Neuer Lüfter eingebaut: Sony Notebook überhitzt bei Win10 & BIOS, bei Win7 nicht?!

Hubbler2017

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
17
Hallo, habe einen Sony VPC-Z1190X Laptop. Der wurde in letzter Zeit sehr heiß und laut, beim Lüfter war eine kleine Lamelle gebrochen, daher hab ich den gleichen Lüfter neu gekauft und nun eingebaut. Dabei die alte wärmeleitpaste entfernt und in mehreren Versuchen neu aufgetragen.

Der ist nun wieder leise, Problem ist aber dass das System trotzdem sehr heiß wird und dann komplett ausgeht. Es sind aktuell Windows 10 und 7 installiert.

Komischerweise schaff ich es nicht Windows 10 zu booten, da vorher schon das Laptop wegen Überhitzung ausgeht. Windows 7 jedoch kann ich starten und laufen lassen (30 Minuten und mehr) , der Laptop bleibt ziemlich leise.

Starte ich direkt ins BIOS, dann dauert es nicht lange, maximal 1, 5 Minuten und das Laptop geht auch wegen Überhitzung aus, ohne das ich im BIOS was einstelle...

Wisst ihr was das sein kann?

Danke und Grüße
 
eventuell hat das windwos keine passenden cpu treiber und daher läuft die CPU immer voll, das gleiche beim Bios, da greifen iirc auch keine Stromsparmodi
 
Lüfter ist nicht richtig auf der CPU befestigt, oder dreht sich eventuell gar nicht, ....
Ergänzung ()

schamsen schrieb:
eventuell hat das windwos keine passenden cpu treiber und daher läuft die CPU immer voll, das gleiche beim Bios, da greifen iirc auch keine Stromsparmodi

WTF? Er hat lediglich den Lüfter ausgetauscht...
Und was soll "läuft die CPU immer voll" sein?
 
Aber vorher haben beide Windows Versionen gestartet, da ist der Laptop nur bei hoher Last ausgegangen, wenn ich in Windows auf Höchstleistung eingestellt hatte z. B.

Jetzt schaffe ich es nicht einmal Windows 10 zu booten. Obwohl ich Treiber technisch nichts geändert habe..

Während des ein und Ausbau des neuen Lüfters habe ich auch die Mainboard Batterie abklemmen müssen, hat das irgendwie damit zutun?
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Lüfter ist nicht richtig auf der CPU befestigt, oder dreht sich eventuell gar nicht, ....
Ergänzung ()

WTF? Er hat lediglich den Lüfter ausgetauscht...
Und was soll "läuft die CPU immer voll" sein?
Doch Lüfter dreht ganz normal (ohne eine Folie oder so) und wurde wie vorher auch mit den zwei passenden Schrauben fest wieder eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf nochmal den neuen CPU Kühler ob der richtig fest sitzt? Vielleicht haste auch die WLP zuviel drauf? Dein Bios ist durch entfernen wieder in Default Einstellungen du musst Datum einstellen und die Optionen für Win10...
 
Ja er sitzt fest, die Schrauben sind reingedreht bis es nicht mehr geht. WLM hab ich mehrfach probiert, mal weniger, mal mehr, half alles nicht

Gut, Datum kann keine Ursache sein. Weitere Einstellungen gibt es eigentlich keine ernst zu nehmenden, die den Start von Windows 10 verhindern könnten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch immer die CPU gänzlich von der alten WLP gereinigt, so dass selbst eine Fliege aufs Maul fällt? Eher Paste hauchdünn auftragen. Kühler muß gut sitzen aber die Schrauben nicht "andonnern".
 
Fehler klingt trotzdem nach schlechtem Kontakt zum Kühler.
- NB Kühler haben oft 4 Schrauben, die sollten "über Kreuz" in mehreren Schrittten angezogen werden
- wird der Kühlkörper heiß?
- wie sehen die Temperaturen unter Win 7 im Leerlauf und unter Last (Prime oder ähnliches) aus?
 
Ost-Ösi schrieb:
Hast du auch immer die CPU gänzlich von der alten WLP gereinigt, so dass selbst eine Fliege aufs Maul fällt? Eher Paste hauchdünn auftragen. Kühler muß gut sitzen aber die Schrauben nicht "andonnern".

:D ja, habe ich. Ich werde mal die Schrauben etwas lockern, aber ich denke das wird genauso wenig bringen. Kann wohl kaum die Ursache sein.
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Fehler klingt trotzdem nach schlechtem Kontakt zum Kühler.
- NB Kühler haben oft 4 Schrauben, die sollten "über Kreuz" in mehreren Schrittten angezogen werden
- wird der Kühlkörper heiß?
- wie sehen die Temperaturen unter Win 7 im Leerlauf und unter Last (Prime oder ähnliches) aus?

