RX 480 Lüftersteuerung außer Kontrolle

133Thorsthen

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
797
Hallo,

es geht um das System in der Signatur.

Kurz zur Vorgeschichte:
Das Windows Update wollte bei mir über Wochen nicht funktionieren. Jeden Tag neu und wieder rückgängig...während dieser gesamten Zeit funktionierte meine HDMI Soundausgabe nicht. Da die Onboard Soundkarte nicht läuft, ein ziemliches Problem.

Mittlerweile ist Windows aktuell und der AMD Treiber auch. HDMI Sound funktioniert endlich wieder!
Nicht so allerdings die Lüftersteuerung der Grafikkarte. Ich benutze hierfür eigentlich das Asus Tool (neueste Version). Der WattMan, wovon es ja viele Problemberichte gibt, scheint aber irgendwie dazwischenzufunken. Nebenbei stürzt er auch andauernd ab.
Jedenfalls bekommt das Asus Tool nur hin und wieder Signale von der Lüftersteuerung. Ansonsten dreht der Lüfter bei 90° mal auf 100% und stellt sich dann wieder aus. "0dB Fan: OFF" funktioniert auch nur, wenn das Tool überhaupt ein Lüftersignal darstellen kann. Profile haben keine Wirkung.
Spiele, während denen die Lüftersteuerung nicht aktiv ist, lassen den PC bei 90° einfach komplett abstürzen.
Die Lüftersteuerung im WattMan funktioniert übrigens auch überhaupt nicht.

Ich konnte noch nicht reproduzieren, wann die Lüftersteuerung funktioniert und wann nicht. Treiber und Asus Tool wurden de-/neuinstalliert. Bei manchen PC Starts funktioniert alles, bei manchen nichts und manchmal ändert es sich mittendrin.
Ein zurückgehen auf einen alten Treiber kommt aus oben genannten HDMI Gründen nicht in Frage.

Kann man den WattMan irgendwie komplett deaktivieren? Ich gehe mal fest davon aus, dass die Problematik an der Treiberversion liegt.
Ansonsten werde ich wohl einfach auf Nvidia umsteigen, die Leistung reicht mir nicht und wenn das mit einer Karte schon so läuft, brauche ich mit CrossFire wohl gar nicht erst anfangen. :freak:

Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen!
 
Das Problem in den meisten fällen sind Drittanbieter von Software wie MSI Afterburner oder in deinem Fall von Asus.
hast du schon mal ohne das Asus tool versucht nur mit Wattman?
 
133Thorsthen schrieb:
Ich benutze hierfür eigentlich das Asus Tool (neueste Version).!
das sagt doch alles
#
wie wäre wenn du einfach die ganzen "tools" runter haust und so die gpu die lüfter steuern lässt wie sie sollten?


zumal sagst ja selbst, das wattman immer mal probleme macht
 
Welches Windows verwendest du?

Was passiert wenn du alle Tools mal deinstallierst?
Dann alle NV und AMD Treiber deinstallieren mit DDU.
Dann AMD Treiber neu laden.

Anscheinend läuft dein System nicht stabil.
Kümmer dich erst mal darum.
 
133Thorsthen schrieb:
Die Lüftersteuerung im WattMan funktioniert übrigens auch überhaupt nicht.

Das kann ich in Verbindung mit der ASUS Karte bestätigen. Wattman ist der letzte Mist.

Ich habe 17.4.2 + ASUS Tweak und es funktioniert alles.

Unter Wattman alle Einstellungen auf Standard. Lüfterkurve unter GPU Tweak angepasst
 
Bei mir läuft Windows 10 Pro 64Bit.
Das System läuft außerhalb der Lüftersteuerung problemlos.

