerdings wäre es schön wenn ich auch ein paar Grafik Mods, z.B in GTA 5
installieren könnte, ohne mir gleich sorgen zu machen.
 
@ TE:
alles auf ultra, was auch sonst. dann die 1080. je nach game kommt deine CPU dann aber auch an ihre grenzen.
 
Micha der erste schrieb:
Ich würde sagen eine RX 480/580 reichen völlig aus, da muss es erst gar nicht eine 1070/1080 sein, außer du bist nen Marken-Sklave und willst unbedingt Nvidia !

Achja, meine 980Ti schafft nicht immer die 60 FPS bei Rise of the Tomb Raider....da wird es mit einer 480/580 nicht besser sein.
 
Meine vorherige GTX 1060 Amp schaffte fast alles mit 60-90 Fps in 1080p mit meistens allen Reglern ganz rechts. Da ich jetzt in 1440p und UHD unterwegs bin reichte die 1060 nicht mehr (liegt wohl auch am schmalen Speicherinterface). Für 1080p war aber alles töfte.
 
Micha der erste schrieb:
Ich würde sagen eine RX 480/580 reichen völlig aus, da muss es erst gar nicht eine 1070/1080 sein, außer du bist nen Marken-Sklave und willst unbedingt Nvidia !

Die 1070 ist schon n bisschen schneller, in dem Bereich ist Nvidia leider momentan Konkurrenzlos, also kann man hier nicht von "Marken-Sklave" reden.
 
Eine Graka bekommt man immer klein, besonders mit alles auf Ultra, und mir fallen auch viele Games ein, bei denen Du Deine CPU klein bekommst mit dem Anspruch.
Also ja, Deine CPU ist natürlich ein Flaschenhals, genau so wie die Grafikkarte, die Du Dir kaufst.
Also kauf nach Budget oder hör auf mit leeren Worthülse zu arbeiten und sag uns in welchem Game wie viele FPS erreicht werden sollen.
 
Sofern kein Downsampling benutzt wird, kann man mit RX 480 oder RX 580 viel Spaß in Full HD haben. Wenn du aber z.B. in BF1 im Spiel 150% Resolution Scale einstellst, was nebenbei bemerkt sau geil aussieht, sollte es schon eine GTX 1070 sein. Mehr wie 150% bringen nur noch minimalste Verbesserungen in der Bildqualität (zumindest ausgehend von Full HD). Das verhält sich in anderen Spielen sehr ähnlich.
 
GRW_2017_05_01_17_14_37_544 (2).jpg

1080 TI Wildlands alle Regler Rechts in FullHD (1920x1080) und jetzt erzählt mir nochmal eine 1060 reicht locker für FullHD :)

PS: CPU limit habe ich aber oft.
 
Rottr alle Regler rechts auf einer 1080

ARMA alle Regler rechts.Als Beispiel für CPU Limit mit 5960x@4Ghz.
 
Ja, bestimmte Effekte kosten sau viel Performance und wie HisN immer sagt: Man kriegt jede Karte klein wenn man es drauf anlegt. Auch in Full HD. Es lohnt sich oft, einige wenige Regler weiter nach links zu schieben, um dafür dann die Auflösung zu erhöhen.
 
montijade schrieb:
Anhang anzeigen 621216

1080 TI Wildlands alle Regler Rechts in FullHD (1920x1080) und jetzt erzählt mir nochmal eine 1060 reicht locker für FullHD :)

PS: CPU limit habe ich aber oft.

Naja, bei Ghost Recon Wildlands muss man mit der GTX 1060 schon auf hohe Settings stellen um die 60 Fps in 1080p zu erreichen, das stimmt wohl. Ghost Recon ist aktuell eines der wenigen Spiele, wo das nötig ist. Mich würde mal interessieren, wie das Spiel bei Dir unter 1440p läuft, da dürfte die 1080Ti ja quasi kaum bis garnicht einbrechen. Meine normale 1080 hält sich in 1440p noch tapfer, verliert aber leider stark in 4K.

https://www.youtube.com/watch?v=v-bjCsHcLvc
 
hmm, ja ich denk dann hol ich mir lieber ne 1080. Wenn die CPU limitiert, dann würde sie dies ja auch bei der 1070 tun.

Reicht ein 550Watt Netzteil für die 1080 ?
 
Zurück
Oben