Also du meinst diese goldene Platte um den Ventilator herum? Leicht warm, aber nicht heiß..
Temperaturen kann ich gerade nicht messen, ggf morgen mit einem entsprechenden Tool (oder geht es mit boardmitteln?) habe kein Internet am Laptop gerade, glaube der WLAN Adapter hat ebenfalls ne Macke. :/
 
Ja genau die Platte mein ich. Wenn die nicht heiß wird, hat entwerder der Kühler keinen richtigen Kontakt, oder es ist kein Temperaturproblem.
Nee mit Boardmitteln kann man das nicht testen. Da braucht man Coretemp z.B.
 
Kühllamellen und Ventilator gut von Staub gereinigt (ev. mit Pinsel)? Lüfterkabel steckt gut am Board und dreht sich auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.malcom schrieb:
Ja genau die Platte mein ich. Wenn die nicht heiß wird, hat entwerder der Kühler keinen richtigen Kontakt, oder es ist kein Temperaturproblem.
Nee mit Boardmitteln kann man das nicht testen. Da braucht man Coretemp z.B.


Sie wird warm, heiß nicht, vorher geht der Laptop schon aus.
Für mich ist es ein Rätsel, habe eben auch mal die Festplatte abgeklemmt, sodass am Bildschirm nur "operating System not foubd" steht, trotzdem geht nach max 1 Minute der Laptop wegen Hitze aus, der Lüfter dreht voll auf. Dabei muss der Laptop an dieser Stelle ja eigentlich null Leistung bringen. Also kann es ggf nur ein generelles Temperatur Problem unabhängig von Leistung sein, aber dem gegenüber steht das problemlose booten und laufen von Windows 7 warum geht das dann einwandfrei? Und Windows 10 wuderrum nicht?

Wenn es kein Temperatur Problem sein sollte dann die gleiche Frage, warum geht es unter Windows 7,BIOS, Windows 10 gehen aber nicht. Und warum dreht dann der Lüfter voll auf, bevor der Laptop ausgeht? Weil es zu heiß ist, also doch eher Temperatur Problem. Oh mann :/

Ost-Ösi schrieb:
Kühllamellen und Ventilator gut von Staub gereinigt (ev. mit Pinsel)? Lüfterkabel steckt gut am Board und dreht sich auch?

Der ganze Lüfter inkl. Headpipe sind nagelneu und daher komplett staubfrei. Auch der Rest im Laptop ist sauber. Ja, Lüfter dreht sich ganz normal, erst wenig und zunehmend immer mehr wegen ansteigender Temperatur
 
Entweder ist in Win7 kein richtiger Treiber installiert und es läuft da nur VGA-Grafik ?
Oder Win 10 hat ein Problem mit ACPI und schaltet daher aus.

Das Ausschalten im Bios zeigt aber, daß entweder jetzt noch was im Argen liegt,
oder schon vor der Reparatur durch den kaputen Lüfter ein Defekt an GPU oder CPU entstanden ist.
Ein einmal entstandener Hitzeschaden geht durch neue Kühlung auch nicht mehr weg.
 
Mach mal Bitte ein Foto vom Kühlsystem.

Lüfter dreht auf 100% hoch, Kühler nicht heiß -> schlechter Kontakt.

Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, reichen im Extremfall wenige Sekunden aus um auf Abschalttemperatur zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.malcom schrieb:
Ja genau die Platte mein ich. Wenn die nicht heiß wird, hat entwerder der Kühler keinen richtigen Kontakt, oder es ist kein Temperaturproblem.
Nee mit Boardmitteln kann man das nicht testen. Da braucht man Coretemp z.B.

Ost-Ösi schrieb:
Kühllamellen und Ventilator gut von Staub gereinigt (ev. mit Pinsel)? Lüfterkabel steckt gut am Board und dreht sich auch?

PixelMaler schrieb:
Entweder ist in Win7 kein richtiger Treiber installiert und es läuft da nur VGA-Grafik ?
Oder Win 10 hat ein Problem mit ACPI und schaltet daher aus.

Das Ausschalten im Bios zeigt aber, daß entweder jetzt noch was im Argen liegt,
oder schon vor der Reparatur durch den kaputen Lüfter ein Defekt an GPU oder CPU entstanden ist.
Ein einmal entstandener Hitzeschaden geht durch neue Kühlung auch nicht mehr weg.

Hm, aber vorher gab es diese Probleme nicht, d. H. Es ging nicht einfach beim booten aus. Ein durch den vorher kaputten Lüfter entstandenden hitzeschaden kann ich daher eigentlich ausschließen.

mr.malcom schrieb:
Mach mal Bitte ein Foto vom Kühlsystem.