Das Asus Tool habe ich jetzt entfernt. Auf die Lüfterabschaltung dauerhaft zu verzichten, ist bei der Lautstärke der minimalen Drehzahl aber keine Option für mich.
Änderungen am Fanspeed setzt der WattMan nach wie vor nicht um. Wenn Ihr mir sagt wie ich den los werde, bin ich glücklich. :D

Treiber komplett deinstallieren und die letzten 3 Versionen per Neuinstallation habe ich zig mal getestet, bis mit der aktuellsten Version mein Sound endlich wieder funktionierte.

@Mikash
So sah das bei mir auch aus, nur dass ich auf der Version keinen Sound habe. :rolleyes:
 
Hast du auch auf übernehmen gedrückt nachdem du was verändert hast im Wattman, das vergessen viele.
 
Jawohl, übernehmen habe ich gedrückt. Und wenn sich nichts tut zurücksetzen, woraufhin der WattMan sich gern mal verabschiedet. :cool_alt:
So wie ich das verstehe, sind die Strix Karten einfach dafür gemacht, mit Asus' Tool zu laufen.

Wenigstens überhitzt jetzt aber nichts. Dann werde ich wohl das sanfte Lüfterrauschen zur Meditation nutzen, welches Nvidia Modell ich mir anschaffe... :p
Ansonsten bin ich weiter offen für alle Ideen!
 
schmeiss alles runter, wattman, asus tool und mit DDU den amd treiber.

registry säubern.

amd treiber wieder drauf und wenn du unbedingt die lüfter steuern willst - msi afterburner nutzen
 
Es war alles schon deinstalliert, nur an der Registry habe ich nichts geändert. Meinst Du das wäre ausschlaggebend?
Der WattMan gehört ja nunmal leider direkt zum Treiber.

Gerade ist übrigens noch ein weiteres Problem dazu gekommen. Zusatzprogramme sind entfernt, WattMan auf Standard.
Ich wollte eine Runde Forza spielen, wobei aber erhebliche Verzögerungen/Ruckler auftreten. Bei all den Zacken nach unten in der GPU Auslastung stand das Bild für ca. bis zu 2sec. Nur wenige Zacken davon spiegeln Ladezeiten wider.
Die Ladezeit am Anfang des Spiels war auffallend kurz, sonst liegt die bei ca. 3min. CPU Auslastung, Temps etc. wie immer. Es kann auch eigentlich nicht am nachladen der Map gelegen haben, da auch nach einiger Spielzeit und auf bereits gefahrenen Strecken das Problem vorlag.
Hat jemand eine Idee, ob und wie das mit der ganzen Problematik zusammenhängen könnte?

Mit etwas Glück ist es nur ein Zufall, ich teste weiter...

LoL getestet, dort keine Probleme. Liegt also vermutlich einfach am Spiel.
 

Anhänge

  • Forza.jpg
    Forza.jpg
    783,3 KB · Aufrufe: 362
  • LoL.jpg
    LoL.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet: (LoL getestet)
wenn zuviel daten müll im sys "rumhängt" kann es schon sein das es sich nicht positiv aufs gesamte sys auswirkt.

wichtig wäre das keine reste vom asus tool und alte reste von amd rumliegen.

asus tool runter - amd runter dann die registry säubern und dann amd treiber wieder drauf machen.

dann ohne was zu verändern gucken obs besser läuft mit dem lüfter.


und weil du meintest willst dir eine NV karte holen, naja auch da läuft nicht immer alles super.
 
Ich fasse es nicht! :D

Alles läuft wieder.
Die Ruckler lagen an einem neuen Hintergrund von "Wallpaper Engine". :freak:
Nach erneuter vollständiger De- und Neuinstallation des 17.4.3er Treibers (statt .4) läuft auch der WattMan wieder problemlos und (!) die Lüfterabschaltung funktioniert sogar ohne Asus Tool! Auf das kann ich dann wohl getrost verzichten.

Vielen Dank an alle! :)

PS: Es wird wohl trotzdem eine 1080 werden. ;)
 
Zurück
Oben