Lüfter dreht auf 100% hoch, Kühler nicht heiß -> schlechter Kontakt.

Hier drei Bilder, einmal totale Ansicht und zwei mal vom Lüfter, vorne und hinten.
Kann es hier leider nicht direkt hochladen, bin nuram handy, da gibt es keine Funktion für Anhänge :/

Hier die Links zu drn Bildern:

www.4GP.ME/ba3s/149365225712.jpg
www.4GP.ME/ba3s/1493652381424.jpg
www.4GP.ME/ba3s/1493652408581.jpg
 
Die Kupferplatte auf deinem letzten Bild scheint den Chipsatz/VGA mit zu kühlen, evtl wird die nicht richtig auf die Komponenten gepresst. Muss die Kupferplatte durch die Bohrung oben links evtl mit dem Board verschraubt werden um Anpressdruck zu generieren?
 
Bild 1 würd mal das Blaue Kabel richtig verlegen so wie das Graue rechts neben dem Kühler scheint 1 Schraube zu fehlen? Oder kommt sie erst beim Boar mit gehäuse verschrauben dran? Bitte bei sowas immer den Akku entnehmen um Probleme wie Kurzschluß zu vermeiden...
 
PsychoPC schrieb:
Bild 1 würd mal das Blaue Kabel richtig verlegen so wie das Graue rechts neben dem Kühler scheint 1 Schraube zu fehlen? Oder kommt sie erst beim Boar mit gehäuse verschrauben dran? Bitte bei sowas immer den Akku entnehmen um Probleme wie Kurzschluß zu vermeiden...

Ja, die Kabel könnte man schöner verlegen, allerdings ist das aktuell eher zweitrangig,das sind sehr dünne kabel, die haben sicher nichts mit meinem aktuellen Problem zutun.
Die Löcher, in die Schrauben reinkommen haben einen kleinen Pfeil, es ist insgesamt nur eine einzige schraube wenn man das motherboard so offen betrachtet, alle anderen kommen am Ende von der Unterseite des Laptops dran.



mr.malcom schrieb:
Die Kupferplatte auf deinem letzten Bild scheint den Chipsatz/VGA mit zu kühlen, evtl wird die nicht richtig auf die Komponenten gepresst. Muss die Kupferplatte durch die Bohrung oben links evtl mit dem Board verschraubt werden um Anpressdruck zu generieren?

Also laut meinen Recherchen im Netz kommt auf den VGA Chip so ein klebepad zur kühlung oder so ähnlich, kann das sein? Da ist bei mir auch so ein weißes pad drauf, da drauf kommt dann das kupferteil des Lüfters, ja. Da ist aber keine wärmeleitpaste oder so dran. In dieses Loch an der kupfer platte kommt am Ende von der Unterseite des Laptops eine schraube rein, das hatte ich heute nachmittag bereits mal gemacht, allerdings bestand das Problem weiterhin :/

Wenn ich mir das Lüfterteil genauer anschaue könnte ich mir einbilden es ist grundsätzlich leicht, ganz bisschen verbogen, aber bin
bin nicht sicher.
 
Die weißen Dinger sind Wärmeleitpads und da kommt auf gar keinen Fall Wärmeleitpaste dran.
Ob es verbogen ist kannst du doch mit deinem alten Lüfter als Vergleich feststellen.

Hast du mal die Heatpipes berührt ob die richtig warm/heiß werden?

Wurde eigentlich nur der Lüfter oder Lüfter mit Kühler (Kupfergerassel, Heatpipes, Kupferplatte ;) ) getauscht?

Falls Kompletttausch, mal alten Kühler wieder anschmieden und schauen ob der wärmer wird.
 
Das ganze Teil, also Lüfter inkl dem ganzen kupferteil wurde ausgetauscht.

Den alten hatte ich heute früh auch bereits mal wieder drinne, da ist jetzt das gleiche Problem, also ändert leider nichts. Das Problem war vor dem Austausch allerdings nicht vorhanden, also beim alten Lüfter ging der PC nicht direkt aus, Windows 10 konnte ich normal starten etc.

Jetzt muss gerade die Tests abbrechen, da mir jetzt auch noch der kleine plastik Anschluss für das Verbindungskabel zwischen Hauptplatine und Tastatur gebrochen ist, hier ein Bild :

http://m.UploadEdit.com/ba3s/149365876983.jpg

Man muss ja das flache Kabel einschieben und dann so ein kleines plastik Teil runter drücken, damit es fest sitzt, das geht leider nicht mehr, jetzt kann ich das Kabel nicht mehr fest stecken, dadurch geht der Power Knopf nicht mehr, dadurch geht der Laptop nicht mehr an :/

Wisst ihr, ob das einfach repariert ist oder ob ich am besten in einem Reparatur Service machen lassen sollte?

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben